"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

grml 0.6 "Winterschlapfn" released

deagle 23.01.2006 - 12:33 666 4
Posts

deagle

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 381
Dank Heise bin ich heute auf eine (relativ neue) mir bis jetzt unbekannte, aber imo sehr interessante GNU/Linux LiveCD gestoßen:

http://www.grml.org

grml ist eine LiveCD auf Debian Unstable-Basis konzipert speziell für System- und Netzwerkadministratoren, bootet standardmäßig ohne X, hat keine platzfressenden Desktop Environments an Bord (aber jede Menge Windowmanager als schlanke Alternative), wartet dafür mit rund 2,1GiB nützlicher Software und Kernel 2.6.15 auf.

grml ist jetzt das zweite größere, mir bekannte Projekt in diese Richtung aus Österreich - neben DesktopBSD.
Bearbeitet von deagle am 23.01.2006, 13:02 (subject corrected - damn dialect :D)

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
mich würd interessieren warum die so w00te namen haben :D eierspass, lol :rolleyes: und wie die draufkommen...

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
schaut sehr nett aus, aber iirc gibts von cds dieser art noch mehrere? würd mich interessieren falls wer noch welche beim namen kennt :)

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
AFAIK mehr oder weniger ein Ein-Mann-Release,

http://www.michael-prokop.at/

studiert Telematik @ TU Graz (aber ich glaub er widmet sich mehr den Linux-Distris als dem Studium ;-)

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
Zitat von DJ_Cyberdance
AFAIK mehr oder weniger ein Ein-Mann-Release,

http://www.michael-prokop.at/

studiert Telematik @ TU Graz (aber ich glaub er widmet sich mehr den Linux-Distris als dem Studium ;-)

stimmt doch garnet, er hat gestern die gleiche pruefung wie ich gemacht ;)

aja mittlerweile nicht mehr telematik sondern sofwareentwicklung &wirtschaft (so weit ich weiss)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz