"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fileserver OS

ica 27.10.2012 - 20:18 14769 92
Posts

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Ich hab derzeit Windows Home Server 2011 auf meinem Fileserver rennen. Hardware ist ein Atom D510 mit etwa ~8.5TB an Storage. Aber mittlerweile verwende ich keine Windows only Programme mehr die ein volles Windows rechtfertigen würden (das nicht wirklich über schnell am Atom läuft).

Daher würd ich gern auf eine schlanke Linux Distro umsteigen. Brauchen tu ich folgendes:

Sabnzbd (Python, sollte überall laufen)
Couchpotato (Python, sollte überall laufen)
Sickbeard (Pyhton, sollte überall laufen)
Samba natürlich

Ein Webinterface zur Verwaltung der Shares wäre toll. Auch wärs toll wenn man sowas wie "Fake Raids" erstellen könnte. Ich brauch kein komplettes RAID über all meine Platten sondern nur für 1-2 Ordner (Fotos). Eine Oberfläche dafür wäre toll - ansonsten muss ich wohl selbst ein rsync Skript schreiben.

Ich persönlich kenn eigentlich nur FreeNAS - spricht da was dagegen? Gibts was besseres?

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
ich hab jetzt auch wieder "herumgschissen" :)

Freenas probiert (8.2 + 8.3 RC1)
und bei Freenas kommt mir immer wieder vor, das alles seit ichs kenn, eine beta is, buggy recht unstable usw usf(meine meinung, maybe bin ich zu doof)

ich bin grad auf WHS 2k11(seit gestern) mitn AMD e-350 und es rennt recht brauchbar,... mit gleichen config wie bei dir :) (und das, ohne viel "umschiss")

edit: eine beta
Bearbeitet von deleted5875454 am 27.10.2012, 20:23

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Zitat von Innovaset
ich bin grad auf WHS 2k11(seit gestern) mitn AMD e-350 und es rennt recht brauchbar,... mit gleichen config wie bei dir :) (und das, ohne viel "umschiss")

ja es läuft eh ok - aber vielleicht will ich einfach nur wieder was ändern :)

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
vertrau mir, und bleib dabei :D

hätt ich auch sollen, aber ich hab mir eingebildet das freenas klass is ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
openindiana eventuell ?

http://misfoc.us/post/16175372977/i...-couchpotato-on

ich persönlich verwend ein debian weil es halt rockstable ist. außerdem: wenns mal ein softwareproblem gibt lässt sich das leichter fixen als bei so einer spezialisierten lösung. Auch das für softwareRAID verwendete mdadm ist halt einfach bei sovielen leuten im einsatz dass es nie zu problemen kommt. Man findet auch mehr im netz wenn sich wirklich mal eine platte verabschiedet usw.
und zu guterletzt einfach aus dem grund dass ich mich da besser auskenn wie in dem freenas zu grundeliegenden FreeBSD.

nachteil: man muss halt schon einiges an zeit in die erste konfiguration stecken.Dafür läufts dann halt auch ohne jegliche wartung (updates per cron-apt oder manuell alle paar monate)

FlyingHellfish

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: NÖ nähe Hollab..
Posts: 128
Wenn ein Linux würd ich OpenMediaVault nehmen. Basiert auf Debian und bietet einige Plugins.
Ist von einem der FreeNas 7.x Entwicklern.

Für diese Programme gibt es ein fertiges Installscript in derem Forum
Sabnzbd (Python, sollte überall laufen)
Couchpotato (Python, sollte überall laufen)
Sickbeard (Pyhton, sollte überall laufen)
Samba natürlich

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Nas4Free gibts auch noch, ist ebenfalls eine Weiterentwicklung im Sinne von FreeNAS 7.x und hat damit auch ZFS zB. :)

Gibts als embedded Installation wo die Nachinstallation von weiteren Paketen etwas schwieriger ist oder auch als Full, wo das kein Problem darstellen sollte.

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Bei mir läuft ebenfalls WHS 2k11 mit ziemlich genau den selben Anforderungen. Bisher keine Probleme.

Einfach nur bastellustig oder passt die Performance nicht?

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Egal ob wegen der Performance oder Basteldrang: Openindiana mit napp It und alles andere verkommt zu Spielzeug.

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
Zitat von davebastard
openindiana eventuell ?

http://misfoc.us/post/16175372977/i...-couchpotato-on

ich persönlich verwend ein debian weil es halt rockstable ist. außerdem: wenns mal ein softwareproblem gibt lässt sich das leichter fixen als bei so einer spezialisierten lösung. Auch das für softwareRAID verwendete mdadm ist halt einfach bei sovielen leuten im einsatz dass es nie zu problemen kommt. Man findet auch mehr im netz wenn sich wirklich mal eine platte verabschiedet usw.
und zu guterletzt einfach aus dem grund dass ich mich da besser auskenn wie in dem freenas zu grundeliegenden FreeBSD.

nachteil: man muss halt schon einiges an zeit in die erste konfiguration stecken.Dafür läufts dann halt auch ohne jegliche wartung (updates per cron-apt oder manuell alle paar monate)
hab mir auch damals ein mit debian ein sw-raid5 aufgesetzt und greife per samba mit meinen windows-clients darauf zu
kann mich bis jetzt nicht beklagen ...
der aufwand hat sich damals auch in grenzen gehalten :)
update alle paar monate ... sollt ich auch mal wieder machen :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
der aufwand hat sich damals auch in grenzen gehalten

ja eh, ich mein im vergleich zu freenas oder dergleichen. habs zwar nicht probiert aber könnt mir vorstellen das die einrichtung schneller von der hand geht wenn mans im webinterface zusammenklicken kann. z.B bei der samba config muss man sicher ein paar sachen nachschlagen und/oder man orientiert sich an einem howto

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
Zitat von davebastard
ja eh, ich mein im vergleich zu freenas oder dergleichen. habs zwar nicht probiert aber könnt mir vorstellen das die einrichtung schneller von der hand geht wenn mans im webinterface zusammenklicken kann. z.B bei der samba config muss man sicher ein paar sachen nachschlagen und/oder man orientiert sich an einem howto
natürlich ist es keine out of the box lösung, welche mit ein paar klicks läuft, aber ich habe mir damals auch einfach ein paar hotwos angeschaut und ich denke fürn ica sollt es kein problem sein :) bin ja auch kein linux-profi

OpenMediaVault schaut irgendwie ganz nett aus. Nehme an man hat da trotzdem ein vollfertiges linux oder?

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Da es auf Debian Squeeze basiert kannst du aus apt Pakete installieren, wenn du das meinst. Wenn du Dienste per deren WebUI managen möchtest, kommst du allerdings über ein offizielles "Modul" nicht herum. Hatte es allerdings noch nie in Verwendung, evtl liege ich falsch.

FlyingHellfish

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: NÖ nähe Hollab..
Posts: 128
Zitat von nexus_VI
Da es auf Debian Squeeze basiert kannst du aus apt Pakete installieren, wenn du das meinst. Wenn du Dienste per deren WebUI managen möchtest, kommst du allerdings über ein offizielles "Modul" nicht herum. Hatte es allerdings noch nie in Verwendung, evtl liege ich falsch.

Ja, genau. Du liegst genau richtig.
Diese Plugins gibt es derzeit: http://forums.openmediavault.org/vi...hp?f=13&t=4
Im Forum gibt es eine Anleitung für Sickbeard+SABnzbd+Couchpotato: http://forums.openmediavault.org/vi...hp?f=13&t=6
Anleitung für Dropbox und pyload gibt es auch im Forum

Ich habs bei mir für ein paar Wochen laufen gehabt, aber mit dem Update von Version 3 auf 4 haben dann die Plugins nicht mehr funktioniert. Das war mir dann zu blöd und hab dann Windows Server 2012 Core Server mit Hyper-V und FileServices (mit Shadowcopies und Storagepools) installiert.

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1039
Zitat von fresserettich
hab mir auch damals ein mit debian ein sw-raid5 aufgesetzt und greife per samba mit meinen windows-clients darauf zu
kann mich bis jetzt nicht beklagen ...
Same here & sonst noch manchen Spass am Debian. Es rennt wie ein Glöckerl und ist einfach unglaublich wartungsarm. Für's Zusammenklicken von shares und anderen Einstellungen kannst Du u.a. webmin verwenden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz