"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Suse 8.1 : Einloggen in KDE

Norret 04.05.2003 - 23:32 933 1
Posts

Norret

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Vienna
Posts: 32
Hallo! Ich versuch mich wieder einmal im Linux, und schon nach der Installation hab ich das Erste Problem.

Kann Linux nämlich nur im "Abgesicherten Modus" starten, aber nicht normal.
Wenn ich Linux normal starte komme ich zwar ganz normal zum Willkommenbildschirm im grafischen Teil, dort wo man sich einloggt, doch dann nach dem login bleibt der Computer plötzlich stehen, wenn er den "Fenstermanager" ladet.
Beim Loginfester gibts ja auch eine Statuszeile, die letzten zwei Einträge verraten vielleicht das Problem, sagen mir persönlich aber nichts.

linux kernel: sisfb :SR14 = 0x46
linux kernel: sisfb : Fatal error: Unable to reserve frame buffer memory
linux kernel: sisfb : Is there another framebuffer driver aktive?

Bis jetzt hab ich es einmal normal starten können, das war nachdem ich die Einstellungen für Bildschirm, Auflösung und Farben im abgesicherten Modus neu eingestellt habe.

Es scheint also ein Problem mit der Grafik (SIS Chipsatz)

Hoffe ihr könnt mir helfen
Bearbeitet von Norret am 05.05.2003, 21:50

orpheus

in a nutshell
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Klagenfurt
Posts: 533
suse is bei mir zwar schon eine weile her aber probier mal beim booten fb abzuschalten (vga=xxx)
vielleicht hilft dir auch das hier weiter http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_easy_fbdev.html

hth
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz