"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

festplatten prob

_THE_LAW_ 14.05.2004 - 11:45 2608 5
Posts

_THE_LAW_

Bloody Newbie
Registered: Feb 2003
Location: stmk
Posts: 21
Grüße ich hab 2 hdds in meiner debian box.
hda für /boot /swab und / und auf hdb /home
doch seit kurzem macht die /home ( hdb) so komsich klick geräusche und deshalb wollte ich die austauschen. natürlich wollte ich die daten in home behalten. Doch ich fand keine einzige datei im home verzeichniss. auch gut hab ich mir gedacht.
hab halt die platte umgebaut und eine neue reingegeben.
dann kamm gleich mal ein error beim booten. wo ich mit ctrl-d weiter gehen konnte. dann startete ich cfdisk und hab die hdb formatiert und partitioniert. nur weiß ich jetzt nicht wie ich die hdb wieder /home zuweisen kann.

mfg _THE_LAW_

tialk

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: vo/stmk
Posts: 3277
wohin hat er dein homedir jetzt gschmissn?

_THE_LAW_

Bloody Newbie
Registered: Feb 2003
Location: stmk
Posts: 21
bei /etc/fstab hab ich gesehen das /home bei hdb5 is.

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
du brauchst nur in der /etc/fstab wieder die richtige partition zuweisen.

wenn die platte am gleichen bus wie die alte angeschlossen ist wirds wieder hdb sein.

wenn du wieder eine erweiterte partition angelegt hast sollte eigentlich /dev/hdb5 nach wie vor passen.
wenn du aber eine primäre partition angelegt hast wird wahrscheinlich /dev/hdb1 die richtige sein.

d.h. du brauchst den eintrag nur entsprechend von hdb5 auf hdb1 ändern.
wennst dann mount /home machst sollte alles wieder passen.

edit: die partitionstabelle kannst dir mit fdisk /dev/hdb und dem command p anschaun.
Bearbeitet von Dookie am 14.05.2004, 12:25

_THE_LAW_

Bloody Newbie
Registered: Feb 2003
Location: stmk
Posts: 21
thx 4 info
die hdd is eh erweitert, also passt hdb5 ich muss sie nur noch mounten und werd mit die partitionstabelle mal anschaun.

mfg _THE_LAW_

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
übrigens:
Zitat von _THE_LAW_
... Doch ich fand keine einzige datei im home verzeichniss. ...
eventuell war zu dem zeitpunkt die platte schon gar nicht mehr gemounted! muss also nicht heissen das die daten weg sind!
mit df (-h) kannst du dir die aktuell gemounten partitionen und ihre mountpoints (nebst speicherbelegung) ansehn.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz