"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Login Script mit User Daten aus GUI Login

matiss 04.08.2013 - 16:33 2126 10
Posts

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 693
Hallo,

stehe momentan vor einem kleinen Rätsel. Ich möchte Logon Scripts schreiben (da habe ich mich schon etwas eingelesen), das wäre ja kein Problem. Wo ich jetzt allerdings anstehe ist das ich dies für mehrer User machen möchte. Dazu soll das Script Usernamen und Password vom Graphischen Login übernehmen. Dies deswegen da es Bürorechner sind und je nach User andere Netzwerk Laufwerke benötigt werden. Klar könnte ich einfach in jeden Userordner ein Script reinschreiben, dann hänge ich jedoch wieder am Login der Freigaben. Der User soll ja nicht nach dem Einloggen noch 5 mal seine LoginDaten eintippen. Daher also die Idee die Login Daten vom GUI Login Screen abzugreifen, ich habe allerdings keine Ahnung wie ich das machen soll.

Schonmal Danke im Vorhinein.

MfG,

matiss

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
%USERNAME% und %USERDOMAIN% sollte dir deinen wunsch erfüllen oder

jreckzigel

EDV
Registered: Oct 2002
Location: Lengenfeld ( bei..
Posts: 1144
Hinterleg die Anmeldeinformation des Users in der "Anmeldeinformationsverwaltung"

den Rest machst du mit %username% usw.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Wtf? Ihr seht schon, in welchem Subforum dieser Thread steht? Ich jedenfalls hab keine Ahnung, was der Threadstarter genau will :D

Nach der Auth durch PAM ist jedenfalls Sense mit dem Passwort (oder welcher Auth-Token auch immer benutzt wurde) in der Session eines Users; das wird also nicht im Klartext in einer Umgebungsvariable oder sowas mitgefuehrt... waere ja auch Wahnsinn.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Er will ein paar Netzfreigaben automatisch nach dem anmelden mounten.

Allderings will er nicht, dass der User für jeden Mount seine Credentials eingeben muss.

Zumindest so hab ich es verstanden.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Mag schon sein, aber so wie das formuliert ist gehoert es ins Windows-Forum - oder anders formuliert.

Unter GNU/Linux ist jedenfalls pam_mount(1) das Werkzeug der Wahl fuer solche Geschichten.

Code:
Package: libpam-mount
Version: 2.14~git+d1d6f871-1
Architecture: armhf
Maintainer: Bastian Kleineidam <calvin@debian.org>
Installed-Size: 363
Depends: libc6 (>= 2.13-28), libcryptsetup4 (>= 2:1.4), libhx28, libmount1 (>= 2.19.1), libpam0g (>= 0.99.7.1), libssl1.0.0 (>= 1.0.0), libxml2 (>= 2.7.4), mount (>= 2.12-3), libpam-runtime (>= 1.0.1-6), base-files (>= 6.4)
Suggests: ncpfs, cifs-utils, openssl, fuse-utils, davfs2, lsof, psmisc, xfsprogs, sshfs, tc-utils
Conflicts: dmsetup (<< 2:1.02.48-1), libncp (<< 2.2.0.19.10)
Homepage: http://pam-mount.sourceforge.net/
Priority: extra
Section: admin
Filename: pool/main/libp/libpam-mount/libpam-mount_2.14~git+d1d6f871-1_armhf.deb
Size: 127386
SHA256: 353f169b55f8d8f08a40f86771952ab3d745ae16651eea6ee403b974aab6ac13
SHA1: 872fe96e26feac792b5c8892d8924e8c9854af0d
MD5sum: 457b217a717b0665c128d1f30824db3b
Description: PAM module that can mount volumes for a user session
 This module is aimed at environments with central file servers that a
 user wishes to mount on login and unmount on logout, such as
 (semi-)diskless stations where many users can logon.
 .
 The module also supports mounting local filesystems of any kind the
 normal mount utility supports, with extra code to make sure certain
 volumes are set up properly because often they need more than just a
 mount call, such as encrypted volumes. This includes SMB/CIFS, FUSE,
 dm-crypt and LUKS.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1463
Zitat von COLOSSUS
Mag schon sein, aber so wie das formuliert ist gehoert es ins Windows-Forum - oder anders formuliert.

Hört sich für mich auch nach einer Windows-spezifischen Frage an. Aber das Subforum hier nennt sich "GNU/Linux, *BSD and other OS" - Es gibt kein eigenes Windows-Forum, also ists hier schon richtig.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
other OS meint, alles andere, was nicht Win ist. Wozu sonst sollte man auch ein eigenes Unterforum im OS haben, das alle OS einschließt?

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1463
zB weils Haupt-OS Forum allgemeine Themen beinhaltet, und im Subforum über ein bestimmes OS je Thread philosophiert werden darf :p
Na keine Ahnung, hab vorher auch a bissl nachgedacht. Für mich macht bei der Aufteilung wirklich nur dieser Ansatz Sinn.

Oder wohin sonst mit Windows? Wie gesagt gibts hier dafür kein eigenes Forum.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Entweder ins drüber gestellte Forum wo die anderen Windows Sachen zu finden sind oder, da es sich um ein Script handeln soll ins Coding Forum.

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
Nach Windows klingt das für mich aber nicht wirklich.
1. Teilst du im AD jedem User einzeln das richtige Logon Script zu - dann ist es egal wo er einlogt, wenn er Berechtigung auf ein LW hat, braucht er auch seine Credentials nicht eingeben

Oder geht es um Bürorechenr ohne AD/Domäne?

2. Spricht er von grafischem Login - bei windows müsste man das nicht erwähnen. Auf Clientcomputern gibt es nämlich nichts "ungrafisches"

Bitte klär uns auf welches OS auf deinen Clients läuft ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz