"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[S] einfache und kleine Distri

kleinerChemiker 17.11.2012 - 18:48 2385 6
Posts

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Welche Distri könnt ihr mir empfehlen? Soll einfach zum bedienen sein (wenig Erfahrung mit Linux), in einer VM laufen und nicht Unmengen an Programmen vorinstallieren. Will eigentlich nur das System und dann darauf möglichst einfach ein paar Programme installieren, die ich will. Hatte Ubuntu, aber das ist mir eigentlich zu aufgeblasen.

tia

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Ich hab vor kurzer Zeit eine Menge kleiner Distris durchprobiert, wirklich empfehlen kann ich momentan aber nur Crunchbang und Xubuntu.

Letzteres ist vermutlich die logische Wahl, sofern du Ubuntu sowieso gewöhnt bist.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Aber Xubuntu hat schon wieder so viel vorinstalliert. Z.b. brauch ich kein Office.

Vielleicht ein blöder Vergleich, aber wenn ich Windows aufsetze, hab ich nur das System & Treiber. PRogramme such ich mir dann selber aus. Gibts so was nicht auch in Linux? Ein System das ootb rennt, aber keine unnötigen Programme vorinstalliert.

deagle

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 381
Was spricht dagegen einfach ein netinstall-Image (~30-100MB) von Debian/Ubuntu/Arch/Younameit zu booten und nur die Pakete zu installieren, die du auch brauchst?

Wenn es dir nur um ein schlankes DE geht, dann würd ich zu LXDE, Cinnamon oder XFCE greifen.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Zitat von deagle
Was spricht dagegen einfach ein netinstall-Image (~30-100MB) von Debian/Ubuntu/Arch/Younameit zu booten und nur die Pakete zu installieren, die du auch brauchst?

Nichts.

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
hab mit lubuntu bessere erfahrungen (weniger speicherverbauch) gemacht als mit xubuntu, hab derzeit lubuntu 11.10 & 2x 12.10 laufen

http://www.wikivs.com/wiki/Lubuntu_vs_Xubuntu

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Zitat von kleinerChemiker
Aber Xubuntu hat schon wieder so viel vorinstalliert. Z.b. brauch ich kein Office.

Vielleicht ein blöder Vergleich, aber wenn ich Windows aufsetze, hab ich nur das System & Treiber. PRogramme such ich mir dann selber aus. Gibts so was nicht auch in Linux? Ein System das ootb rennt, aber keine unnötigen Programme vorinstalliert.

Das ist nen blöder Vergleich, da du unter Windows ein Haufen unnötiger Software hast, die man vielleicht nicht als Standardsoftware benötigt. Media-center, Internet-explorer, Taschenrechner, Media player, Paint, Kurznotizen und und und. Bloated like hell :D

Ich hätte dir auch zu Crunchbang geraten, wenn es sehr einfach sein soll. Nach der Installation fragt er dich, was du installieren willst. Sehr komfortabel und ohne Linuxkenntnisse zu bedienen.
Aber es kann auch nicht schaden, sich in Arch einzuarbeiten. Da hast du nachher wirklich nur das installiert, was du brauchst und wirklich willst. Nach einem Tag sollte dank der guten Wikis dein System spätestens stehen und ich denke nach rund einer Woche findest du dich im System auch gut zurecht.

Was ist es denn jetzt für eine Distro geworden?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz