"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[HELP] Samba + Office + Mac

Hansmaulwurf 28.05.2014 - 15:00 1730 2
Posts

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Hi,
Ich geh hier langsam die Wände hoch. Folgendes Problem, ich hab ne Abteilung wo einige Leute samba-Zugang haben, um Excel-Listen und dergleichen (alles Office) zu bearbeiten.
Der samba-Dienst rennt auf einem CentOS rechner, mit version 6.3. Soweit so gut, nur jetzt hab ich seit kurzem zwei MacOsX-Nutzer in unseren Reihen.

Wenn die schreiben/speichern gehört die Liste ihnen, alle Permissions sind auf 711, und alle ACL gelöscht. Ich hab schon probiert statt "smb://..." auf "cifs://..." oder "afp://..." zu wechseln, das hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Kennt jemand das Problem und/oder hat vielleicht nen Fix parat ? (3 mal am Tag ACL's + chmod setzten ****ed mich langsam an)

lG und Dankeschön
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 28.05.2014, 15:08

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Vermutlich reicht es, die UNIX extensions in Samba abzuschalten: http://www.samba.org/samba/docs/man...#UNIXEXTENSIONS bzw. http://wiki.samba.org/index.php/UNIX_Extensions

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Hm, hat leider keine Besserung gebracht.
"inherit acls" auch nicht, aber "inherit permissions" hat dann den erwünschten Erfolg gebracht.

Keine Ahnung was Apple da gemacht hat beim Protokoll, aber jetzt passts. Dankeschön, der Hinweis hat mich zumindest in die richtige Richtung gebracht :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz