"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Help: Fileserver/Raid 5/torrents unter Linux

quad-prozzi-fan 17.10.2007 - 11:01 4499 57 Thread rating
Posts

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
HI @ll

Ich hab mir einen Fileserver angeschafft, bestehen aus:
E2140
1024MB RAM
Gigabyte DS3R
120GB Seagate IDE
3x500GB Samsung SataII

Ich bin absoluter Linux Neuling, will das aber mit eurer hilfe hinbekommen.
Und zwar wurde mir Debian dafür empfohlen.
Hab mir auf der Debian Page zuerst die netinstall ia64 downgeloaded, hab das Image auf eine CD-RW gebrannt, aber er bootet nicht von der CD.
Gut dachte ich versuch ichs mit der Vollversion. Hab die 3 Full DVD Images downgeloaded, hab die 1 mal auf DVD-RW gebrannt, aber er bootet auch net.
Muss ich einfach nur das Image brennen oder muss ich da unter Nero BootDVD auswählen oder so?
An meiner HW liegts nicht da die Vista CDohne probs bootet.

Welche Linuxdistribution könnt ich noch versuchen?
Ich würd ja auch die Software FreeNAS verwenden, aber ich würde auch gerne torrent downloads über diesen Server laufen lassen und da ich bei FreeNAS keine GUI habe fällt das weg, oder gibt es ein plug in oder so das ich unter FreeNAS ein torrentprog verwenden kann?

hoffe mir kann jemad weiter helfen

tia lg quad

ingomar

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: vienna
Posts: 297
IA64 = Intel Architecture64, das sind ITANIUMs ! damit bootet kein "normaler" Rechner, denn die Itaniums (z.b. hp integrity) haben statt nem bios EFI (zusammen mit ein paar extra-Funktionen).

in obigem fall wirds wohl eher i386/x64 sein müssen.

desweiteren würde ich schon bei debian bleiben, nimm halt samba, rtorrent (oder ähnliches) und richte es entsprechend ein. wobei - der einfachheit halber tät ich fast eher ubuntu nehmen, das bietet für fast alles grafische einstellerchens...

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
Warum es nicht bootet, weisz ich nicht (ich nehme mal an, dass die Configs im BIOS passen)

Willst du unbedingt eine GUI fuer deinen Fileserver?

Ansonsten einfach via SSH. Und rtorrent sollte auch ueber SSH gehen.

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
naja, ia64 (http://de.wikipedia.org/wiki/IA64) wirst auf an x86, bzw. x64 system net booten können ;)

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
@ingomar:Ahhh IA64 würde das Problem also erklären x64 hab ich nix gfunden ich werd mal x86 probieren.
Beim einrichten brauch ich sicher dann noch hilfe.

@Luki: Nein ich brauch kein GUI, was ist SSH? Wenn rtorrent da läuft wärs ideal für mich. Raid 5 geht auch unter SSH?

Noch eine Frage, gibt es eine Möglichkeit das ich auf den Server (und die DAten) übers Web zugreifen kann? Muss ich da einen Webserver oder so einrichten?

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
also ssh ist die remote zugriffsmöglichkeit auf ein linux welches nur mit commandlineinterface läuft. sprich du kannst dich via ssh dann von einem anderen rechner auf die commandline des linux rechners hängen und dort arbeiten.
ob raid5 geht oder nicht hängt mit dem os zusammen und nicht mit ssh.
(stell dir ssh wie remote desktop arbeiten vor.. halt nur ohne grafische oberfläche)

für daten ins web stellen brauchst du einen webserver, dazu gibts für linux im netz gottseidank ca. 10000 anleitungen. (geht auch alles über die commandline ohne probleme)

als sehr netten commandline torrent client kann ich rTorrent empfehlen.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
Mit SSH kannst du einen PC remoten, ist sowas wie Telnet, nur verschluesselt.
Du hast halt praktisch keine GUI, sondern die Konsole da.

Klar, kannst du auch ein RAID5 anlegen, mit mdadm.

ingomar

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: vienna
Posts: 297
"Noch eine Frage, gibt es eine Möglichkeit das ich auf den Server (und die DAten) übers Web zugreifen kann? Muss ich da einen Webserver oder so einrichten?"

ssh kann man übers web machen - da braucht es nichts weiter (ausser eventuell einem port forwarding für den router). allerdings würde ich z.b. fileservices (samba oder nfs) eher über vpn machen als klartext - dazu müsste man aber genauer wissen, was da wie über welches netz gehen soll...



ich würde mal step1 vorschlagen: setz deine maschine mal mit debian/ubuntu auf, und richte das betriebssystem auf der 120er disk ein. DANN reden wir über das RAID, remotezugriff, torrent und eventuell samba bzw. vpn.

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
ok das mach ich mal danke.
@ingomar: du würdest eher debian dem ssh vorziehen?

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
du verstehst das nicht wirklich...

debian ist das betriebssystem. ssh ist einfach ein service in debian (und etlichen anderen betriebssystemen) welches dir erlaubt remote drauf zuzugreifen (unter anderem)

deftenski

mit barockfelgen
Avatar
Registered: May 2002
Location: back home
Posts: 1241

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
SSH ist ein Dienst, den es in Form von OpenSSH oder zumindest Dropbear fuer quasi jede Distribution gibt - natuerlich auch fuer Debian. Tu dir selber einen Gefallen und lies die Wikipedia-Seite darueber, bitte.

http://en.wikipedia.org/wiki/Secure_Shell

Uebrigens kann man via SSH auch X11-Clients auf dem Remoterechner ausfuehren. "Keine GUI" ist somit nicht ganz richtig, so lange der SSH-Client-Rechner einen laufenden X11-Server verzeichnen kann.


E:\ Triple Penetration!

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Zitat von d3cod3
du verstehst das nicht wirklich...

debian ist das betriebssystem. ssh ist einfach ein service in debian (und etlichen anderen betriebssystemen) welches dir erlaubt remote drauf zuzugreifen (unter anderem)

ah gut, schön langsam komm ich der sache a bissi näher.
Wie gesagt ich (versuch) mal Debian aufzusetzen und meld mich dann wieder.
Danke vorerst mal.

EDIT: Ich hab eh nach SSH gegoogelt und wiki gelesen nur ist das alles noch net so einfach verständlich für mich. Aber habts schon recht.
Bearbeitet von quad-prozzi-fan am 17.10.2007, 11:42

><))))°>

Idle ...
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien
Posts: 1586
Zitat von quad-prozzi-fan
@Luki: Nein ich brauch kein GUI...

das hab ich mir am anfang (=das erste mal linux installieren) auch gedacht ;)

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Das richtige ISO-Image fuer die Install-CD von Debian 4.0r1 x86_64 ist uebrigens dieses: http://cdimage.debian.org/debian-cd...usinesscard.iso

Mit dieser CD musst du eine bei der Installation funktionierende Internetverbindung haben; am bequemsten per Router, der dein LAN via DHCP ueber den Zugang dazu instruiert.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz