"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NAS auf Proxmox-Basis sinnvoll?

maverick81 02.02.2022 - 11:14 28957 120
Posts

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Auf Basis von z. B. https://geizhals.at/inter-tech-ipc-...2-a1215437.html oder https://geizhals.at/chenbro-sr301-p...3-a2307173.html kannst du dir sicher ein attraktives NAS basteln; welches Innenleben dafuer dann passend waere, haengt davon ab, was du genau damit erschlagen willst an Use Cases.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Willst du auf Rechenleistung oder Stromsparen gehen?
Ich hab bei mir auch lange überlegt und ursprünglich wollte ich etwas auf Basis vom ASRock Rack X570
D4U oder SuperMicro X13SAE-F aufbauen.

Aber da wären die Kosten explodiert.
Irgend eine Form von Fernwartung wäre gut bei sowas sonst muss man den Server jedesmal wenn man was ändert zum Arbeitsplatz schleppen.

Ich hab dann gebraucht ein passendes Workstation Board mit Kaby Lake Xeon bekommen.

Sonst wäre es vermutlich etwas auf Supermicro X12STH-F Basis geworden

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Zitat aus einem Post von Viper780
Irgend eine Form von Fernwartung wäre gut bei sowas sonst muss man den Server jedesmal wenn man was ändert zum Arbeitsplatz schleppen.

/usr/bin/ssh?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
ich denk er meint sowas wie ILO bei hpe oder iDRAC bei Dell. IPMI heißts afaik bei den standalone boards.

Aber klar, normalerweise sollte man mit ssh für den Großteil auskommen. Du kannst halt ned rebooten bei z.B. einem Kernel Panic.

Ich halts aber für durchaus verzichtbar weil man sich in der Motherboard auswahl zu sehr einschränkt. So oft passiert das nunmal nicht das man nichtmal mit ssh mehr drauf kommt. Wennst Proxmox drauf hast wirst am Host System auch kaum was ändern sondern nur in den VMs...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Ja ich meinte etwas Hardware näheres - so dass man auch Bios Einstellungen ändern kann oder mal das OS neu aufsetzen.

Mit Proxmox evtl weniger ein Thema das stimmt

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
Zitat aus einem Post von davebastard
ich denk er meint sowas wie ILO bei hpe oder iDRAC bei Dell. IPMI heißts afaik bei den standalone boards.

Aber klar, normalerweise sollte man mit ssh für den Großteil auskommen. Du kannst halt ned rebooten bei z.B. einem Kernel Panic.

Ich halts aber für durchaus verzichtbar weil man sich in der Motherboard auswahl zu sehr einschränkt. So oft passiert das nunmal nicht das man nichtmal mit ssh mehr drauf kommt. Wennst Proxmox drauf hast wirst am Host System auch kaum was ändern sondern nur in den VMs...

IPMI is die Schnittstelle, BMC (baseboard management controller) wäre der Chip.
Dass ich auch mal wieder was beitragen kann :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
ack, der Filter bei geizhals ist IPMI

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Ja Leute, keine Sorge, ich weisz schon was ein BMC via IPMI so kann und tut :D Aber ich frage mich ehrlich, bzw. ziehe drastisch in Zweifel, dass sich so ein Anhaengsel bei einem NAS daheim lohnt. Nichts, was ich im taeglichen EInsatz damit machen koennte, will ich darueber machen. Der Standard und alle verbreiteten Implementierungen sind Sicherheitskatastrophen, die Performance der Remote Console ist vglw. grottig, man kann mal mindestens 15W Extra-Verbrauch nur fuer BMC samt Ethernet-Interface und Ports rechnen, abgesehen von den drastisch hoeheren Anschaffungskosten - und das ganze wofuer? Damit man ein Mal im Jahrzehnt bei irgendeinem moeglichen Problem, das nicht ueber das OS, aber schon ueber die Konsole loesbar sein soll, nicht mit Monitor und Tastatur zwei Zimmer weiter zum NAS tingeln muss?

Das ist einfach ein wirklich beschissener Deal.


Rebooten etwa kann ich bei einem Kernel Panic sehr wohl, z. B. via NMI Watchdog oder dem entsprechenden sysctl (kernel.panic > 0) durch Kernel-Policy selber.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
Da hat du natürlich völlig Recht :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Ich hab halt jetzt am Ende des Lebens vom NAS gefühlt 2x im Monat das schwere Trum einen Stock tiefer geschleppt. Was um konfiguriert und wieder rauf getragen.

Am Anfang gab's auch keine Inplace Updates. Vermutlich werd ich jetzt die nächsten 5 Jahre nichts mehr damit machen.

Wenns was sparsames werden soll ist mir grad vorhin der Link unter gekommen
https://liliputing.com/build-your-o...tx-motherboard/

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Ich danke euch für das viele Feedback! Am liebsten wär mir ein 1-4 HE Gehäuse, damit ichs gemütlich in den Serverschrank montieren kann. Hab extra einen 20 HE Schrank gekauft, damit alles gemütlich platz hat. Das ganze wird im Keller montiert, Lautstärke ist nicht so ein vordergründiges Thema.

Ich hab mir überlegt, ob ich im Fall der Fälle meinen Raspi umbau und ihn als HDMI-Netzwerk Adapter missbrauche, falls wirklich öfters was "vor Ort" zu machen ist. Ich glaub aber ehrlich gesagt, dass das nicht das Thema sein wird. iGPU wäre nett, falls ich doch Transkodieren möchte (ob jetzt Jellyfin oder Plex wird egal sein?). Ich hätte an einen i3 - i5 gedacht, im Idle natürlich so wenig Stromverbrauch wie möglich, solang die Mehrkosten im Rahmen sind bzw. es dadurch nicht zu besonderen Einschränkungen kommt. Auf lange Sicht kommt sowieso eine PV Anlage aufs Dach, womit sich die Stromproblematik etwas entschärfen sollte. Aber klar, weniger ist besser - insbesondere jetzt, wo die Stromrechnung weh tut. Amortisierung in 5 Jahren ist halt mir den Aufpreis nicht wert.

Entsprechend würde ich auch gerne keine Einschränkungen beim Mainboard haben, genug Anschlüsse und Bandbreite sollte vorhanden sein. Vom Platz her dürfte es bei Server-Gehäusen auch nicht so das Problem sein? Ich bin halt in der Tiefe limitiert, es ist ein 60cm tiefer Schrank, max. Einbautiefe soll laut Beschreibung 45cm sein.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
was hast du dann im bios umgestellt so oft?

ich würd halt dann einfach bildschirm und tastatur zum device befördern, das ist meist einfacher als umgedreht.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Zitat aus einem Post von Master99
was hast du dann im bios umgestellt so oft?

ich würd halt dann einfach bildschirm und tastatur zum device befördern, das ist meist einfacher als umgedreht.

Bootsequenz bzw Ram Geschwindigkeit.
Bzw beim Nachrüsten der neuen NIC gab's Probleme

Im Abstellkammerl hab ich keinen Platz fürn 38"er und hab keinen anderen Monitor mehr.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Zitat aus einem Post von dio
Ich danke euch für das viele Feedback! Am liebsten wär mir ein 1-4 HE Gehäuse, damit ichs gemütlich in den Serverschrank montieren kann. Hab extra einen 20 HE Schrank gekauft, damit alles gemütlich platz hat. Das ganze wird im Keller montiert, Lautstärke ist nicht so ein vordergründiges Thema.

Wenn du das ganze eh nicht im Wohnbereich und auch noch in 19" hast, kannst du auch mal schauen, was der Server-Gebrauchtmarkt an Blech so hergibt, das fuer deine Zwecke passt. Einziger Nachteil ist der bei dieser Hardware vglw. hohe Stromverbrauch, also unter 60W-100W idle wirst du da garantiert nicht durchkommen.

https://www.serverschmiede.com/ ist ein guter Anbieter fuer refurbished Blech - kannst ja mal blaettern und gustieren :)

Von z. B. Supermicro gibt es auch Serien, die haben eine Backplane und die typischen Hotswap-Einschuebe in 19" (iirc nur fuer 1HE mit 4x3.5" in der Front), aber nehmen ganz normale ATX-Boards auf. Wenn du sowas kriegst, kannst du dir Stromspar-Innereien nach Wahl goennen (PSU ausgenommen, aber die sind bei Servern eig. alle ziemliche effizient), und auch das Transcoding-Vorhaben umsetzen. Ich hab auf den ersten Blick aber bei diesem Haendler leider nichts gefunden, was aus diesen Modellreihen kommt, aber vielleicht ist deine Motivation zu suchen ausreichend hoch, dass sich da wo anders was finden laesst.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz