"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ultrabook mit FullHD-Display: ASUS ZenBook Prime UX31A

mat 28.06.2012 - 16:34 15866 20
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von mat
Eine riesige Ladung von Notizen, aber leider noch keine Zeit gehabt, das auf Papier zu bringen. :(

Leider ist der Alltag mit dem UX31A nämlich sehr ernüchternd. Das Touchpad ist grausam und muss stark modifiziert werden, um nicht ständig einen unabsichtlichen Tastendruck bzw. eine Geste auszulösen. Da muss ich mich aber noch deutlich mehr herumspielen ...

Das Display ist wirklich top, nur leider hat mein Retail-Sample hier scheinbar einen Defekt. Wenn das Display am unteren Rand schwarz anzeigt, dann wird das Bild durch mehrere Lichtquellen im Rand hässlich aufgehellt. Das ist natürlich nicht angenehm, wenn man einen Film anschaut, der letterboxed ist (unten und oben einen schwarzen Balken hat).

Ebenso ist das Teil deutlich lauter, als ich es gehofft habe. Zu oft geht der Lüfter an, lange bevor das Notebook auch nur irgendwie heiß wird. Und dann ist er plötzlich wieder aus. Das Problem tritt allerdings nur auf, wenn man ihn auf der Schoss oder einer Decke usw. stehen hat. Auf einer glatten Oberfläche ist es mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Aber auch hier gibt es einige Methoden, um das Verhalten zu verbessern. Es gibt ein Intel "Thermal Framework" und angeblich kann man auch ein bisschen was konfigurieren.

Das mit dem "durchleuchten" des displays habe ich auch schon öfter gelesen. Sollte aber nur im Dunklen auftreten oder?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von hachigatsu
Das mit dem "durchleuchten" des displays habe ich auch schon öfter gelesen. Sollte aber nur im Dunklen auftreten oder?
Sobald am unteren Rand vermehrt schwarz angezeigt wird, sieht man es. Es strahlt ja auch ins Display rein.

nexus3729

serendipity
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1349
Das Ganze klingt nicht gerade euphorisch. Doch keine eierlegende Wollmilchsau.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von nexus3729
Das Ganze klingt nicht gerade euphorisch. Doch keine eierlegende Wollmilchsau.

Naja :D
Wenn du an die Alternativen denkst - dann ist es sehr wohl eine.

Laptops mit IPS -Display gibt es sehr selten. Und die paar die es gibt - sind sau teuer (2000€)..
Laptops mit hoher auflösung UND IPS-Display - davon gibts noch weniger...
Und dann noch so flach wie ein Ubook...

Alles zusammen für ~1100€.. Da ist das Zenbook derzeit wirklich absolut Konkurrenzlos.

Fahre jeden tag ~3h mit dem Zug und möchte in dieser Zeit etwas Arbeiten (was in meinem Fall Lightroom und Photoshop bedeutet). Und hier wäre das Zenbook absolut genial. Selbst wenn der Display nicht 10000% super ist. Er ist immer noch besser als 99% aller normalen TN-Displays.

orion

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: body
Posts: 341
mich würde interessieren wie es mit linux ausschaut auf dem zenbook?
Was funktioniert / Was funktioniert nicht?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat von orion
mich würde interessieren wie es mit linux ausschaut auf dem zenbook?
Was funktioniert / Was funktioniert nicht?

würde mich auch stark interessieren und wär toll wenn dazu was im review steht.
kann man ja mit livecds einfach testen (ubuntu,fedora vielleicht noch archlinux)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz