"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Linux statt Windows -> MS Office?

pirate man 17.08.2015 - 09:04 7277 24
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
Zitat aus einem Post von Garbage
Wobei man schon auch sagen muss, dafür, dass MS über seine Formate keine Dokumentation rausgibt

ISO/IEC 29500?
Ecma 376?

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5141
Zitat aus einem Post von Master99
ich weiß, das hilft euch jetzt in den konkreten fällen leider nicht weiter, aber ich find es nicht fair jetzt libre office oder linux die schuld zu geben bzw. daran zu messen ob/wie gut es mit ms office dateien umgehen kann.

imho ist es einfach eine zumutung wieso man bei so einem elementaren dingen wie office-dateien nicht prinzipiell zu einer freien lösung greift (für die es dann auch mehrere programme gibt die damit umgehen können)

insg. ohnehin ziemlich traurig, da schicken wir seit über 50 jahren raketen zum mond und weiter und schaffen es nicht uns auf ein offenes office-format zu einigen das keine probleme macht bei einfachen tasks :D
Moment moment! Ich rede tatsächlich von native LibreOffice Calc Dokumenten, die sich beim Bearbeiten/Einfügen eines Diagramms unwiederbringlich aufhängen und manchmal das ganze OS mitreißen!

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ja, davon red ich auch. Ohne MS Office

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Ich kann die Suderei nicht ganz nachvollziehen. In 10 Jahren LibreOffice hab ichs noch nie geschafft eine Datei oder gar das OS abzuschießen...

Und was is das für eine Uni, in der ma .docx abgeben muss? :p
Jemandem, der privat Arch nutzt, dem trau ich die Erstellung und Nutzung einer vernünftigen Latex Umgebung zu. Es hat halt schon einen Grund, weshalb man in quasi nichts anderem publiziert.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Warum man überhaupt in .doc-whatever abgeben muss ... gibt es dafür nicht .PDF?
Aber wenn man in Dokumenten zusammenarbeiten muss wird es halt problematisch ...

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4788
Zitat aus einem Post von Vinci
Ich kann die Suderei nicht ganz nachvollziehen. In 10 Jahren LibreOffice hab ichs noch nie geschafft eine Datei oder gar das OS abzuschießen...

Und was is das für eine Uni, in der ma .docx abgeben muss? :p
Jemandem, der privat Arch nutzt, dem trau ich die Erstellung und Nutzung einer vernünftigen Latex Umgebung zu. Es hat halt schon einen Grund, weshalb man in quasi nichts anderem publiziert.
Haengt von der Branche ab. Wenn du in der Medizin publizieren willst, musst du oft genug ein .doc abgeben...

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Na servas.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Latex ist mir zu mühsam zu lernen und ich hab nicht vor, in die Wissenschaft zu gehen. Und abgesehen davon, ja man muss teilweise docs abgeben.

Mein aktuelles Problem bezog sich auf einen journalistischen Artikel, 9000 Zeichen mit pptx als Quelle. Weil die in Impress nicht vernünftg angezeigt wurden, hab ich sie im Firefox angeschaut. Das hat dauernd den Arbeitsspeicher überfordert und hat zu Freezes geführt. Ich konnte dann teilweise noch in ein anderes tty (Wie heißt das richtig? :D) wechseln und Firefox killen. Es hat nichts geholfen, zurück auf X ging dann nix mehr.

Ja, hat nur entfernt mit LibreOffice zu tun. Aber mit MS Office wär das nicht passiert. :D

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat aus einem Post von Garbage
Wobei man schon auch sagen muss, dafür, dass MS über seine Formate keine Dokumentation rausgibt, funktioniert Libre Office schon recht gut.

Die 6000 Seiten über OOXML sind "keine Dokumentation"?

Was allerdings nichts daran ändert, dass OOXML ein furchtbares Dateiformat ist.

Zitat aus einem Post von Garbage
Da finde ich eher beschämend, dass Files im offenen OpenDocument-Standard bei den beiden Suiten trotzdem nicht immer gleich aussehen.

Ich finds beschämend, dass LibreOffice mit seinen eigenen Dateien nicht zurechtkommt. Das ist ein ziemlicher Bughaufen, vor allem Draw.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 825
Bisschen spät aber doch.
Du kannst CrossOver unter linux installieren. Damit solltest du in der Lage sein alle möglichen Windows Programme unter minimalen Performance schwankungen zu nutzten. MS Officr kann man damit sogar als crack installieren.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz