"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kino: Dunkirk neues Christopher Nolan Projekt

quake 02.02.2016 - 14:57 9523 62
Posts

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Aber im Geschichteunterricht hört das nicht jeder, oder?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich hatte einen Geschichtelehrer der sogar Uniformen aus dem zweiten Weltkrieg gesammelt hat und selbst der hat nicht einzelne Schlachten behandelt ...

Oder hat irgendwer in der Schule was vom Wüstenkrieg, der Ardennenschlacht usw. gelernt?

Das höchste der Gefühle ist vielleicht die Normandie und selbst da bin ich mir nicht so sicher :D

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Also die schlacht an sich kenne ich nicht. Ich wusste schon dass der schnelle Vorstoß der deutschen viele alliierte Soldaten zwang nach england zu fliehen, aber das wie und wo ist mir nicht bekannt.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3803
war ja ned wirklich ne "schlacht" da göring großspurig behauptet hat ( ähnlich stalingrad versorgung ) die luftwaffe schaft es ohne wehrmacht die alliierten zu vernichten
hätte die wehrmacht dünkirchen angegriffen währe es ned so glimpflich für die engländer ausgegangen

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Die Schlacht ist eigentlich auch völlig blunzen für WKII - nur für die Briten hat sie eine tiefere Bedeutung. Und das reicht für einen Film :p

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
nicht der erste film dazu:
http://www.imdb.com/title/tt0051565/
http://www.imdb.com/title/tt0058740/ (jean-paul belmondo)

gekannt auch nur durch diverse dokus zum thema.

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Zitat aus einem Post von ccr
Die Schlacht ist eigentlich auch völlig blunzen für WKII

Soweit ich gelesen/gehört habe ist an der Küste in Dünkirchen ein Hauptteil der britischen Landstreitkräfte gewesen, wenn die also alle gefallen wären, hätte es wohl keinen D-Day gegeben, da Großbrittanien dann wohl auch gefallen wäre.
Habens zumindest in der Ausstellung dazu im Dover Castle erzählt, is also sicher auch ein bisserl durch die UK-Brille, aber "völlig blunzn" würde ich 360000 Soldaten nicht nennen. ;)

Und nein, wir habens auch nicht im Unterricht durchgenommen (könnte mich zumindest nicht erinnern).

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von Hokum
mhm. england verliert das festland, deutschland verabsäumt es, 300.000 Briten gefangenzunehmen. hitler im clinch mit dem oberkommando.



"Blunzn" :D

Bei Interesse
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sch...von_Dünkirchen

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Das "Wichtige" an der Schlacht ist die Rettungsaktion -
deshalb erinnern sich da vor allem die Briten bis heute gerne daran, und feiern bis heute das Heldentum ihrer Zivilbevölkerung.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Nächsten Dienstag, IMAX OV \o/

sabee

Addicted
Registered: Nov 2005
Location: Wien 22
Posts: 408
Fand den Film super. Visuell und Soundtechnisch Top.
Christopher Nolans hat es einfach drauf
Empfehle es im Imax anzusehen.

9/10

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Auch gerade in OV gesehen.
Stimmung, Soundtrack, Bilder, Schnitt einfach toll.
Insgesamt bin ich mir noch nicht sicher wie gut er mir gefallen hat. ;)
Irgendwie hab ich noch mehr Handlug erwartet.
Egal, 8 von 10 Spitfire

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Zitat aus einem Post von BlueAngel
Auch gerade in OV gesehen.
Stimmung, Soundtrack, Bilder, Schnitt einfach toll.
Insgesamt bin ich mir noch nicht sicher wie gut er mir gefallen hat. ;)
Irgendwie hab ich noch mehr Handlug erwartet.
Egal, 8 von 10 Spitfire

triffts imho recht gut.

DAS ist mal ein Film der in nem guten Kino mit großer Leinwand angesehen werden muss. (war imax OV). Kann mir den Film auf nem fernseher nur mit Stereo Lautsprechern nicht vorstellen.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
full ack!
der film war unglaublich intensiv :eek: die bomben hat man im IMAX nicht nur gehört, man hat sie gespürt. ein richtiges kinoERLEBNIS.
geht ins IMAX, leute!

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von BlueAngel
Auch gerade in OV gesehen.
Stimmung, Soundtrack, Bilder, Schnitt einfach toll.
Insgesamt bin ich mir noch nicht sicher wie gut er mir gefallen hat. ;)
Irgendwie hab ich noch mehr Handlug erwartet.
Egal, 8 von 10 Spitfire

Gehe mit auf 8 von 10 tic tac

Daheim am TV mit den onbord-speakern würde aber viel vom Film verloren gehen IMHO => war gestern auch auch IMAX/OV


OV ist aber sowas von egal :D


Und wegen "wer hats gekannt" => *aufzeig*, wir haben jede Menge große "Schlachten" im Geschichtsunterricht im Gym durchgenommen.

Ahja, Me-262 in 1940? Oder habe ich mich da verschaut?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz