"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HELP: Ubuntu - mp3playback

MacFrank 28.08.2006 - 20:24 2750 20 Thread rating
Posts

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3644
als linux noob tätest es auf http://www.ubuntuguide.org oder im ubuntuusers wiki nachlesen ;)
http://doc.gwos.org ist auch zu empfehlen

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Nur so rein aus interesse ist es nicht so, dass keine distribution mp3 support mitliefern darf, das war iirc bei fedora auch mal ein riesiger streitpunkt bei ubuntu kann standardgemäß nix mp3s abspielen?

Wieso gehts bei gentoo dann "standardgemäß"?

Ich hab gedacht das liegt an irgendwelchen lizensierungsgschichtln mit dem frauenhofer institut oder sowas

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
Finde ich auch komisch.

zb Linspire hat mp3 mpeg2 wmv ... dabei.
zb opensuse hat garnix dabei, weil es nur aus opensource besteht (oder bestehen soll)
zb sabayon hat auch wieder alles dabei

Also die Frage:

Warum?

mfg
Visitor

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
falls du gstreamer schon oben hast und es funktioniert nicht, musst du den w32codec installieren, um mp3s abspielen zu können.

Beim Mplayer musst du auch codecs installieren, welche nur mit Mplayer funktionieren.

Falls es schlußendlich wirklich nicht klappen sollte, dann musst du VLC player nehmen.

w32codec findest du nicht in synaptics.

Zitat von Visitor
Warum?

Microsoft wurde kürzlich geklagt, weil sie die Lizenzen für mp3 nicht erworben haben.


nvidia/ati Treiber, sowie auch mp3 sind normalerweise nicht "for free" (Lizenzen).

mfg xSyntaX
Bearbeitet von cr0ssSyntaX am 04.03.2007, 00:19

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
Zitat von dilg
a)

http://ubuntuguide.org/wiki/Ubuntu:...ra_repositories
Hat schließlich auch geholfen. Codecs und amarok neu installiert, siehe da, es läuft. Keine Ahnung weshalb, aber immerhin geht es nun. btw. hab ich seit dem aber wieder das Englische Sprachpaket installiert :confused: :D

Zitat von cr0ssSyntaX
Falls es schlußendlich wirklich nicht klappen sollte, dann musst du VLC player nehmen.
Was absolut nicht akzeptabel wäre.
Bearbeitet von salsa am 04.03.2007, 11:53

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Mal angenommen du hast ubuntu und nicht kubuntu würd ich dir exaile ans herz legen statt amarok
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz