"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Setzt sich nVidias MXM Modul gegen ATis AXIOM durch?

Mr. Zet 19.11.2004 - 16:46 1899 7
Posts

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Bisher sah es ja so aus, als würden die Vorteile von austauschbaren Grafikmodulen bei Notebooks relativ gering sein, da nVidia (MXM) und ATi (AXIOM) unterschiedliche Standards für auswechselbare Grafikboards vorgestellt hatten. Für den Kunden würde das bedeuten: Selbst wenn er ein upgradefähiges Notebook sein eigen nennt, bleibt seine Auswahl auf das Produktangebot des "Erstausrüsters" beschränkt.

Nun aber ist beim Inquirer ein Bild aufgetaucht, dass eine ATi GPU auf einem MXM Modul zeigt. Könnte das bedeuten, dass sich nVidias Standard durchsetzen wird?

Profitieren würden nicht nur wir Endkunden von einem einheitlichen Standard, sondern nicht zuletzt auch die Hersteller von Notebookplatinen sowie Notebookproduzenten - sie könnten sich auf einen Standard konzentrieren anstatt für beide parallel entwickeln zu müssen (oder durch eine Entscheidung für einen der beiden Standards den eigenen Absatz zu beschränken).
Bearbeitet von Mr. Zet am 19.11.2004, 18:10 (grammar)

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
ob das net faked is?
ich mein die idee wär schon cool, wenigstens kann nv bei der schnittstelle net allzu viel verhauen :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48890
bringt sowieso so nix!

da des Graka Bios meist im Notebook bios sitzt und da hust dir scho schwer nur den grösseren bruder der Graka einzubauen, auch hast mit da kühlung meist probleme

Hermander

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Vienna
Posts: 7627
ich glaub das hams bei da entwicklung schon bedacht meinst nicht auch? ;)

moep

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: here
Posts: 2149
Zitat von Viper780
bringt sowieso so nix!

da des Graka Bios meist im Notebook bios sitzt und da hust dir scho schwer nur den grösseren bruder der Graka einzubauen, auch hast mit da kühlung meist probleme

rofl - für was gibt's denn dann standards?

Kühlung dürfte bei den Notebooks kein Problem sein, denn viel mehr Verlustleistung darf der Nachfolger eines Mobile-Chips ohnehin nicht abstoßen -> Akkulaufzeit.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Viper780
das bios sitzt am mainboard ja, aber das kann man flashen ;)
kühlung ist kein problem, sag ich mal, weil da die spezifikationen einzuhalten sind bzwl TDP und so.

Ich schätze auch, dass es keine Retailmodule geben wird, aber die Hersteller haben die Möglichkeit ein Notebook mit verschiedenen grafikkarten anzubieten

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48890
Zitat von Mr. Zet
...[cut]....

Ich schätze auch, dass es keine Retailmodule geben wird, aber die Hersteller haben die Möglichkeit ein Notebook mit verschiedenen grafikkarten anzubieten

es geht nur um des, vorallem bei barebones.

aber scho mal verscuht in die miniPCI slots was einzubauen wos ned der hersteller auch vo hausaus anbietet?
oder des Wlan modul ausgewechslt?
wieviel Bios updates für Notebook kennts ihr?

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat von Viper780
es geht nur um des, vorallem bei barebones.

aber scho mal verscuht in die miniPCI slots was einzubauen wos ned der hersteller auch vo hausaus anbietet?
oder des Wlan modul ausgewechslt?
wieviel Bios updates für Notebook kennts ihr?

yep eindeutig aufrüsten beim notebook hat absolut keinen sinn wird sich auch sicher ned großartig mit axiom oder mxm ändern
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz