"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

lvm oder ext3 "write cache" enablen?

Oculus 09.09.2009 - 19:20 4665 20
Posts

Oculus

void
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: schlafzimmer
Posts: 856
nicht ich alleine :)
ob wir diesen Weg gehn, entscheidet sich am Freitag.

Das wirds aba ziemlich sicher werden.
Leider ist die celerra nicht iSCSI lizenziert und sowieso schon am Ende...

Dumm ist nur, dass ich mir mit einer Standalone iSCSI Storagebox einen spof einbaue... geht dieses Ding ein, steht alles (oder halt der Teil, der drauf schreibt)
Mal schaun, was uns noch alles einfällt.

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
Ist das die kleine Cellera? (120er)

Du mußt die Storagebox natürlich entsprechend ausstattet. Da spielts ja nix unter multi-path, bonding in einem 4er Switch setup mit gekreuzten inter-switch bond, dual NICs, dual NTs und natürlich hot-swap RAID. Und natürlich ein FS wie GFS2 oder ähnliche Lösungen. Damit bist du den SPOF los.

Was plant ihr als clusterware einzusetzen?
Bearbeitet von SYSMATRIX am 14.09.2009, 19:09

Oculus

void
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: schlafzimmer
Posts: 856
kann dir die Type der Cellera nicht sagen, ist nicht mein Gebiet ;)

Soweit sind wir noch lange nicht. Zuerst muss der iSCSI Ansatz durchhalten.
Aber wie soll man Multipath ohne SAN realisieren?
Im Endausbau muss die Storage (wie auch immer die dann aussieht) auf 2 Standorten verteilt stehn, mit möglicherweise Spiegelung.

Ich hab auch schon über Datacore nachgedacht... aber da holt man sich wieder eine ganz neue Baustelle ins Netz...

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
Werd mir was überlegen und posten.

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
Aufpassen, DataCore kann teuer werden. Ist aber eine ausgekluegelte Software, die alles andere als eine Baustelle ist.

Oculus

void
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: schlafzimmer
Posts: 856
Zitat von HP
Aufpassen, DataCore kann teuer werden. Ist aber eine ausgekluegelte Software, die alles andere als eine Baustelle ist.

Ich kenn Datastore und alle stärken, bin selbst der Meinung, dass es ein sehr geiler Ansatz ist :)
Ich meinte nur, dass man sich eine andere Baustelle ins Netz holt.
In den meisten Unternehmensnetzen ist alles eine Baustelle ;)
Da braucht man nicht noch etwas dazu, bei dem man selbst noch keine Kompetenzen in der Mannschaft hat.

Zitat von SYSMATRIX
Werd mir was überlegen und posten.

du brauchst da jetzt net viel Gehirnschmalz reinstecken, hab schon genug Tips und Tricks bekommen :)
außer natürlich dich reizt der sportliche Ehrgeiz :D
Bearbeitet von Oculus am 15.09.2009, 19:54
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz