"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PHP7.4 auf Debian 8 Jessie?

Umlüx 14.03.2021 - 00:27 7315 29
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8903
gibt es irgend eine möglichkeit PHP7.4 auf Debian 8 zu installieren? irgendwie sind sämtliche repos die man in tutorials im netz findet weg, da 8 anscheinend schon EOL ist...

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Freexian mit Münzeinwurf: http://php.freexian.com/

Der Maintainer der (ausgezeichneten) Debian/Ubuntu PHP-Pakete von deb.sury.org macht btw mittlerweile auch für Freexian die LTS-PHP-Pakete.

Alternative: Selbst kompilieren.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3666
Besser nicht Debian 8 verwenden, und zumindest auf 9 upgraden. https://wiki.debian.org/LTS

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Jessie ist nicht ohne grund EOL.
Privat bin ich überall auf Buster umgestiegen.

In der Firma setzen wir Großteils Cloudlinux 8 ein.
Auf ein paar internen Systemen noch CentOS 7

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8903
oje, das ist schlecht.. danke erstmal.
dann muss ich mich wohl damit beschäftigen, wie so ein upgrade gemacht wird.

edit: ich hätte aber zugriff auf einen anderen Debian8 server wo PHP7.4 bereits läuft. könnte man da irgendwie.. was drehen?
Danke!!
Bearbeitet von Umlüx am 14.03.2021, 13:00

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Naja du kannst deine Anwendung dort laufen lassen.

Um was genau geht es?

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8903
das ist ein webserver auf dem eine TYPO anwendung läuft. dieses soll auf neuesten stand gebracht werden, was aber PHP7.4 vorraussetzt.

der server mit bereits installiertem PHP7.4 wäre ein interner testserver (ebenfalls Debian8). diesen kann ich also leider nicht direkt nutzen..

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat aus einem Post von Umlüx
ich hätte aber zugriff auf einen anderen Debian8 server wo PHP7.4 bereits läuft. könnte man da irgendwie.. was drehen?
Danke!!
PHP 7.4 wurde eine Weile lang schon für Debian 8 kostenlos zurückportiert. Allerdings wurde das Repository dann eingestellt (komplett entfernt) und daher ist die Version eingefroren. Die Install bleibt also, aber apt kann das Repository nicht mehr laden oder aktualisieren. Heißt auf Deutsch, dass da nichts mehr geht.

Daher ist diese bereits installierte Version von PHP 7.4 garantiert veraltet und sollte ebenfalls ausgetauscht werden, wenn möglich.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8903
mein erster gedanke war eher die PHP7.4 installation ganz pervers von einem server auf den anderen zu ziehen.

dann muss ich das update der TYPO anwendung stoppen.. mist!
was linux betrifft bin ich ein absoluter anfänger und über ein OS upgrade trau ich mich nicht drüber. schon gar nicht bis montag...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Du kannst ja die das ganze Typo3 CMS installation auf den anderen Server kopieren.

Hängt der Server im Internet?

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Und hoffentlich eh klar, bevor man auf einem produktiven System herumdoktort, einen snapshot ziehen, damit man im Fall des Falles schnell zurückkehren kann.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8903
das bringt mir nichts, denn der zielserver hat eben das geforderte PHP7.4 nicht.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
dist upgrade ist bei debian eigentlich in den meisten fällen kein grosses ding, ausser man hat irgendwelche schwindligen packete installiert die nicht aus offiziellen reps kommen oder sonst irgendeinen pfusch gebaut (wie du grad vorhast hehe)

wenn er im internet hängt ists ohnehin längst zeit den server auf eine version zu bringen die mit sicherheitsupdates versorgt wird

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8903
ist mir alles klar und ihr habt sicher alle damit recht. den server upzudaten war schon lange geplant, nur dann kam COVID dazwischen und wir sind immer noch in minimaler kurzarbeit... und natürlich bekommt die EDV immer frühestens ein wochenende vorher bescheid, wenn was geplant ist.

ich seh mir gerade an wie so ein distri update abläuft (https://www.howtoforge.com/tutorial...e-to-9-stretch/)
sieht halbwegs machbar aus. stoßgebet, augen zu und durch? :D
full backup vorher ist selbstverständlich

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Den Restore beherrscht du soweit? Ist es ggf eine VM?

Bezüglich Anleitung => besser gleich auf Debian 10 gehen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz