"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

FAQ: Windows -> GNU/Linux - Umstieg, Einstieg, Aufstieg

COLOSSUS 20.10.2004 - 12:30 541793 845 Thread rating
Posts

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3667
Habe das kurz getestet, mit der URL aus Nextcloud (bei dir die erste) funktioniert es einwandfrei. Habe für den Zugriff wie üblich ein App-Passwort in den Security Settings angelegt. Listet alle Files und Folder augenblicklich.

dolphin 22.12.0-3

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
Gute Frage was es da hat, funktioniert bei mir auch (mit meinem nginx-webdav-Share; kein NextCloud). Sicher, dass dein Webspace da mit anderen WebDAV-Clients korrekt zusammenarbeitet?

Ich hab keinen eindeutigen Hinweis darauf gefunden auf die Schnelle, aber evtl. brauchst du auch kio-extras installiert.

Ah, Edith schreit noch das hier ueber den Zaun:

Code:
colo@ryzealot[ssh:A]:~ $ find /usr/lib/ -name \*webdav\*
/usr/lib/qt/plugins/kaccounts/daemonplugins/kaccounts_kio_webdav_plugin.so
colo@ryzealot[ssh:A]:~ $ pacman -Qo /usr/lib/qt/plugins/kaccounts/daemonplugins/kaccounts_kio_webdav_plugin.so
/usr/lib/qt/plugins/kaccounts/daemonplugins/kaccounts_kio_webdav_plugin.so is owned by kaccounts-integration 22.12.1-1

Hast du das Paket drauf?

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ja das hab ich.

Hab am Handy nachgeschaut, da holt Keepass2Android die Datenbank über die URL "https://nextcloud.domain.tld/remote.php/webdav" aber das funktioniert genausowenig.

Ich hab die richtige URL mit remote.php/dav/files/USERNAME jetzt versehentlich ohne webdavs:// in Konqueror kopiert, da steht
Zitat
This is the WebDAV interface. It can only be accessed by WebDAV clients such as the Nextcloud desktop sync client.

Mit webdavs:// kommt in Konqueror "File or Folder Does Not Exist".

Bei Ubuntu hab ich das mit den Onlineaccounts gemacht, aber da wird ja auch ein WebDAV-Folder erstellt denk ich. Das gibts in KDE auch aber nur OpenDesktop. Ich mein ich will da kein Fass aufmachen, ich verwend da eigentlich nur meine KeePass-Datenbank und das war schnarchlangsam unter Ubuntu. Da spar ich mir wahrscheinlich Zeit wenn ichs bei jeder seltenen Änderung übers Webinterface hochlade.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2079
Wir nicht viel anders sein, aber hast schon probiert unter Network "add new folder"?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
Was gibt dir denn `kioclient stat webdavs://deineurlhier` in der Shell zurueck?

Was siehst du im access- und errorlog des Webservers, wenn ein erfolgreicher vs. ein erfolgloser Zugriff passiert?

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat
kioclient: The file or folder webdavs://meineurl does not exist.
Es ist ein Webspace und die letzte Servermeldung ist vom August 2022
Zitat
Webalizer Statistiken aktiviert.
und ich weiß nicht, wie ich da auf mehr Logs zugreifen kann. :bash: Die Oberfläche ist Parallels Confixx.

/edit: Es macht aber echt keinen Sinn, da jetzt viel Hirnschmalz zu investieren wenns nicht ganz offensichtlich ist. Ich könnts ja auch mit einem anderen WebDAV bzw. einer anderen Nextcloud probieren ob da der Fehler liegt.

Es ist wirklich besser lokal, ich hab bis jetzt immer jedesmal den Nextcloud-Share per Klick eingebunden, in KeePass hats dann ewig gedauert bis ich den Key eingeben konnte (am Android gehts recht schnell), Keepass war auch vor und nach der Keyangabe immer kurz unresponsive... Ich änder Passwörter selten genug, dass ein Hochladen per Weboberfläche besser funktioniert.
Bearbeitet von eitschpi am 23.01.2023, 19:59

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Was anderes, gibts einen verwendbaren Browser für KDE oder nimmt man einfach Firefox? Falkon find ich nicht gar so toll, Konqueror sowieso nicht.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2079
Zitat aus einem Post von eitschpi
Was anderes, gibts einen verwendbaren Browser für KDE oder nimmt man einfach Firefox? Falkon find ich nicht gar so toll, Konqueror sowieso nicht.

Also normaler User bist mit Default FF sicher am besten unterwegs. Unter Wayland hatte ich damit ein paar Stabilitätsprobleme, aber du verwendest wahrscheinlich eh X11?

Falls dir DE integration wichtig ist: https://addons.mozilla.org/en-US/fi...ma-integration/

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Zitat aus einem Post von eitschpi
Was anderes, gibts einen verwendbaren Browser für KDE oder nimmt man einfach Firefox? Falkon find ich nicht gar so toll, Konqueror sowieso nicht.

Chromium oder Firefox

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2079
Zitat aus einem Post von JDK
Chromium oder Firefox

Wenn man davon ausgeht, dass er kein Problem damit hat, Google die Bestimmung unserer Webstandards zu definieren. Kannst Brave auch zur Liste hinzufügen.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ich bin echt kein Firefoxfan aber noch weniger von Google.

WebDAV geht jetzt übrigens. Ich hab Dolphin geöffnet und wurde nach Benutzernamen und Passwort gefragt, die URL war drin. Seit ich es das letzte Mal probiert hab gabs x Neustarts und ich war sicher schon woanders in Dolphin.

Bei KeepassXC funktionierts auch ohne Verzögerung, anders als in Gnome, ich musste nur den Pfad selbst eingeben im Dialog zum Datenbanköffnen.

Was ich grad verändert hatte war sddm-git statt sddm zu installieren.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Wenn man davon ausgeht, dass er kein Problem damit hat, Google die Bestimmung unserer Webstandards zu definieren. Kannst Brave auch zur Liste hinzufügen.

Kann ich durch meine Browserwahl beeinflussen, ob Google unsere Webstandards bestimmt?

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2079
Zitat aus einem Post von that
Kann ich durch meine Browserwahl beeinflussen, ob Google unsere Webstandards bestimmt?

Klar. Chrome, Brave, Edge, Vivaldi, Chromium, etc. gibt Blink / Google marketshare.

Da können sie z. B. bei YouTube browserfunktionen einbauen, welche den Dienst mit Chrome basierten Browsern besser macht, aber andere Browser extra ausbremst. Kleiner Browser sind dann gezwungen, diese Funktionen auch zu implementieren, um nicht schlechter dazustehen. Leider ist dies oft suboptimal, da der "Standard" für die Blink Architektur optimiert ist und z. B. in Gecko (Firefox) überhaupt nicht effizient umzusetzen ist.

Genau deswegen gibt es für solche Sachen normalerweise unabhängige Kommissionen, wo die unterschiedlichen Firmen drin sitzen, um die Standards definieren, wo nicht Profit und Dominanz das Ziel ist.

Das Gleiche hat damals Microsoft mit IE gemacht, ich glaube dahin will niemand zurück. Wenn man einen Blink Browser verwendet, trägt man aktiv dazu bei, dass Google unsere Zukunft des Internets definiert. Deswegen sehe ich es absolut als ethische Entscheidung. Ich glaube, damit kennst dich aber eh selber gut aus.

Natürlich werde ich niemanden verpönen wegen seiner Browser Wahl, dessen bewusst sollte man sich aber schon sein. Wenn wir uns ehrlich sind, geben sich die Browser seit Quantum auch einfach nichts mehr, imho sind beide gleich auf.


Zitat aus einem Post von eitschpi
Ich bin echt kein Firefoxfan aber noch weniger von Google.

Was gefällt dir denn an Firefox nicht? Falls es ums Design geht, mir taugt Lapsis: https://github.com/black7375/Firefox-UI-Fix
Titelbar und whitespaces entfernen kannst einfach unter "customzie toolbar".

folex

Big d00d
Registered: Sep 2002
Location: Vienna
Posts: 146
Zitat aus einem Post von eitschpi
Was anderes, gibts einen verwendbaren Browser für KDE oder nimmt man einfach Firefox? Falkon find ich nicht gar so toll, Konqueror sowieso nicht.

Firefox geht sicherlich, aber du kannst im Prinzip eigentlich jeden Browser nehmen der dir zusagt.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Da können sie z. B. bei YouTube browserfunktionen einbauen, welche den Dienst mit Chrome basierten Browsern besser macht, aber andere Browser extra ausbremst.

Ich glaube nicht, dass Google sagt, "oh, der Rogaahl und der that verwenden Firefox, also lassen wir das mit den Chrome-exklusiven Optimierungen lieber bleiben.".

Das Firefox-Management ist leider mit Bullshit beschäftigt, den keiner braucht (Firefox OS, Pocket, Colorways, ...), während der Marktanteil stetig sinkt. Da helfen ein paar Linux-User wie wir auch nicht. Siehe auch (schon etwas älter): https://calpaterson.com/mozilla.html
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz