"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Suche Notebook für Telematik Studum

Elektrosmog 29.08.2004 - 21:50 950 13
Posts

Elektrosmog

Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Hinterberg
Posts: 390
Ich hab vor Ab Oktober desen Jahres Telematk an dr TU Graz zu stuieren. Die Frage ist was für en Notebook is für des Studium empfehlenswert????? Und es soll so engermassen Web und Game tauglch sein.

Ich habe einige Zeit lang das Traga Angebot von "LIdl" ins Auge gefasst, doch die Serviceprobleme von denen ich auf deser Seite gelesn habe, hat mih unscher gemacht. Ich habe keine Ahnung was ch mir anschaffen soll.

Ich muss zugeben ich kenn mch mt Notebook nicht so gut aus wie mt Desktop PC'S, darum wäre ch über jede konstruktve Hilfe sehr sehr dankbar.

pre2k

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 477
wieviel sollts denn ca. kosten?

Elektrosmog

Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Hinterberg
Posts: 390
hmm ich wäre über enen preis unter 2k euros zufrieden

eXtensa

Big d00d
Registered: Aug 2004
Location: vienna
Posts: 191
http://www.geizhals.at/a102207.html ... wenn dich ein XGA display nicht stört

http://www.geizhals.at/a111415.html ... wenn du ein Widescreen (also 16:10) magst

http://www.geizhals.at/a92718.html ... der hat alles, is aber fast genau and er 2000Euro Grenze

http://www.geizhals.at/a113340.html ... ähnlich dem davor, allerdings ist das design bei den beiden geschmackssache ... die 2 letzten sind absolut gametauglich (hab den selber daheim)

http://www.geizhals.at/a105088.html ... der große Bruder vom letzteren, das mometan neueste, liegt allerdings kurz über den 2000Euro wieder ... hat im Unterschied zum kleinen Bruder allerdings nur ne Stärkere CPU


ich weiss das waren jetz wieder nur Acer Geräte, aber für andere Marken kann ich schwer meine Hand ins Feuer legen, was das ganze Drum herum angeht ...

geb aber gern Tipps zu anderen marken, wenn ihr welche postet, halt zur hardware ect.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
nur zur info...brauchen tust du kein notebook für telematik.

ich studier softwareentwicklung und wissensmanagement - die beiden studien sind sich in den ersten semestern recht ähnlich und ich könnt nicht behaupten, dass man wirklich eines benötigt.

werd mir jetzt zwar auch eines zulegen...aber das hat andere gründe ;)

insomnia

Little Overclocker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: graz
Posts: 87
kann ica nur zustimmen
hab selbst telematik in graz studiert.
ist nicht erforderlich (weil mas auf der uni eh nie braucht)
wennst trotzdem eins willst acer etc... gibt eh schon zig threads darüber.
erstmal festlegen was dir wichtig ist (gewicht, graka, festplatte, display, laufzeit, lautstärke...), dann kann man dir sicher besser weiterhelfen

ansonsten gl & hf @ telematik ^^

Elektrosmog

Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Hinterberg
Posts: 390
Also wichtig ist mir mal eine gute Aku Laufzeit und in gutes Service. Graka und Display sollten game tauglich sein. Bin zwar nicht der Hardcore Zocker, aber a bissal macht halt doch eben Spass.

Elektrosmog

Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Hinterberg
Posts: 390
eine frage noch zu letzterem notebook (Acer Aspire 2026 WLMI) aus der liste von extensa:

Was is ein CardBus Typ II Einschub???

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
edit:
pcmcia

gibts typ I und typ II geräte
Bearbeitet von T3XT4 am 30.08.2004, 21:21

d3ft0n3

grinder
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Graz
Posts: 748
Zitat von Elektrosmog
eine frage noch zu letzterem notebook (Acer Aspire 2026 WLMI) aus der liste von extensa:

Was is ein CardBus Typ II Einschub???
der is für PCMCIA-kartn, mit denen kannst das nb erweitern, kenn mich aber selbst net wirklich damit aus

Xan

Legend
So say we all
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien
Posts: 7676
pcmcia is sowas wie pci ca, du bekommst diverse karten mit denen du wie schon gesagt das notebook erweitern kannst. scsi kontroller, usb/firewire, nics... ziemlich alles was es halt als pci auch gibt :)

Elektrosmog

Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Hinterberg
Posts: 390
Danke. Ihr habt mi bei meiner Entscheidung geholfen.

Danke Danke Danke

eXtensa

Big d00d
Registered: Aug 2004
Location: vienna
Posts: 191
und wie lautet die nun?

na wissen wollen wirs jetz schon :)

Elektrosmog

Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Hinterberg
Posts: 390
sry für die späte antwort. habe mich bei Mediamarkt für das extensa 3001 wlmi von acer um 1300 euros entschieden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz