"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Debian 6.0 "Squeeze" ist da.

COLOSSUS 06.02.2011 - 13:45 3306 13
Posts

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Es wundert mich, dass Nico nicht zumindest fuer diese Meldung aus der augenscheinlichen Versenkung wiederaufgetaucht ist... ;)

Gestern wurde Debian in Version 6.0 endgueltig freigegeben. Neu in Squeeze ist z. B., dass man alternativ zum Linux-Kernel auch den des FreeBSD-Projekts einsetzen kann, wenn man das wirklich moechte. Debian zeichnet sich u. a. dadurch aus, dass es fuer sehr viele Architekturen verfuegbar ist - ich verwende es z. B. auf meinem alten PowerMac G5 - und dass es ueber eine wirklich gewaltige Vielfalt von nachinstallierbaren Paketen, ueber 29.000 an der Zahl, verfuegt. Das gesamte Archiv aller i386-Binaerpakete der Distribution wird dementsprechend auf nicht weniger als 52 CDs ausgeliefert.

Genauere Informationen zum 6er-Release findet man in der offiziellen Release-News auf der Debian-Projektseite.

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Mittlerweilen setze ich squeeze zuhause auf allen Desktopmaschinen ein.

Schön wäre es noch wenn bald die KDE 4.5 Pakete einzug in die offiziellen Repos finden.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Du meinst in squeeze-backports?

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Wo doch schon KDE-4.6.0 final ist und 4.5 eigentlich zum Abgewöhnen war... :) Die stabilste Erfahrung hat man aber mit Sicherheit immer noch mit 4.4.x...
Bearbeitet von t3mp am 06.02.2011, 14:19

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Mein Debian-Stable-Desktop ist GNOME-basiert. Man kann ueber 2.30 sagen, was man moechte - "ausgereift" ist auf jeden Fall nicht untertrieben ;)

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Das ist es wohl auch, was Debian erst einmal auf KDE-4.4.5 verharren lässt. Zu viele Probleme mit >=4.5, da sind die Grafiktreiber, die noch immer den Specs hinterherhinken nur die Spitze des Eisbergs.

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Zitat von t3mp
Wo doch schon KDE-4.6.0 final ist und 4.5 eigentlich zum Abgewöhnen war... :) Die stabilste Erfahrung hat man aber mit Sicherheit immer noch mit 4.4.x...

Hey, da hab ich ja einiges verschlafen.

Vermutlich auch deswegen weil ich ebenfalls zu GNOME als stable-Desktop gewechselt habe.

Momentan halte ich GNOME auch für etwas DAU-freundlicher, zumindest gibt es weniger Probleme bei meinen Eltern seit dem sie von KDE auf GNOME umgestiegen "wurden". :)

schichtleiter

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: OTK4Life
Posts: 413
Ich hab natürlich wieder gleich mal meinen server unbootable ge-dist-upgraded :D
lvm wird scheinbar nicht mehr erkannt oder mitm neuen grub passt irgendwas ned

na ja, werd ich erst wieder fixen können wenn ich vor ort bin

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Zitat von schichtleiter
Ich hab natürlich wieder gleich mal meinen server unbootable ge-dist-upgraded :D
lvm wird scheinbar nicht mehr erkannt oder mitm neuen grub passt irgendwas ned

na ja, werd ich erst wieder fixen können wenn ich vor ort bin

Debian bietet so eine gute dokumentation und du schaffst es dein system beim upgrade kaputt zu machen.

schichtleiter

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: OTK4Life
Posts: 413
Zitat von Marcellus
Debian bietet so eine gute dokumentation und du schaffst es dein system beim upgrade kaputt zu machen.

in 99% der fälle gehts auch ohne doku lesen, tja, diesmal offenbar nicht :cool:

Edit 20.02.2011: mdadm hat sich angspieben, nach manueller neukonfiguration des raids in der konsole passt wieder alles :D
Bearbeitet von schichtleiter am 20.02.2011, 21:43

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Ich habe nun Debian Squeeze auf einem Notebook laufen, jedoch massive Probleme mit dem Lüfter, welcher ständig läuft.

Kennt evtl. jemand das Problem und könnte mir Ratschläge geben?
Dankeschön

Installiert ist zur Zeit cpufreqd (ondemand - min 800MHz -max 2,4GHz)
Habe auch hier schon um Rat gefragt, jedoch noch keine Vorschläge bekommen:
debianforum - Lüfter läuft ständig

EDIT:
PROBLEM SOLVED "vorzeitig"
Ich glaub ich spinne... soeben schalte ich das NB komplett aus - starte es neu - und ich höre den Lüfter nicht! Somit Problem teilweise behoben... --> und nein - der Lüfter ist nicht defekt, da er teilweise anläuft :rolleyes:
Bearbeitet von c147258 am 23.02.2011, 15:59

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
auch mal probiert - imho das erste debian dass fürn desktop in frage kommt, falls man kein ubuntu, fedora mag ;)
sollte man sich als alternative ansehen!

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
bekommt erstmals (?) LTS bis 2016!
http://www.debian.org/News/2014/20140424

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
nice, bis 31. mai wär eh knapp geworden @work :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz