"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Linux 3.0-rc1

that 30.05.2011 - 09:42 5262 20
Posts

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Anscheinend hat sich Linus Torvalds von der grassierenden Versionsnummerninflation anstecken lassen.

3 ist das neue 2.6. Statt 2.6.40 heißt der nächste Kernel 3.0 ("sonst ändert sich nix").

https://lkml.org/lkml/2011/5/29/204

In den nächsten Monaten sind also einige Probleme zu erwarten, die nur durch die neue Versionsnummer verursacht werden - sogar die Scripts im Kernel selbst müssen erst noch für die neue Versionierung umgebaut werden.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Sehr sinnvoll.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Zitat von eitschpi
Sehr sinnvoll.

etwas marketing hat noch keinem geschadet. und einen kernel 3.0 verkauft man halt besser an einen verbraucher als einen kernel 2.6.32.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
leichter zu merken ist es auf jedenfall für ONUs wenns dann nur noch eine oder 2 ziffern in der versionsnummer sind. also steh ich dem ganzen eher postiv gegenüber.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Die "2.6" war halt schon ärger sinnlos.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ich hab' eher die "Because I can" Ankündigung von Linus Torvalds gemeint.

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
soll ja die "dritte dekade" einläuten, nachdem der kernel 20 jahre alt wird. insofern noch nicht wirklich eine versionsnummerninflation, auf wenn eine 3.0 eine gröbere änderung andeuten würde, dies nicht gibt.

ich erinner mich noch gut an den wechsel auf 2.4 - endlich USB! :D

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Da war ich noch ein kleiner Bub, war der Kernel schon auf 2.x -> imho zu befürworten.

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
Wenn Torvalds schon zum 20. Geburtstag was ändern will, dann sollte er sich was spektakuläreres einfallen lassen als die Versionsnummer... :o

Nicht nur, daß diverse Weichen in Scripts sinnloserweise umgeschrieben werden müssen, man stelle sich vor, man sucht eine Lösung für ein Problem mit 2.6. Man kann gleich für 3.x mitsuchen, weil es is ja das gleiche - sprich findet man die Lösung dann bei einer Suche nach 2.6 oder 3.0 für ein Problem, das da wie dort existiert.

Eigentlich halte ich Linux für eine Entwicklung von schlauen Köpfen, aber der Linux-Oberschlaumi will mir wohl grad das Gegenteil beweisen... :bash:

Zitat
und einen kernel 3.0 verkauft man halt besser an einen verbraucher als einen kernel 2.6.32.

Warum will man was verkaufen, was kostenlos ist? Ich weiß schon, wies gemeint ist - aber diejenigen, die auf Linux setzen, haben dafür ihre Gründe. Und die liegen bestimmt nicht in der Versionsnummer.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Alles, was wegen dieser Versionsnummernaenderung bricht, hat(te) es auch verdient, gebrochen zu werden.

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Ich hab schon gedacht, dass heute der 1. April ist. Aber gut, es schadet wirklich nicht.

Und @DJ_Cyberdance, wenn du nach einem Problem mit 2.6 suchst, dann wird’s dir auch recht wenig nützen, wenn du z.B. über 2.6.4 informiert wirst.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Zitat von DJ_Cyberdance
man stelle sich vor, man sucht eine Lösung für ein Problem mit 2.6. Man kann gleich für 3.x mitsuchen, weil es is ja das gleiche - sprich findet man die Lösung dann bei einer Suche nach 2.6 oder 3.0 für ein Problem, das da wie dort existiert.
Sorry aber das hast du bei jeder Software, die nicht mit jedem Major-Versionupgrade from scratch geschrieben wird. Nullargument.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat von DJ_Cyberdance
Wenn Torvalds schon zum 20. Geburtstag was ändern will, dann sollte er sich was spektakuläreres einfallen lassen als die Versionsnummer... :o

Stimmt, da gäbe es sicher einige nette Dinge...

* Linux jetzt als Microkernel
* Systemcalls werden an das NT-API angepasst
* HURD-Kompatibilität
* Facebook-Client als Kernelmodul

Zitat von DJ_Cyberdance
Nicht nur, daß diverse Weichen in Scripts sinnloserweise umgeschrieben werden müssen, man stelle sich vor, man sucht eine Lösung für ein Problem mit 2.6. Man kann gleich für 3.x mitsuchen

Da es seit mehr als 7 Jahren 2.6 gibt, wird wohl keiner mit Versionsnummer suchen...

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Zitat von that
Stimmt, da gäbe es sicher einige nette Dinge...

* Linux jetzt als Microkernel
* Systemcalls werden an das NT-API angepasst
* HURD-Kompatibilität
* Facebook-Client als Kernelmodul



Zitat
Originally written by Linus Torvalds
[...]
with the odd numbers going like:

- 2.6.<odd>: still a stable kernel, but accept bigger changes leading up
to it (timeframe: a month or two).
- 2.<odd>.x: aim for big changes that may destabilize the kernel for
several releases (timeframe: a year or two)
- <odd>.x.x: Linus went crazy, broke absolutely _everything_, and rewrote
the kernel to be a microkernel using a special message-passing version
of Visual Basic. (timeframe: "we expect that he will be released from
the mental institution in a decade or two").

[...]
Quelle ;)

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
läuft doch eh gut mit der alpha von ubuntu 11.10 (hehe). natürlich deswegen nicht weniger lächerlich und 2.8 hätts auch getan :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz