"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

festplattenwechsel ohne neuinstallation

dio 25.04.2004 - 00:02 614 8
Posts

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
suchfunktion streikt bei mir wieder, ich hoff sowas hats in der form noch ned geben. hab bereits etwas gsucht und bin auf faubackup gstoßen.

naja auf jeden fall geht mir grade meine festplatte ein (natürlich nachdem ich gentoo mehr oder weniger vollständig installiert hab :rolleyes:) und jetzt möcht ich morgen die platte wechseln ohne neu aufzusetzen. wie mach ich des am besten?

dd hab ich auch bereits in erwägung gezogen, allerdings is des blöd da ich von einer kleineren auf eine größere platten überspielen will, da müssn doch alle partitionen gleich sein? (50 boot, 1024 swap, rest root), das würd bei der neuen platte dann ja von der größe der root partition anders sein.

bin für tipps dankbar ;).

tia

edit: den thread ein paar zeilen unter meinen hab ich gelesn, da is es ja um dd und die gleiche größe gangen, das hilft mir dann leider ned weiter :(

Dreamwatcher

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: the eyeland
Posts: 404
ähm warum nimmst net Ghost her, einfach Platte spiegeln und dann fragt er eh wegen partitionsgröße,dann einfach so wie die alte und der Rest bleibt leer, bzw. ist später zu formatieren....

EDIT: das es um Linux geht bin i ma net ganz sicher ob des funktz, aber mal a kleiner Tipp....

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
neue platte partitionieren und sys mit "cp -a -x" umkopieren, bootmanager neu schreiben. die partitionen müssen nicht gleich groß sein.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Zitat von spunz
neue platte partitionieren und sys mit "cp -a -x" umkopieren, bootmanager neu schreiben. die partitionen müssen nicht gleich groß sein.
kann ich /dev/ auch mitkopiern?

Zitat von Dreamwatcher
ähm warum nimmst net Ghost her, einfach Platte spiegeln und dann fragt er eh wegen partitionsgröße,dann einfach so wie die alte und der Rest bleibt leer, bzw. ist später zu formatieren....

EDIT: das es um Linux geht bin i ma net ganz sicher ob des funktz, aber mal a kleiner Tipp....
ghost kostet geld :) aber danke
Bearbeitet von dio am 25.04.2004, 00:10

Dumdideldum

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Vienna
Posts: 1511
Zitat von diokletian
kann ich /dev/ auch mitkopiern?


ghost kostet geld :) aber danke

Ja, sollte keine Probleme machen.

Symon

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 483
Zitat von diokletian
dd hab ich auch bereits in erwägung gezogen, allerdings is des blöd da ich von einer kleineren auf eine größere platten überspielen will, da müssn doch alle partitionen gleich sein? (50 boot, 1024 swap, rest root), das würd bei der neuen platte dann ja von der größe der root partition anders sein.
geht auch wenn die partition groesser ist, wenn du reiserfs verwendest reicht ein fsck.reiserfs --rebuild-tree und es laeuft wieder (bei ext3 muessts sowas in der art auch geben, habs bis jetzt aber nur mit reiser probiert..) :)

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
so, ich probier seit einer halbn stund die dateien zu kopiern, allerdings lagt das sys dann so ärger dass überhaupt nix weitergeht (knoppix). er hört immer wieder mitm kopiern auf und startets dann neu...

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
laut spunz sollte des auch im laufenden betrieb gehen. ( http://www.overclockers.at/showthre...threadid=112564 )

brauchst also kein knoppix (mag i sowieso nit recht, da boot ich doch lieber von mepis-live-cd...)

Dumdideldum

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Vienna
Posts: 1511
ich habs immer vom zu kopierenden Sys gemacht, hat immer problemlos gefunkt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz