"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Update: 31.12.05] MSI S260 Review

MAX_P 22.11.2005 - 22:45 8955 12
Posts

u7HjTpTxGH

Addicted
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 432
Hi, hier mal ein Review zum MSI MegaBook S260

Herstellerseite:S260
Geizhalslink:S260-1656D,S260-1758GL

Herstellerdaten:

Prozessor: Intel Pentium M
Chipsatz: Intel 915GM
Bildschirm: 12,1“ WXGA (1280x800)
Arbeitsspeicher: 256/512 (max. 2GB)
Optisches Laufwerk: DVD±R Double Layer oder DVD±RW
Festplatte: 2,5 Zoll, bis 60GB
Akku: Li-ion 4400mAh (4 Stunden)
Steckplätze: PC-Card Type II, MMC/SD/MD Kartenleser
Format: 303x225x26 mm

Gewicht: 1,8 kg (inkl. Akku)
Sound: AC97 v2.2
USB-Ports: 3 Stück
VGA-Grafik: Intel GMA900, im Chipsatz
Netzwerk (LAN): 10/100 MBit/s, im Chipsatz integriert, 802.11g WLAN
EEE 1394 (Firewire): 1x im Chipsatz integriert

So, soviel mal zu den Daten die MSI angibt. Natürlich ist das nicht die ganze Wahrheit.
Diese Daten hängen zum Teil davon ob man das „normale“ Notebook kauft oder ob man sich die „Barebone“ Variante gönnt. Bei der „Barebone“ Variante kann man sich zwischen verschiedene Konfigurationen entscheiden (größe der HDD, RAM, CPU und seit kurzem mit/ohne Bluetooth).
Nun zu meinem S260. Gekauft habe ich es bei Digital Inc. im Multiplex SCS um € 1111,-.
Es hat 1GB RAM, eine 60GB Festplatte (4200U/min) und einen DVD±R Double Layer Brenner, nähere Daten zu den Komponenten folgen weiter unten. Weiters wird das Notebook mit dem großen (4400mAh, 8Zellen) Akku und natürlich dem passenden Ladegerät verkauft. Windows XP Home ist vorinstalliert und als kleines Extra wurden DVD Solution, Power Director und Power DVD 5 aus dem Hause CyberLink beigelegt. Ansonsten entspricht es den oben genannten Herstellerdaten, auch wenn es zum Teil anders behauptet wird bzw. der Verkäufer es nicht besser weiß (Bsp: laut Werbeblatt ist eine X200 verbaut, was falsch ist).
Zur Verarbeitung und Leistung. Das S260 macht auf mich den Eindruck das es gut verarbeitetet wurde. Weder klappert noch quietscht sind zuhören. Nur der Lüfter lief recht laut, das lässt sich aber schnell beheben. Man muss eine neue Firmware des Lüftercontrollers flashen. Hier der Link zum MSI-Forum mit der Datei und zusätzlichen Infos zum flashen:LINK Nun sollte der Lüfter nur mehr zuhören sein wenn die CPU die 60°C Marke überschreitet (das geschieht bei mir nur sehr selten). Nach Optimierung der CPU Spannungen mit CentrinoHardwareControl hält der Akku im Office-Betrieb mit WLan und schnurloser Maus ca. 4 Stunden. Etwas störend ist der warm werdende Bereich rechts unter der Tastatur, hier liegt die Festplatte welche übrigens beim zugriff recht laut auf mich wirkte, ein Vergleich mit andren Notebooks auf der FH ergab aber das sie nicht viel lauter ist als andre HDDs. Das Gewicht und die Größe hat MSI etwas schön geschrieben. Mein Notebook wiegt 2,2kg inkl. großem Akku und ist nur im geöffneten Zustand 26mm dick (ohne bzw. mit kleinem Akku) zugeklappt sind es 34mm (ohne bzw. mit kleinem Akku) bzw. 40mm mit großem Akku. Wie man sich leicht vorstellen kann ist die Intel GrakKa nicht zum Spielen geeignet, jedoch reicht sie noch um die NFS Mostwanted Demo auf 800x600 mit min. Details zu spielen. CAD Programme, wie Catia, laufen noch mit annehmbarer Geschwindigkeit.


CentrinoHardwareControl Einstellungen:

Multi Spannung
6 => 0,7V
8 => 0,764V
9 => 0,812V
10 => 0,844V
11 => 0,892V
12 => 0,94V

Verbaute Komponenten:

HDD: 60GB Toshiba MK6025GAS 4200U/min
DVD±R Double Layer: LG GCA 4080N DVD/+R/+RW/RAM/+DL 8x/8x/8x/4x/4x/- CD/R/RW 24x/24x/16x
RAM: zwei 512MB Kingstone DDR-RAM

Abschließend will ich noch ein paar Bilder zeigen. Achtung!!! Die Perspektive verfälscht den Maßstab zum Teil.
click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Testberichte
zum s260: http://www.notebookcheck.com/laptop...nt/view/654/65/
zum s270: http://www.notebookcheck.com/laptop...nt/view/807/65/

Update am 31.12.05
Nach rund 5 Wochen mit dem S260 gibt’s nicht viel Neues zu berichten. Der Akku hält nun etwas länger als zu vor. Es sind jetzt rund 4,25 Stunden in Office betrieb mit Wlan und Funkmaus. Leider hab ich schon einen Kratzer im Gehäuse, naja war daran selber schuld. Das DVD-RW Laufwerk ist etwas laut beim lesen von CDs, das lässt sich aber leicht mit Programmen wie CD-Bremse ändern. Das einzig negative was mir bisher aufgefallen ist, ist das Touchpad. Es will nicht so wie es soll. Wenn das Notebook „kalt“ ist, wenn man es am Morgen einschaltet zB. in der Uni, dann Spinnt es. Das legt sich aber noch einigen Minuten und stört mich nicht weiter da ich ohnehin eine Schnurlose Maus. Wenn wir bei grad bei der Maus sind, habe mir damals folgende Maus dazugekauft http://www.geizhals.at/a118966.html . Sie funktioniert ganz gut, ich kann von keinen Problemen berichten, nur die Batterien waren nach rund 3 Wochen leer, kA ob das OK ist habe nur noch eine MX700 am Haupt PC und da hält der Akku ein paar Tage. Also wenn ihr euch mal die Benq M310RF kauft dann schaut das ihr euch auch AAA Akkus besorgt sonst geht’s schnell aufs Geldbörserl.
Obwohl ich am Anfang etwas skeptisch den Widescreen gegenüberstand, kann ich mittlerweile kaum mehr ohne so ein Display arbeiten, irgendwie ist das Format ganz angenehmer.
Tja das war’s auch schon, leider bin ich bisher nicht zum DVD schauen gekommen und kann deshalb nichts über die Akkulaufzeit während dem DVD schauen sagen, dass wird aber demnächst nachgeholt.

MFG Max
Bearbeitet von u7HjTpTxGH am 31.12.2005, 12:18

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
da hier in letzter zeit öfter nach diesem laptop gefragt wurde mach ich den thread mal ne zeit lang sticky - thx fürs review.

u7HjTpTxGH

Addicted
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 432
ok, danke!!
wenn es fragen gibt bzw. wünsche dann her damit!!!

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
ja vorteil vom msi-s260 wär zB die durchgehende aluminiumhülle -> sehr gute wärmeverteilung

guter deutscher shop (super verarbeitung, klasse mail-kontakt, individuelle zusammenstellung möglich) - http://www.nutrius.de
mn könnte glatt meinen ich würd werbung für die machen, sooft ich hier schon diesen link gepostet hab, aber ich war einfach zu begeistert von denen (liegt vielleicht u.a. an dem gratis akku den ich bekommen hab)

preislich lag meines bei 1119
1,73ghz, 512mb, 80/5400rpm, lite-on dual dvd, ..

u7HjTpTxGH

Addicted
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 432
ich bin grad über zwei testberichte gestossen.
hier zum s260: http://www.notebookcheck.com/laptop...nt/view/654/65/
hier zum s270: http://www.notebookcheck.com/laptop...nt/view/807/65/

demnächst werde ich noch meine erfahrungen noch rund 4 Wochen S260 hier anfügen.
MFG MAX

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2957
OT : *hehe* Digital Inc. da hab ich gearbeitet! ^^

zum NB, find die größe sehr cool, hab mich aber nicht wirklich toll damit befasst! ;o)

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2540
bin selber gerade auf der suche nach einem "unitauglichen" notebook :)

horcht sich recht fein an das teil...

die frage is jetzt nur, welches "besser" ist *g* die s260er oder die 270er version? *g*

die 270er scheint eine um einiges schlechtere akkulaufzeit zu besitzen...

naja... werd mich weiter umsehen...

u7HjTpTxGH

Addicted
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 432
das mit der schlechteren akkulaufzeit hab ich auch schon einige male gelesen, wenn ich alles auf minimum drehe (takt, displaybeleuchtung) komme ich auf fast 5h inkl. wlan.
was hältst vom s262?

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2540
keine ahnung *g* die paar bewertungen die ich bis jetzt (in den letzten 10 min) gelesen hab sagen immer "für profis ungeeigent aber sunst ok" *G*

aber sonst... schauts nett aus

edit: akkulaufzeit is aber extrem *******e *g*

edit2:
http://www.notebookcheck.com/Test-N...S609.895.0.html

wasn damit... gefällt mir ja SEHR gut
Bearbeitet von Lobo am 15.06.2006, 19:15

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
was stört dich an der akkulaufzeit von 5h mit dem großen und knappen 2.5h mit dem kleinen akku?
oder meinst die laufzeit vom 262er?

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2540
ich mein das 262

u7HjTpTxGH

Addicted
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 432
also im msi forum schreiben die meisten von einer ähnlichen akkulaufzeit beim s262 wie beim s260, teils hält der akku beim s262 sogar länger.

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2540
so ich werd jetzt nichtmehr in dem thread herumspamen und hab meinen eigenen aufgemacht *g*:
http://www.overclockers.at/showthre...threadid=164533
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz