"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Dateisystem konvertieren

Luki 07.06.2003 - 10:24 870 3
Posts

Luki

UNDER CONSTRUCTION
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 127.0.0.1
Posts: 2347
Soll einen bestehenden File Server von Windows weg auf Linux bringen. Einziges Manko dabei ist, das die Festplatten alle auf NTFS formatiert wurden, und NTFS wird ja von noch keiner Linux Distri total und fehlerfrei unterstützt.

Gibt es irgendein Programm/einen Befehl der das Konvertieren ähnlich wie im w2k mit convert fat32->ntfs, für linux-kompatible dateisysteme erledigt?

thx
Bearbeitet von Luki am 07.06.2003, 10:35

quattro

Alive For The Journey
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 2265
wirklich fehlerfrei und sauber gehts nur mit neuformatierung afaik

caws

SAPience.at
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: ABAP Workbench
Posts: 751
Zitat von Luki
Gibt es irgendein Programm/einen Befehl der das Konvertieren ähnlich wie im w2k mit convert fat32->ntfs, für linux-kompatible dateisysteme erledigt?

naja, beherrschen tuts Partition Magic, aber ohne aktuelles backup wuerd ich die finger davon lassen.

atrox

in fairy dust... I trust!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: HTTP/1.1 404
Posts: 2782
dateien lesen sollte linux fehlerfrei von ntfs, genauso wie windows (mit zusatzprog) auch ext2fs lesesn kann. vom schreibzugriff aufs jeweils fremede fs würde ich abraten, hab mir mal schon so ein fs zerstört :(

eine direkte konvertierung ist mir nicht bekannt. aber selbst wenn es sowas gibt, währe ein hineininstallieren in eine bestehende partition keine saubere lösung.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz