"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

KDE 4.9 bringt DreamDesktop Livewallpaper

Darkside_86 09.07.2012 - 07:32 11812 60
Posts

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Ich bin vor ein paar Wochen schonmal drüber gestolpert und habe dann heute ein aktuelleres Video von dem animierten Livewallpaper unter KDE 4.9 gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=lHGo...mp;feature=plcp

Der Nachteil an dem ganzen ist die hohe Cpu-auslastung:

http://santyago.pl/blog/read/2012/0...eamdesktop.html

I5 2500K:

1680*1050@10fps: 6%
1680*1050@15fps: 10%
1680*1050@20fps: 13%
1680*1050@25fps: 16%
1680*1050@30fps: 19%

http://techhelpsyou.com/2012/03/dre...s-animated.html

Laut diesem Link liegt die Auslastung @1920*1080 sogar schon bei 25%. Leider steht dort nicht bei, bei wieviel fps, die 25% genutzt werden. Gerade für Linux finde ich das schon ganz schön happig.

Laut diesem Link dürfen wir auch nur noch einen Monat warten:

http://techbase.kde.org/Schedules/K...elease_Schedule

Es gibt aber noch so einiges zu tun:

http://techbase.kde.org/Schedules/KDE4/4.9_Feature_Plan

Meine persönliche Meinung:

Ich würde es mir lieber für Gnome wünschen und hoffe, dass sie das ganze noch ein wenig optimieren, was die Auslastung angeht. Wahrscheinlich werde ich KDE 4.9 beim Release kurz antesten und einemal staunen und dann wieder zu gnome zurück wechseln. Unter Android habe ich auch keine Livewallpaper laufen, weil sie mir zuviel Akku verbrauchen :D

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Ich frag mich was genau der Unterschied dazu ist ein Video im hintergrund abzuspielen.

Aber ich nehm an das passiert, wenn cpus und grafikkarten immer größer, schneller und besser werden und niemandem mehr was Sinnvolles einfällt, was man damit anfangen kann.

Ich hab hier links neben mir ein Fenster, die Beleuchtung ändert sich mit der Tageszeit, zusätzlich rotiert das ganze 1x im Jahr über die Jahreszeiten und abhängig vom lokalen Wind bewegen sich die Blätter. Das Oberfeature ist aber, dass es mich 0% cpu last kostet, ich muss aber doch meinen kopf nach links drehen.

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
:D

Ich finde ansich schon, das es richtig klasse aussieht. Gerade bei dem Wallpaper wo die rosanen Blätter von dem Baum abfallen. Das sorgt im Wohnzimmer auf nem HTPC beim Fernsehabend sicher für staunende Gesichter. ;)

Andererseits bin ich wohl gewillt 5-10% Cpuauslastung dafür zu opfern, bis ich mich daran satt gesehen habe. Aber 25 ist doch ein bißchen zu viel des Guten. Momentan habe ich bei Gnome mit offenem Chromium ~5% Auslastung

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Ziemlich unnötig, oder?
Ich sehe meinen Desktop in ca. 0,5% meiner Zeit vor dem Rechner. Und selbst da wäre egal ob da ein Blatt vom Baum runterfällt oder nicht.

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Ich kann deine Meinung auch verstehen, aber 0,5% halte ich für etwas übertrieben. Selbst wenn ich alles über die Tastatur steuere, habe ich noch gelegentlich ein Terminal auf, welches nicht über den ganzen Bildschirm geht. Und wie gesagt, würde es weniger Leistung kosten wäre es sicher interessant. Für die 0,5% benötigst du wahrscheinlich nichtmal ein statisches Wallpaper ;)

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
mah. bei dem geilen - super unangebrachten - namen vermutete ich schon echte live bilder aus meinen träumen am desktop. :fresserettich:

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Ich finde, das liegt auf der Sinnhaftigkeitsskala noch knapp vor einem Screensaver.

Ich hab von dem Feature zwar noch gar nix mitbekommen, kann aber über die 4.9 RC1 sagen dass jetzt schon alles super läuft.

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1038
Auch ich seh' meinen Desktop in der Arbeit grad' nach dem Restart, dann sind da Applikationen offen an denen gearbeitet wird. Falls doch mal ein Fleckerl Desktophintergrund durchblitzen sollte, würd's mich wahnsinnig machen wenn da was animiert wäre. Es warat wegen der Konzentration, usw..

Z'haus wird gespielt am PC, da soll sich das bunte Treiben bitte im Game(Fenster) abspielen, und nicht noch am zweiten Schirm mich durch Blinken und Hupen ablenken.

Zitat von Darkside_86
Das sorgt im Wohnzimmer auf nem HTPC beim Fernsehabend sicher für staunende Gesichter.
Der einzige Grund der mir adhoc einfallen würde wann ich so ein Feature einsetzen würde ist, um bei Präsentationen, bevor ich noch mit den Folien, etc. anfange, ein bissl reinzufetzen. Und auch da ist's fragwürdig, soll sich doch das Publikum auf mich und nicht auf meinen Rechner konzentrieren.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
OK ich seh schon, seit ich von KDE auf Fluxbox umgestiegen bin, habe ich nichts Wesentliches verpasst.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von that
OK ich seh schon, seit ich von KDE auf Fluxbox umgestiegen bin, habe ich nichts Wesentliches verpasst.
hmm naja. KDEpim läuft jetzt stabil ;-)

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11898
Kann es schon in ein LDAP Directory schreiben?

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Zitat von Darkside_86
Das sorgt im Wohnzimmer auf nem HTPC beim Fernsehabend sicher für staunende Gesichter. ;)
leute staunen wenn sie auf nem fernseher bewegte bilder sehen? :D
da sind diverse animierte dvd-menüs sicher spannender

ich find die wallpaper ziemlich sinnlos. vor allem sinds mir viel zu "stressig" und monoton. da dauert eine sqeuenz vllt 5sec und wird dann in der dauerschleife abgespielt. und das sieht man halt sofort. die tatsachen dass es auch noch so viel leistung braucht und ich meinen desktop sowieso kaum seh, tun ihr übriges...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11519
Zitat von tinker
leute staunen wenn sie auf nem fernseher bewegte bilder sehen? :D
da sind diverse animierte dvd-menüs sicher spannender

ich find die wallpaper ziemlich sinnlos. vor allem sinds mir viel zu "stressig" und monoton. da dauert eine sqeuenz vllt 5sec und wird dann in der dauerschleife abgespielt. und das sieht man halt sofort. die tatsachen dass es auch noch so viel leistung braucht und ich meinen desktop sowieso kaum seh, tun ihr übriges...

seh ich genauso

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3601
Ui, das Feature is ja dick fuern Popsch :)
Vielleicht sollt ich mir wieder mal eine andere Desktopumgebung ansehen
E17 kommt ja jetzt eh gleich mal :p

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3659
Seit ich von KDE 4.3 umgestiegen bin (Openbox, mittlerweile Gnome3) hab ich nicht zurückgeschaut. Schade eigentlich, die Versionen 3.X habe ich wirklich geliebt und gerne benutzt. Mit derartigen "Features" motivieren sie mich auch nicht gerade es nochmal zu wagen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz