"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hilfe bei root resize

Umlüx 12.08.2021 - 15:15 2534 6
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
achtung, linuxnoob!
ich habe hier einen Debian 10 Webserver und möchte ein vorhandenes web hinsiedeln. allerdings habe ich nicht genug platz unter /var/www
so siehts aus:
Code:
Filesystem                     Size  Used Avail Use% Mounted on
udev                           982M     0  982M   0% /dev
tmpfs                          200M  5.6M  194M   3% /run
/dev/mapper/debian10--vg-root   20G  843M   19G   5% /
tmpfs                          998M     0  998M   0% /dev/shm
tmpfs                          5.0M     0  5.0M   0% /run/lock
tmpfs                          998M     0  998M   0% /sys/fs/cgroup
/dev/sda1                      236M   48M  176M  22% /boot
/dev/mapper/debian10--vg-var   2.2G  467M  1.6G  23% /var
/dev/mapper/debian10--vg-tmp   438M  2.3M  409M   1% /tmp
tmpfs                          200M     0  200M   0% /run/user/0
/dev/mapper/debian10--vg-home  4.8G   33M  4.6G   1% /home

das system ist eine VM die so aus einem template provisioniert wurde. ich habe auch nur begrenzten zugriff über ein webinterface drauf und kann nichtmal eine live cd mounten.
wie schaffe ich es im betrieb den root zu verkleinern und /var zu vergrößern? ich finde nur den umgekehrten weg (root vergrößern) oder ich bin zu deppert zum suchen..
oder kann man alternativ vielleicht /var auf das root volume verschieben wenn anders nicht möglich?

tia!

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Du hast alle beteiligten Volumes auf LVM. Das ist gut; irgendwelches Herumschieben wird nicht notwendig sein. Zuerst solltest du aber mal klaeren, ob du / ueberhaupt verkleinern musst, und ob in der Volume Group nicht eh noch genug Platz da ist.

Paste dazu bitte den Output von `sudo vgs`.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
Code:
  VG          #PV #LV #SN Attr   VSize   VFree
  debian10-vg   1   5   0 wz--n- <29.76g    0

wobei ich auf der disk eigentlich überhaupt noch mehr platz haben sollte? es sollten in summe ja 60GB sein. oder lese ich das falsch.

Code:
lsblk
NAME                    MAJ:MIN RM  SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
fd0                       2:0    1    4K  0 disk
sda                       8:0    0   60G  0 disk
├─sda1                    8:1    0  243M  0 part /boot
├─sda2                    8:2    0    1K  0 part
└─sda5                    8:5    0 29.8G  0 part
  ├─debian10--vg-root   254:0    0 20.1G  0 lvm  /
  ├─debian10--vg-swap_1 254:1    0    2G  0 lvm  [SWAP]
  ├─debian10--vg-var    254:2    0  2.2G  0 lvm  /var
  ├─debian10--vg-tmp    254:3    0  460M  0 lvm  /tmp
  └─debian10--vg-home   254:4    0    5G  0 lvm  /home
Bearbeitet von Umlüx am 12.08.2021, 15:59

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
OK, dann musst du ein Volume schrumpfen, und dann das andere aufblasen, z. B. so:

Code:
lvresize -r -L-10G debian10-vg/vg-root
lvresize -r -L+9G debian10-vg/vg-var

Ob shrinken ohne unmounten geht, haengt vom FS an. Backups von vor der ganzen Operation sind empfohlen.

Edit: Ja, schaut so aus als haettest du hinter den Partitionen etwas unallokierten Platz, den du auch als neues PV in die VG einbinden koenntest. Braucht aber einen Reboot, nachdem du die Partitionstabelle angepasst hast (mit fdisk oder parted z. B.).

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
reboot wäre kein problem, die VM ist noch jungfräulich und ungenutzt. ich kann sie zur not auch schmeissen und neu provisionieren.

kann ich hier dann auch einfach sda5 und in folge die vg vergrößern?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Ja, sda5 per parted/fdisk aufblasen (und rebooten), und dann mit pvresize und vgresize LVM mehr Blocks allokieren lassen ist auch ein Weg. Vielleicht sogar der beste bis jetzt erwaehnte! :D

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
ok dann such ich mir mal tutorials zu den erwähnten commands. wünsch mir glück! :D

danke dir!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz