"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Doku] Bulp Fiction (Glühlampen-Verbot)

Burschi1620 22.06.2014 - 19:42 794 7
Posts

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
jghkmjkjkhg_195324.png

imdb
Facebook (website down)
Kritiken

Zitat
Der Dokumentarfilm Bulb Fiction nimmt das Verbot der Glühlampe zum Anlass, um Macht und Machenschaften der Industrie, sowie den Widerstand gegen die „Richtlinie zur Regulierung von Lichtprodukten in privaten Haushalten“ zu portraitieren. Es geht um die Macht der Industrie und ihrer Lobbys, die Verstrickung der Politik in diese Machtstrukturen, um Profit und Scheinheiligkeit, um bewusste Fehlinformation.
Es geht aber auch um die prinzipielle Frage, ob die Qualität des visuellen Umfelds, und somit unsere Lebensqualität, anderen Belangen ohne weiteres unterzuordnen ist. Die Güte des uns umgebenden Lichts stellt einen nicht zu unterschätzenden Wert dar, ein Wert, den man nicht am Altar eines reinen Umweltgewissens unüberlegt opfern sollte.
Der Film will den Konsumenten informieren, mit Wissen zum Thema ausstatten, seine Wachsamkeit schärfen, ihn zu mündigem Verhalten ermuntern, und um ihn zum Widerstand gegen Fremdbestimmung aufzurufen.

http://youtu.be/cShyfPEPWe4





Den Film kann man anscheinend auf youtube schauen, scheint aber nicht von sich aus hochgeladen worden zu sein. imho kann das dem Film nur gut tun, anscheinend kennt den niemand. Selbst die Google Suche spuckt nur lächerliche 20k Hits aus, und die Website des Films ist auch schon down :eek:

Erst vor kurzem war er im ORF und da hab ich ihn gesehen.
Zugegeben, etwas einseitig und dramatisch (vor allem am Anfang) inszeniert, jedoch durch mehrere Standpunkte sehr überzeugend. Die harten Vorwürfe, vor allem die gesundheitlichen Aspekte sind erwartet einseitig und als Laie nicht überprüfbar. Dennoch halte ich sie nicht für aus der Luft gegriffen.
Was mich jedoch viel mehr schockiert ist das politische Durchsetungsvermögen auf EU Ebene, welche wir vor allem in den letzten Monaten eigentlich sehr positiv zu spüren bekommen haben. Vielleicht auch nur um im Nachhinein eines besseren belehrt zu werden? Vielleicht hatten wir bei den erwünschten Entscheidungen welche tatsächlich unsere Erwartungen erfüllt hatten, auch zuwenig Weitsicht?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11528
ich stimme dir zu, er ist wirklich etwas einseitig aber ESLs sind ja wirklich gröberer schwachfug von dem her stimmts schon und die dreistigkeiten der konzerne sind schon erschreckend.
allerdings hätte man 2011 schon auf die weit weniger schädlichen LED Lampen eingehen können wodurch das EU Gesetz nicht völlig sinnlos ist imho.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
wow, gleich mal anschauen. danke fürs posten!

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
lol, der is ja schon uralt der film, lief vor ca. 1-2 wochen mal im tv auf irgendeinem sender - je mehr den film sehen, desto besser, wie immer gilt für mich, dass eine einseitigere berichterstattung bei einer doku durchaus gerechtfertigt ist, wenn man gegen eine übermächtige lobby und die dummheit der menschheit ranmuss ;)
Bearbeitet von questionmarc am 22.06.2014, 20:22

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat von questionmarc
lol, der is ja schon uralt der film

2011? :p

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11528
Zitat von questionmarc
lol, der is ja schon uralt der film, lief vor ca. 1-2 wochen mal im tv auf irgendeinem sender - je mehr den film sehen, desto besser, wie immer gilt für mich, dass eine einseitigere berichterstattung bei einer doku durchaus gerechtfertigt ist, wenn man gegen ein übermächtige lobby und die dummheit der menschheit ranmuss ;)

eh, prinzipiell hast du recht. der film ist halt von 2011 und von daher hatten LED lampen noch nicht soviel relevanz wie heute, ich glaub auch das ESL mittlerweile oft ohne quecksilber hergestellt werden. also imho ist er halt nicht mehr so zutreffend wie 2011. auf orf2 wurde es ausgestrahlt, da hab ich es auch gesehen.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
lol ned falsch verstehn, hat mich nur gewundert, als ich in der new posts leiste den thread entdeckt hab und nach draufklickn gmerkt hab, dass der brandneu is..
hätte gewettet, dass das thema zum release der doku auf oc.at bereits die runde gemacht hätte..

außerdem ist es nico's job, threads zu topics/themen/dokus/filmen zu erstellen, die's hier noch ned gibt!! :D

;)

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
Zitat von questionmarc
außerdem ist es nico's job, threads zu topics/themen/dokus/filmen zu erstellen, die's hier noch ned gibt!! :D

;)

ich hab geglaubt der ist nur für völlig unnedige polls zuständig, und der bogus für verschwörungstheoretisch angehauchte topics?! ich bin verwirrt!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz