"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Adobe Acrobat Reader 7.0!

gue 16.03.2005 - 10:53 3949 14 Thread rating
Posts

gue

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 400
Seit 12.03. gibts den Adobe Acrobat Reader 7.0 für Linux hier zum downloaden!

Code:
System Requirements for Adobe Reader 7.0 for Linux®
- 32-bit Intel Pentium®-class processor 
- Linux kernel 2.4 or higher
- GLIBC version 2.3 or higher
- 128 MB of RAM (256 recommended) 
- 110 MB of available hard disk space 
- Additional 40 MB of hard-disk space for Asian fonts (optional) 
- Supported Linux Distributions:
        o Red Hat Linux AS 3.0 2.4.21, 4.0 2.6
        o Red Hat Linux ES 3.0 2.4.21, 4.0 2.6
        o Red Hat Linux WS 3.02.4.21, 4.0 2.6
        o Red Hat Linux Desktop
        o Red Hat Linux 9.0 2.4.20-6
        o SUSE Enterprise Server 9X 2.6
        o SUSE Professional 9.2 2.6.4
        o Novell Linux Desktop (9.x) 2.6.4
        o Turbolinux 10 Desktop 2.6
        o Red Flag Linux Desktop 4.0
 

Web Browser Support
PDF files may be viewed within the following browsers:
        o Mozilla 1.7.3, 1.8
        o Netscape 7
        o Firefox 1.0

Nicht gerade ein Leichtgewicht aber IMHO besser als alle anderen PDF-Reader, dies zZ gibt.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Ich haette lieber einen xpdf-Fork in Richtung gtk2 statt motif :/ Der fehlende Firefox 1.0.1-Support nervt auch ein wenig.

Trotzdem ein zu begrueszender Schritt in die richtige Richtung seitens Adobe.

gerhardtt

Big d00d
Registered: Aug 2000
Location:
Posts: 333
Zitat von COLOSSUS
Ich haette lieber einen xpdf-Fork in Richtung gtk2 statt motif
is sowas nicht in planung?

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
Acrobat 7 hat GTK bindings und über qt-gtk fügt er sich auch nahtlos in den QT/KDE-look ein.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Zitat von SYSMATRIX
Acrobat 7 hat GTK bindings und über qt-gtk fügt er sich auch nahtlos in den QT/KDE-look ein.
Ja, ich weisz - mit NeroLinux und Acrobat Reader 7 waeren ja zwei weitere "Luecken" auf meinem System geschlossen, aber ich haette trotzdem lieber freie Alternativen mit GTK-Bindings. :)

Symon

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 483
mir reicht zwar eigentlich gpdf/ggv, is aber trotzdem sehr nett sowas auch auf linux zu haben. sieht ja (trotz all meiner befürchtungen) gar nicht mal soo *******e aus :D der alte acroreader war ja schrecklich...

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Zitat von Symon
...der alte acroreader war ja schrecklich...

full ack!

der alte --> *kotzwürg* mit der seitenverkerten maus..

Woifi

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: $home
Posts: 485
das ist noch nicht die finale version ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/57616

Zitat
Bei dem vor kurzem gemeldeten Download des Adobe Readers 7 für Linux handelt es sich nicht wie ursprünglich angenommen um die finale Version.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Halte ich fuer eine schlechte Ausrede fuer die aufgetretenen kleineren Reibereien im "etwas breiteren", oeffentlichen Testfeld ;)

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
hmm der acrobatreader7 rennt hier, bis auf dass das paket recht gross ist, ist mir irgendwie nix negatives aufgefallen

und ja man kann endlich in indizes suchen :)

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
jo, here same - das teil 0wnt einfach nur jeden anderen pdf reader unter *nix!

Woifi

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: $home
Posts: 485
die wirkliche final ist seit ein paar tagen raus: http://www.desktoplinux.com/news/NS6420674652.html

allerdings:
Zitat
Das bekannte PDF-Anzeigeprogramm Adobe Reader 7 kann - vermutlich nicht nur in der Linux-Version - die Verwendung von bestimmten PDF-Dokumenten an Außenstehende melden.

Erst vor wenigen Tagen wurde die offizielle Version 7 des Adobe Readers für Linux veröffentlicht. Zuvor hatte eine nur kurz verfügbare Vorschauversion für einige Verwirrung gesorgt, die von manchen für die offizielle Version gehalten wurde.

In einem zur Zeit nur Abonnenten zugänglichen Artikel berichtet Linux Weekly News, daß im Adobe Reader 7 eine Funktion entdeckt wurde, die die Verwendung von PDF-Dokumenten an den Autor des Dokuments oder besser gesagt an eine beliebige Webadresse gemeldet werden kann. Dies geschieht ohne Wissen und Zustimmung des Benutzers im Hintergrund. Voraussetzung ist, daß der Reader die im Dokument gespeicherte Webadresse erreichen kann.

Im konkreten Fall lag ein Dokument vor, das mit Code der Firma Remote Approach versehen war. Die Firma macht Interessenten das Angebot, PDF-Dokumente mit diesem Mechanismus zu versehen und so die Verwendung des Dokuments zu überwachen. Eine mögliche Anwendung des Verfahrens ist, Benutzer hinsichtlich möglicher Urheberrechts-Verletzungen auszuspionieren.

Zur Nutzung dieser Funktionalität ist es auch erforderlich, daß die JavaScript-Funktionalität im Adobe Reader eingeschaltet ist. Dies ist standardmäßig der Fall. Wenn man sie abschaltet, wird man bei vielen Dokumenten mit nervtötenden Aufforderungen konfrontiert, sie wieder einzuschalten. Offenbar wird JavaScript auch benötigt, um das Ausfüllen von Formularen zu ermöglichen.

Bei keinem der freien PDF-Betrachter (xpdf, kpdf, evince usw.) hatte der JavaScript-Code einen Effekt. Es handelt sich also um ein exklusives Feature des Adobe-Readers. Wie ein Kommentator anmerkte, läßt es sich abschalten, indem man alle Plugins entfernt oder das Plugin-Verzeichnis acroread7/Reader/intellinux/plug_ins umbenennt. Ein angenehmer Nebeneffekt dieser Aktion ist der schnellere Start des Readers.

quelle: http://www.pro-linux.de/news/2005/7974.html

kein 1. april scherz ;)

Woifi

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: $home
Posts: 485
Bearbeitet von Woifi am 12.04.2005, 13:02

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
mhm, schon langsam frag ich mich, wie oft die NOCH die "final" version präsentieren wollen... tststs...

stinkt irgendwie nach arroganz das ganze, i mein, man hätte ja am anfang realistisch & ein wenig selbstkritisch ne Pre-Version lauchnen können und nicht später dann behaupten "ach das war eh noch nicht die final..."

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Zitat von Master99
stinkt irgendwie nach arroganz das ganze, i mein, man hätte ja am anfang realistisch & ein wenig selbstkritisch ne Pre-Version lauchnen können und nicht später dann behaupten "ach das war eh noch nicht die final..."

der meinung bin ich auch...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz