"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

es reicht: von winxp zu linux

Brain_Death 28.06.2009 - 12:58 6742 61
Posts

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
mir ist endgültig der kragen geplatzt. bis jetzt war linux für mich eigentlich nur livecd und 1-2 mal in meinem leben als 2. boot OS zur auswahl gestanden, aber dann fiel ich eigentlich eh immer auf xp zurück.

JETZT soll SCHLUSS damit sein. ich will versuchen die nächsten 2-3 monate nur mit linux auszukommen damit ich hoffentlich dabei bleibe.

3 fragen kitzeln mich aber noch:

1. 32bit oder 64 bit? bitte beachtet dass ich ein extremer neuling auf dem gebiet bin. bereitet 64bit mehr probleme und damit mehr aufwand? oder kann ich getrost die 64bit build nehmen?

2. rennt XP 32bit in ner VM zufriedenstellend? ab und ann brauch ich sicher mal was in xp, deshalb ist das ziemlich wichtig dass das gut läuft. aber eben NUR als VM. keine boot option! und mit wine will ich mich daweil nicht rumschlagen, wobei das auch kommen wird!

3. standard frage: welche distri? ist ubuntu für anfänger immer noch der weisheits letzter schluss? oder könnt ihr was anderes empfehlen?

ich danke vielmals im voraus. ich hoff wirklich, dass das klappt. mit xp bin ich langsam am auszucken ...
Bearbeitet von b_d am 29.06.2009, 08:19

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
1.) Wieso bist am auszucken mit XP ?
2.) Ja ubuntu find ich persönlich ziemlich nice, da ich ja auch noch ein Neuling bin, komme super damit zurecht
3.) Wennst was lernen willst wär vl. Archlinux was :) Hab ich mal am Laptop aufgespielt, jedoch verweigerte wegen der sch***** ATI Graka der X den Dienst.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
1, Ist imho egal, ich hatte beide in Anwendung und eigentlich keine Probleme bemerkt, verwende aber atm 32Bit Version
2, VirtualBox is the way to go ;) Hab es im Moment unter Win32 mit Win32 Xp am laufen, und es funzt einwandfrei und schnell. Hab es überall laufen eigentlich, da schnell, gratis und gute Doku.
3, Ubuntu ist halt das "Mainstream"-Linux imho. Verwende es jetzt selber, und bei Problemen gibts ein sehr gutes Wiki, bzw. jede Menge User ;) Aber das muss halt jeder selber wissen. Hab auch am Anfang Kubuntu verwendet, und jetzt Ubuntu, da ich mit Gnome zufriednere bin.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Wenn deine Geduld zu etwas Einfachem wie Windows XP nicht ausreicht, dann wirst du dir mit den meisten Linux Distributionen die Haare ausreißen.

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
Zitat von mat
Wenn deine Geduld zu etwas Einfachem wie Windows XP nicht ausreicht, dann wirst du dir mit den meisten Linux Distributionen die Haare ausreißen.

würde ich auch sagen, damit linux wirklich gesamt rennt musst sehr oft etwas basteln. was sind den deine hauptanwendungsgebiete unter xp?

Brom

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Graz
Posts: 407
Zitat von valte
würde ich auch sagen, damit linux wirklich gesamt rennt musst sehr oft etwas basteln.

kann ich nicht bestätigen vor allem openSuse 11.1 rennt ausgezeichnet out of the box ohne groß was nachdrehen zu müssen

MONVMENTVM

...wie monvmental
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: nowhere
Posts: 1572
Zitat von valte
würde ich auch sagen, damit linux wirklich gesamt rennt musst sehr oft etwas basteln. was sind den deine hauptanwendungsgebiete unter xp?

Das stimmt nur bedingt bzw. wenn man recht spezielle Dinge benötigt. Am meisten herumbasteln muss man wenn dann bei proprietaeren Sachen, wie manchen Treibern, Flash usw.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Welche Hardware hast du denn genau in dem fraglichen System? Wenn die naemlich halbwegs passt, ist man mit GNU/Linux wesentlich stressfreier und weniger arbeitsintensiv unterwegs als mit Windows.

Armax

OC Addicted
Registered: Apr 2004
Location: .
Posts: 1058
Nur Linux kann ich bei gott nicht empfehlen! Ich würd zu bestehenden XP System einfach Ubuntu/openSuse/wwi dazuinstallieren und einen Bootmanager (GRUB) verwenden. Und damit du nit zu schnell rückfällig wirst würd ich beim Bootmanager 3 sek. Auswahlzeit einstellen... ;)
Aber imho kommt man bei Windows für gewisse proprietäre Progs einfach nicht vorbei...
Bearbeitet von Armax am 28.06.2009, 13:47

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2539
ööh und wieso nicht?
wennst nicht spielen willst reicht nur linux leicht aus. solltest du dann irgendwas spezielles doch brauchen, schmeißt dir VirtualBox drauf und installst da ein kleines windows...

Armax

OC Addicted
Registered: Apr 2004
Location: .
Posts: 1058
Zitat von Lobo
ööh und wieso nicht?
wennst nicht spielen willst reicht nur linux leicht aus. solltest du dann irgendwas spezielles doch brauchen, schmeißt dir VirtualBox drauf und installst da ein kleines windows...
Ist es nicht so dass man bei VirtualBox bei weitem nicht die Systemperformance hat wenn man das OS allein rennt?

ferry32

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Wien 21
Posts: 683
Zitat von Brain_Death
3. standard frage: welche distri? ist ubuntu für anfänger immer noch der weisheits letzter schluss? oder könnt ihr was anderes empfehlen?

Hallo Brain_Death!

Kann Dir aus eigener Erfahrung ubuntu 9.04 empfehlen.

Es ist kostenlos in drei Versionen, Desktop, Netbook Remix und Server, erhältlich. Siehe http://www.ubuntulinux.org.

Dieses BS sucht sich bei der Installation selbstständig alle für den Rechner notwendigen Treiber.

Du brauchst vor der eigentlichen Installation nur einige Fragen, wie z.B. Sprache, Zeitzone, wie viel Speicherplatz Du freigeben möchtest, usw., beantworten und nach einer guten 3/4 Stunde (inkl. herunterladen und installieren der Updates) ist der Rechner bereit. Auch kannst Du mit der Funktion Hinzufügen/Entfernen noch etliche Programme zusätzlich installieren.

Eigentlich ist dieses System selbsterklärend.

Habe ein Bildschirmfoto angehängt.

Grüße!
ferry32

Edit: Es werden auch die Treiber für alle angeschlossenen Geräte mitinstalliert.
snapshot1_142946.png (downloaded 117x)
Bearbeitet von ferry32 am 28.06.2009, 15:49

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2539
find ich eigentlich garnicht, aber welches hardwarehungrige programm braucht man denn, wo es kein pendant in der linux welt gibt (als normalbenutzer)?

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Wie toll XP32 in einer VM läuft hängt vor allem von der Hardware ab, mein kleines X200s mit seiner 1.86 GHz CPU steckt das locker weg dank HW-Extensions für die Virtualisierung.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ich würd' statt Ubuntu auch Archlinux empfehlen. Dann lernst Du gleich bei der Installation ein bisschen über GNU/Linux. Die Distri ist gut dokumentiert, hat eine, im Vergleich zu Ubuntu, überschaubare aber trotzdem kompetente Community und ist stets aktuell.

Dann geht der Übergang vom Anfänger zum Fortgeschrittenen imho fließender. Post doch Mal deine Hardware, dann kann man sagen ob etwas Problematisches dabei ist was vielleicht mit Ubuntu einfacher laufen würde.

WinXP läuft bei mir in einer Virtualbox weil ich damit für den Führerschein gelernt habe. Auf einem 1,6 Ghz Centrino ist es zwar nicht sooo prickelnd, aber man kann imho durchaus produktiv arbeiten.

Als Tipp würd' ich Dir nur auf den Weg geben, nicht zu schnell aufzugeben. Ich denke nicht, dass Du's bereuen willst. Nur würd's mich auch interessieren, was Dich an WinXP so stört?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz