"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[FreeBSD] Memory Leak

Hansmaulwurf 25.01.2019 - 09:19 1318 2
Posts

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Hi,
Ich hab hier ein System mit freebsd und zfs. Das Problem ist, das das System immer langsamer wird, und dann irgendwann komplett zu einem halt kommt. Es ist definitiv eine memory issue, ich kann dem freien Speicher quasi zuschauen wie er weggefressen wird, ich hab aber leider keine Ahnung warum. Ich hab das Maximum was sich ARC nehmen kann auf 22GB beschränkt, das System hat 32 GB RAM. Zusätzlich rennen noch zwei virtual machines die maximal 6 GB brauchen dürften, aber lt. top weniger brauchen sollten.

Gestern reboot gemacht, anfangs noch relativ viel frei bis ARC voll war, was ja ok ist. Aber nachdem ARC schon bei 21 GB war, hab ich weiter free RAM "verloren" und kann nicht identifizieren wohin. Heute morgen waren nur 700 MB frei, und er wurde wieder etwas träger.

Kurzzeitige Lösung ist, das ich in regelmäßig reboote, aber das ist halt aus naheliegenden Gründen auch nicht drin. Wie kann ich am besten identifizieren was da leaked? In top seh ich die zwei Vboxes, und ARC, aber das alleine kommt nicht hin, und die System-Prozesse können auch nicht 8 GB fressen imho.
Wie kann ich vorgehen und da die problematischen Programme identifizieren?

Danke für jede Hilfe
:)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Was für eine FreeBSD version setzt du ein?

Ich hatte das auch mit einer alten FreeNAS installation und nur 2GB RAM - jetzt gehts aber recht gut

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Alternativ den ARC einfach verwerfen in dem du die betroffenen Dateisysteme kurzzeitig auf primarycache=metadata setzt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz