"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

kanotix/debian: dualscreen @ 9700

vEspertine 25.08.2004 - 00:32 751 9
Posts

vEspertine

offline..
Registered: Sep 2000
Location: graz
Posts: 4753
hats schon wer hingebracht?

hab das installscript für die ati-treiber vom kano (http://kanotix.com/files/)ausgeführt, dann hat er zwar die treiber richtig installiert, jedoch findet debian im info-zentrum den 2. bildschirm net (bzw. ich kann keine einstellungen machen für den)

clone-mode geht problemlos, aber wenn ich "extended desktop horizontal" im ati-control-panel aktiviere speichert er die info nicht (sprich nach ok/übernehmen, fenster zumachen, nochmal aufmachen ist wieder clone-mode aktiviert)..

any ideas?

tia

vEspertine

offline..
Registered: Sep 2000
Location: graz
Posts: 4753
gibts hier keinen, der debian mit 2 screens betreibt?! :confused:

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
doch, aber ich verwende dazu einfach nen editor ;)

vEspertine

offline..
Registered: Sep 2000
Location: graz
Posts: 4753
Zitat von spunz
doch, aber ich verwende dazu einfach nen editor ;)

für den bin ich anscheinend zu doof.. :(

hab mir bis jetzt noch jedesmal die config verhaut, wenn ich versucht hab, was zu ändern..

ausserdem ists irgendwie komisch, dass das sys net checkt, dass es 2 monitore gibt (im infozentrum) obwohl bei ati-control sogar der takt usw usf ausgelesen werden kann..

im ati-control hauts sogar hin, im clone mode die farben des monitors zu beeinflussen.. nur halt extended desktop geht net..

könntest deine conf bitte posten, damit ich zumindest a paar anhaltspunkte hab?

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
ich fürchte eine nvidia dualview config wird dir nicht weiterhelfen, du brauchst eine mit den ati eigenen einträgen.

Symon

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 483
probier mal eine x-config mit fglrxconfig zu erstellen, damit sollts eigentlich keine probleme geben.
falls dus händisch machen willst, musst du einfach nur ein zweites device und einen zweiten monitor eintragen, hier is ein kleines "howto" für einen extended TV-desktop (das ding is auf russisch, aber die änderungen sind eh selbsterklärend). statt dem TV Device einfach die monitor werte eintragen und beim 2. ati-device noTV auf "yes" setzen.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
Zitat von spunz
ich fürchte eine nvidia dualview config wird dir nicht weiterhelfen, du brauchst eine mit den ati eigenen einträgen.

könntest du die bitte trotzdem posten, ein ähnliches (wenn nicht sogar das gleiche) problem hab ich nämlich auch...

bluefoxx

Legend

Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 7091
naja bei nvidia gibst du einfach Option "TwinView" an und das wars... musst dann nur noch metamode für die auflösungen angeben, zb.

Code:
1280x1280, 1280x1024, 1024x768, 1024x768

und die definition der refresh rates... also imho ganz anders als bei ati...

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
Zitat von DKCH
könntest du die bitte trotzdem posten, ein ähnliches (wenn nicht sogar das gleiche) problem hab ich nämlich auch...

1x agp + ix pci:
http://www.cargal.org/drupal/node.php?id=279

nvidia dual:
http://www.cargal.org/drupal/node.php?id=251

vEspertine

offline..
Registered: Sep 2000
Location: graz
Posts: 4753
dh es ist definitiv einfacher dualscreen mit nvidia karten, als mit ati karten zum laufen zu bringen unter linux?

wenn dem so ist werd ich wahrscheinlich meine 9700er verkaufen.. weil ich brings einfach net zsamn.. auch net mit den neuen treibern.. ka, worans da happert..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz