"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Samba schreiben langsam

NyoMic 27.01.2007 - 18:32 781 0
Posts

NyoMic

xepera-xeper-xeperu
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Stahlstadt
Posts: 2613
Habe in meinem Laptop eine Gigabit PCMCIA NIC (iirc Realtek 8169 Chip). Alles andere Equipment ist ebenfalls auf Gbit ausgelegt. Auf diesem Laptop läuft ein Samba (v3) als fileserver. Bei einem download (also server -> client) von diesem laptop erhalte ich ca. einen durchsatz von ca. 120Mbit/s und bin damit auch ganz zufrieden.

Will ich hingegen eine Datei auf den Server schreiben (Client -> Server) so habe ich plötzlich nur mehr 10Mbit/s. Die smb.conf dürfte passen, einzige relevante option ist ein "socket_options = TCP_NODELAY" hat aber auch leider nichts gebracht.
Per FTP erreiche ich auch beim schreiben einen ordentlichen durchsatz also muss es am samba liegen. hat jemand das selbe problem schonmal gehabt?

EDIT: SOLVED
Super, die Lösung war überraschend einfach, der Switch hatte irgendein problem. lustig nur dass wie gesagt bei ftp dieses problem nicht existierte deshalb kam ich auch gar nicht auf die idee den switch zu restarten
Bearbeitet von NyoMic am 27.01.2007, 19:04
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz