"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

gentoo frage

webslider 26.10.2004 - 13:17 1174 13
Posts

webslider

Little Overclocker
Registered: Nov 2002
Location: vienna
Posts: 110
will demnaechst auf gentoo umsteigen.. aber davor hab ich eine frage..

hab gehoert das gentoo an das system angepasst wird... wenn man stage1/2 installiert...

was wenn ich nach dem installation meine cpu wehcsle.. ??
laeuft das system dann nicht mehr einwandfrei oder wie is das ?

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
kommt auf die CFLAGS an, also an die settings mit dem die binaries erzeugt wurden.

-mtune=prescott macht sicher probleme wenn du das system auf einem i386 laufen lassen willst ;)

ich hab ein von stage 1 kompiliertes system mit 2.6er bootstrapped, nptl & tls glibc, gcc 3.4.2, 2.6.8.1-pfo1 (mein custom kernel auf cK-patch basis mit i2c (aus 2.6.9) und i915G patches sowie ALSA azx patches).

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von webslider
was wenn ich nach dem installation meine cpu wehcsle.. ??
laeuft das system dann nicht mehr einwandfrei oder wie is das ?

Es kann sogar sein dass es dann überhaupt nicht mehr läuft, z.B. wenn du von einem P4 mit vollen Optimierungen (SSE2 usw.) auf einen Athlon XP umsteigst.

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
im großen und ganzen sollte es funken, solltest du aber strange fehler haben wie permanente segfaults usw. dann muß du alles neuinstallieren mit den auf dein system paßenden compiler flags.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Zitat von SYSMATRIX
-mtune=prescott macht sicher probleme wenn du das system auf einem i386 laufen lassen willst ;)

-mtune sicher nicht, das bricht explizit nicht mit Abwärtskompatibilitäten (ist der Ersatz für -mcpu; der witch ist inzwischen deprecated). Was du meinst, ist -march.

Ich hab mich bisher noch nicht "getraut", ein mit -march gebautes System auf eine andere Subplattform zu migrieren, aber SYSMATRIX' AUsführungen klingen durchaus realistisch. ;)

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Mein Gentoo hat den Wechsel vom P4 auf den Athlon 64 überlebt - aber vermutlich nur, weil der P4 keine Befehle hat, die der A64 nicht kennt.

emStone

GuGu
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Eichgraben
Posts: 864
auch wenn man auf eine andere cpu architektur welchselt muss man nicht umbedingt alles neu installiern.

man kann das ganze system von der boot cd aus neu kompiliern lassen was natürlich seine zeit dauert aber man kann damit eine neue make.conf machen für seine neue cpu.

kommt drauf an wie gut du dein system auf die hardware anpasst und wie extrem der hardware wechsel ist..

webslider

Little Overclocker
Registered: Nov 2002
Location: vienna
Posts: 110
verstehe danke fuer eure posts....

emstone... you got om

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
kann ich eigenltich wenn ich das sys mal installiert hab mit -march=athlon-xp und dann weiss ich möcht demnächst mein sys umrüsten irgendwie in ein kompatieblers kompielen und erst wenn ich dann das neue sys hab wieder mit den optimierungen dafür kompielen ? ohne das mir alles durcheinander kommt ?

achja und nochwas wegen den USE dingern wenn ich jetzt später draufkomm ich hab ein flag vergessen und möcht z.b. gnome hinzufügen ? geht das nachträglich ? genauso wenn ich z.b. X rauswerfen möcht und somit auch KDE und GNOME weil ich einfach kein grafischen interface mehr brauch weils nur a reiner server werden soll ... muss ich dann komplett neu draufhaun oder kann ich die flags auch einfach rausgeben und das system neu zamsetzen ohne das es zu problemen kommt ?

hanzi

flawless victory.
Registered: Nov 2002
Location: ~
Posts: 2621
Man koennte doch einfach von einer livecd booten, das System chrooten und dann alles mit anderen flags neu kompilieren, oder wuerde das nicht funzen? :)
Oder kann man das system, wenn es schon optimiert ist gar nicht mehr chrooten? :)

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
naja das is ja im prinzip neu aufsetzen :) oder ?

dacht mehr daran das ich einfach nochmal emerge system mach oder so nachdem ich flags und optimierungen verändert hab

hanzi

flawless victory.
Registered: Nov 2002
Location: ~
Posts: 2621
Es wuerde halt eine Weile dauern, aber so viel Arbeit wie neu aufsetzen ist das nicht.
(siehe Thread: Gentoo: alles mit gcc 3.4 neu kompilieren)

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
naja is ein unterschied ob ich alles neu aufsetz oder ob ich a paar flags umstell emerge laufen lass und fertig bin :)

thx

hanzi

flawless victory.
Registered: Nov 2002
Location: ~
Posts: 2621
Ich probier das morgen mal.
Ich mache grad ein .tar.bz2 archiv von meiner Workstation(athlon-xp flags) und kopier das ganze dann morgen auf meinen Laptop(pentium-m)
Dann chroote ich und recompile das ganze :)
Mal sehen ob alles so klappt wie ich mir das vorstelle :)
Bearbeitet von hanzi am 07.11.2004, 10:20 (typo)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz