"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Simply MEPIS vs. Yoper

PlatCraft 22.11.2005 - 13:56 747 6
Posts

PlatCraft

Big d00d
Avatar
Registered: May 2003
Location: Vienna
Posts: 222
Hallo zusammen,

eines vorweg me = linuxnoob...

ich hab jetzt mepis, suse, kubuntu, mandriva, knoppix & yoper (yos) auf dem rechner gehabt...

also punkto performace ist yoperb der absolute und einzige favorit...

...hier hatte ich nur das problem, dass ich keinen schimmer habe, wie ichs wlan zum laufen krieg...

punkto installation & einfaches einrichten ist mepis mein sieger...

...wlan wurde automatisch erkannt - doch alles nur auf englisch - und nachdem nach dem donwload das draufspielen vom paket "kde-i18n-de" gescheitert ist (fehlermeldung: important program dcopidl was not found!) streickt sogar wieder das wlan...

rechner: PIII 650, 256mb, netgear wgt311t
sinn: reine internetkiste zum saugen, mailen & bisschen surfen...
+(ev. das eine oder andere spielchen zwischendurch - riversi & nesticle :) )

...jetzt stellt sich nur die frage, mit welchem der 2 problemchen ich mich weiter eingehend beschäftige...???
Bearbeitet von PlatCraft am 22.11.2005, 14:01

deagle

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 381
Welchen Chipsatz verwendet deine WLAN-Karte?
Falls es dafür keine nativen Treiber für GNU/Linux gibt: http://ndiswrapper.sf.net

Ich würde dir eher zu einem puren Debian, archlinux oder zu Gentoo raten, alle drei Distributionen sind sehr gut dokumentiert, die Installation sollte sogar für einen Einsteiger zu schaffen sein, und performancemäßig werden vor allem (ein korrekt konfiguriertes) Gentoo oder archlinux Yoper abhängen.
Auf jeden Fall würde ich dir zu einem alternativen Desktop Environment raten, KDE ist auf älteren Rechnern absolut nicht mehr empfehlenswert.

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Einem Anfänger archlinux oder gar Gentoo ohne Warnung zu empfehlen ist sadistisch ;) :D

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Lesebereitschaft fuer leichtverstaendliche Dokumentation vorauszusetzen ist grausam?! Seit wann?

;)

@Threadstarter: Ich hab keine Ahnung, wie es mit dem WLAN-Support von VectorLinux aussieht, aber die ist explizit fuer etwas aeltere Systeme gedacht und zugeschneidert. Kannst du ja mal versuchen.

PlatCraft

Big d00d
Avatar
Registered: May 2003
Location: Vienna
Posts: 222
Zitat von COLOSSUS
Ich hab keine Ahnung, wie es mit dem WLAN-Support von VectorLinux aussieht...

so ich hab jetzt mal vector draufghaut...

.unterstützt an sich wlan - karte wird wie erwartet jedoch nicht automatisch erkannt...

...chip ist lt. Netgear der "Atheros"

->jetzt nur noch treiber dafür finden - vector linux verspricht performancemäßig auf der alten kiste nicht zuviel - seeehr flott unterwegs...

(sehr gut gefallen hat mir die auswahlmöglichkeit nach der inst. welche module beim starten geladen werden sollen...)

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Du brauchst dafuer wohl madwifi.

Fuer 5.0 hab ich das hier gefunden: http://distro.ibiblio.org/pub/linux...ux-5.0/various/

Evtl. verbirgt sich im Tarball ein Hinweis darauf, ob/wo der Autor aktuellere Pakete fuer 5.1 bereitstellt.

deagle

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 381
http://www.madwifi.org
http://snapshots.madwifi.org
http://madwifi.org/wiki/UserDocs

Ad Auswahlmöglichkeiten: Für sowas gibts unter GNU/Linux Init-Scripts (/etc/init.d/) bzw. ~/.xinitrc ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz