"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neues vom Pinguin - Mai/Juni 2009

COLOSSUS 08.06.2009 - 10:07 24330 32 Thread rating
Posts

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
click to enlarge
SSD- und Netbook-Besitzer aufgepasst: mit NILFS2 und Moblin v2 hat der Pinguin mindestens zwei gute Nachrichten für euch im Gepäck. Und auch für Office-Gurus und KDE-User gibt es interessante Neuigkeiten. Natürlich ist das noch längst nicht alles - doch lest selbst!

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
fedora 11 kommt diese woche auch raus. etwas verspätet aber doch.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5140
auhja, speziell amarok braucht bitte wieder viel liebe und reparatur,

oder is die version die man bei ubuntu bekommt einfach nur müll und es gibt andere?

der "alte" war mir jedenfalls lieber

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
NFS 4.1 bringt ja mal ein sehr feines Feature! :eek:

Selbstständige Redundanz über mehrere Storagelösungen...mächtig, mächtig!

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
ist clutter der windowmanager von moblin? werd da nicht ganz schlau aus der beschreibung auf der hp. oder basiert das teil auf gtk und clutter unterstützt nur die effekte?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
Nein; clutter ist eine Library zum Erstellen von User-Interfaces. Wenn du dich fuer den Funktionsumfang interessierst, kann dir das Reference Manual sicherlich weiterhelfen.

Ich habe Moblin v2 erst ganz kurz gesehen, aber mein Eindruck war: GTK+ und GLib - welche ja auch von clutter vorausgesetzt wird - sind allgegenwaertig fuer das "Heavy Lifting" (der Gecko-basierte Browser z. B. nutzt sicherlich GTK+), und clutter duerfte fuer hardwarebeschleunigtes GL-Eyecandy zustaendig sein.

Ob der Window Manager der Moblin-Distribution gegen clutter linkt, weisz ich nicht. Prinzipiell ist das aber nicht notwendig, um clutter in anderen Anwendungen/X11-Clients zu nutzen.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Apropos KDE-4.3, als Tester der immer aktuellsten Version muss ich sagen, es läuft schön rund. Es gibt aber auch keine Revolutionen, sondern zahlreiche Detailverbesserungen die einem nur subtil oder beim Drüberstolpern auffallen. So z.B. das Calendar-Widget, das mir jetzt freundlicherweise die österreichischen Urlaubstage anzeigt.

Bei mir bringt fastboot nahezu garnichts, der Kernel bleibt bei seinen ~ 3 Sekunden die er meistens braucht. Dafür allerdings sorgt die neue Kernelversion seit 2.6.30_rc6-r5 nach gröberen Umstellungen wieder für 100% stabilen reiserfs-Betrieb, nachdem ich zuvor in der Zwickmühle war weil 2.6.29 mit KMS, in-kernel DRI und der neusten xorg-server-1.6.x Version bei meinem i915 (wohl 'dank' des Intel-Treibers) einfach instabil war.
Bearbeitet von t3mp am 08.06.2009, 18:12

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
amarok plattformübergreifend zu nennen ist... ähm mutig.

faktum is, dass das letzte/einzige mac-release (eine unverwendbare beta) 2008 war und damit schon über 6 monate her... seitdem schert sich wohl niemand drum.... klar, es is verständlich dass/wenn linux vorgeht weil 2.0 ja wie es aussieht noch einiges an arbeit braucht.... ABER dann sollt man doch bitte das nicht auf der webseite toll anpreisen. haben von dem her bei mir schonmal ziemlich die gesamten vorschusslorbeeren verbraucht den es durch die super reputation der linuxianer gehabt hat.

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
Zitat von Master99
amarok plattformübergreifend zu nennen ist... ähm mutig.

amarok 2.1 für windows und mac gibts hier.

wie gut es läuft, ist fast eine andere frage. es ist für mehrere plattformen verfügbar, ergo plattformübergreifend :)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
Zitat von prayerslayer
amarok 2.1 für windows und mac gibts hier.

wie gut es läuft, ist fast eine andere frage. es ist für mehrere plattformen verfügbar, ergo plattformübergreifend :)

klick doch bitte mal auf download :)

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
Zitat von Master99
klick doch bitte mal auf download :)

gnah, peinlich :D sorry :)

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Zitat von Master99
klick doch bitte mal auf download :)
Ja? Und?
http://amarok.kde.org/wiki/Download

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
Zitat von Locutus
Ja? Und?
http://amarok.kde.org/wiki/Download

noch einen klick weiter :D http://amarok.kde.org/wiki/Download:Windows

Zitat
Stable version: None released yet.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Nur weils ned stable is heissts ned das des ned gibt. Siehe Screen. Up and running ;)

click to enlarge

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
lol, amarok-schnitzeljagd...

selbercompilieren laut anleitung auf der seite funktioniert btw. auch nicht.... klar wirds ne lösung dafür geben... aber wenn der erste befehl der anleitung schon zu nem error führt (und kein hinweis an was es liegen könnte bei der anleitung) dann denkt man sich halt schon ob man jetzt da stundenlang rumsuchen soll an was es liegt (hey, ich hab mir nen mac gekauft, damit ich NICHT im terminal rumpfuschen muss und selber source kompilieren)

@ Locutus: lern doch bitte lesen.
sicher funktionieren die beta-versionen wovon man die binary locker lässig laden kann. das ding is aber die dez2008 version und sooooowas von buggy.... 6 monate stillstand. das sind praktisch jahrzehnte in der linux/open source welt.
weil man ein programm auf plattform X starten kann hat für mich nix mit plattformübergreifend zu tun.
Bearbeitet von Master99 am 09.06.2009, 22:08
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz