"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

grub-install: keine booteinträge?

thr|janus 16.01.2007 - 20:04 1694 21
Posts

thr|janus

what the **** is wtf?!
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Graz & Wr. N..
Posts: 1084
hi!

hab mir von einer slax live cd eine fix install gmacht und dort dann nach paar stunden probieren grub compiled und installiert..

im prinzip funktioniert auch alles, nur dass ich beim booten von grub nur eine "Minimum BASH-like line" CLI krieg und nicht das (von mir gewohnte) grub menü mit den einträgen aus menu.lst.. ich kann dort aber die kernel händisch eintragen und dann booten, funktioniert ohne probleme, will ich aber natürlich nicht jedes mal eintippen ;)
das komische ist ich hab auch keine menu.lst in meinem /boot/grub... hab schon probiert eine selbst erstellte dort reinzukopieren hat aber nichts gebracht.

grub ist übrigens aktuelle version 1.95, kernel ist 2.6.18-rc5

falls ich euch andere wesentliche informationen vorenthalten habe nicht böse sein bin im linux bereich no bissl ahnungslos ;)

könnt mir wer helfen das mit dem menü und den booteinträgen zu fixen?

tia!

mfg janus

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
In welchem Directory liegt deine "menu.lst" denn, und welchen Inhalt hat sie?

deftenski

mit barockfelgen
Avatar
Registered: May 2002
Location: back home
Posts: 1241
gibts evtl eine grub.conf?

thr|janus

what the **** is wtf?!
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Graz & Wr. N..
Posts: 1084
menu.lst liegt in /boot/grub und hat folgenden inhalt:
========

timeout 10

title Win
root (hd0,1)
chainloader +1

title X
kernel (hd0,8)/boot/vmlinuz rw nopcmcia root=/dev/hda8 swap=/dev/hda9 init=(hd0,8)/boot/splash.initrd
initrd (hd0,8)/boot/splash.initrd
boot

========

hab schon nach einer grub.conf gesucht, sollte normal in /etc/ sein oder? hab nichts gefunden, ganze platte abgesucht

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
Nein, "grub.conf" ist der neue Name fuer "menu.lst". Wenn du einen Hardlink auf "menu.lst" legst, der "grub.conf" heiszt (`ln menu.lst grub.conf`) ist sicher nichts verloren. Sonst sollte das eigentlich passen...

thr|janus

what the **** is wtf?!
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Graz & Wr. N..
Posts: 1084
achso ist das... einfach einen link grub.conf in /boot/grub mit ziel auf menu.lst?
mal ausprobieren, klingt ned bled!

danke

deftenski

mit barockfelgen
Avatar
Registered: May 2002
Location: back home
Posts: 1241
grub.conf liegt in /boot/grub/ (falls das aus colossus post nicht klar herausgekommen ist)

thr|janus

what the **** is wtf?!
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Graz & Wr. N..
Posts: 1084
hab jetzt einen hardlink mit 'ln menu.lst grub.conf' in /boot/grub gemacht und rebootet, hat sicher aber nichts verändert... zeigt nach wie vor nur das grub CLI an und ich muss die bootanweisung wieder händisch reinklopfen..

thr|janus

what the **** is wtf?!
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Graz & Wr. N..
Posts: 1084
push ^^

selbes problem nach wie vor, gibts noch paar lösungsansätze? :)
thx

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
sag mal was ein ls -o /boot/grub liefert....

dann kommt mir deine menu.lst bissl komisch vor, wenn colo meint es soll so gehen ok aber ich hab z.B. damals immer ein "makeactive" vor dem "chainloader +1" gehabt und niemals ein "boot"

edit: meine:

lukas@cheetah64x2 ~ $ less /boot/grub/grub.conf | grep -v \#
default 0
timeout 10
splashimage=(hd0,1)/boot/grub/splash.xpm.gz

title=Gentoo Linux (kernel-2.6.19-gentoo-r1)
root (hd0,1)
kernel /boot/kernel-2.6.19-gentoo-r1 root=/dev/hda2

title=Gentoo Linux (kernel-2.6.18-gentoo-r2)
root (hd0,1)
kernel /boot/kernel-2.6.18-gentoo-r2 root=/dev/hda2


title=Windows XP Professional
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
Bearbeitet von Lukas am 23.01.2007, 13:29

thr|janus

what the **** is wtf?!
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Graz & Wr. N..
Posts: 1084
*zähneknirsch* hab mir vorher gerade eine ntfs part mit grub-setup geschossen weil ich die falsche (hd0,X) verwendet hab -_- gibts ne andre möglichkeit außer die daten, die nicht vom grub überschrieben worden sind, zu recovern? hab also grub-setup (hd0,7) gemacht und das war eine ntfs daten partition :mad: windows meint jetzt bad-filesystem, mit testdisk hab ich die partition aber auch nicht gefunden.. :bash:

bin jetzt grad unterwegs, werd aber sobald ich wieder auf meinem laptop bin das checken.. jetzt wos dus sagst, das makeactive fehlt mir eigentlich auch. hatte früher schon mal eine slax install mit grub, da war immer makeactive dabei, ja..

macht aber alles keinen unterschied da mein grub ja die menu.lst / grub.conf nicht ladet.. d.h. bevor wir das nicht lösen wird der inhalt dieser datei eher irrelevant sein oder?

trotzdem danke!
keep on posting, folks ;)
bin für jeden vorschlag dankbar!

mfg

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Zitat von thr|janus
macht aber alles keinen unterschied da mein grub ja die menu.lst / grub.conf nicht ladet.. d.h. bevor wir das nicht lösen wird der inhalt dieser datei eher irrelevant sein oder?

das entzieht sich meiner kenntniss, möglicherweise lädt er sie, aber wegen falscher "syntax" oder sonst was wendet grub sie nicht an... :confused:

Kolo wird das wissen...

thr|janus

what the **** is wtf?!
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Graz & Wr. N..
Posts: 1084
ja, diese vorgangsweise entzieht sich auch meiner kenntnis, mit dem unterschied, dass diese aber sowieso nicht sehr umfangreich ist ;) deswg dachte ich mir ich frag mal euch.
wenn die syntax falsch wäre würde er imho das einfach während dem booten melden! und nicht einfach die menu.lst / grub.conf ignorieren und nur im CLI mode starten...

mfg

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Hi, zur Rettung der NTFS Daten: schau dir das TRK an: http://www.trinityhome.org

thr|janus

what the **** is wtf?!
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Graz & Wr. N..
Posts: 1084
tja, mit der bash console von trk konnte ich nicht viel anfangen :D habs dann mit dem guten alten getdataback erledigt, hat mir schon oft gute dienste erwiesen..

würde jetzt gern mal meinen mbr entmisten und danach nochmal grub-install versuchen. gibts irgendeinen mbr cleaner oder so? ^^ habs schon mal mit mbr delete von testdisk versucht aber dann startet ganz normal windows..?
aja, wenn ich mal grub installiert habe - wie verhindere ich am besten dass mir nachher windows wieder dazwischenkommt? :D

mfg & danke
Bearbeitet von thr|janus am 24.01.2007, 14:09
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz