"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ubuntu 14.04 LTS "Trusty Tahr"

Nico 27.03.2014 - 17:45 8715 36
Posts

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
habs grad in der vm worksation installiert. benötige für einen test ein OS mit opengl/vm support.
installation ist alles schön grafisch abgelaufen, auch der login hat ok ausgesehen. nach dem login folgendes:
click to enlarge

gut, ich akzeptiere es eh, 15-30 mins bugfixing. aber sowas darf imho bei dem projekt nicht mehr passieren. genau damit vergraulen sie sich die user - imho.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11530
Zitat von Fabsko
Hab gerade gecheckt, was für eine Version bei mir auf Ubuntu 12.04 läuft. Ist eh auch GNOME 3.4.1. :D

Wo ist dann der Unterschied zu dem "neuen" GNOME: click to enlarge

Das find ich nämlich unpackbar mühselig, umständlich und nicht einmal schön anzusehen.


wahrscheinlich hast du einen anderen window-manager. welchen kann ich aber auch ned riechen :p
das bild ist die gnome-shell.aber auch die verwend ich. ist der standard-fenstermanager unter gnome3.
das aussehen und die funktion lässt sich mit diversen extensions, die kinderleicht im browser installiert werden können, anpassen.

was stört dich an der gnome-shell ? ich mach da eigentlich alles über die suche und die schnellstartleiste, weiters werden die offenen fenster schön nebeneinander aufgelistet und ich brauch dann nur noch auswählen welches ich will...

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13892
Kann hier jemand einem Noob helfen? :D
Hab die neuesten nvida-current driver installiert und nun passiert nach dem login after boot nichts mehr. Komme nicht mehr auf den desktop.

Code:
sudo add-apt-repository ppa:xorg-edgers/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get install nvidia-current

Nvidia drivers purgen über eine der Konsolen hätte ich probiert, allerdings lässt mich keine der Konsole das Problem beheben, weil andauernd die Taste 'd' oder '6' von selber eingegeben wird....

any hints? tia
Bearbeitet von charmin am 02.04.2015, 11:56

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3602
sagt die Xorg.log irgendwas?
edit: eventuell mit ssh versuchen, wenn die tastatur spinnt
Bearbeitet von issue am 02.04.2015, 12:32

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13892
habs dann hinbracht, danke.
N anderer Treiber ging dann ohne Probleme.
Nächstes Ding ist meine Soundkarte.
Hab die Creative (:bash:) Recon 3D.
Das Alsa Package unterstützt das Ding. Nur leider wird kein Ton ausgegeben.
Ton über Nvidia Digital auf die Monitorboxen geht. Nur über meinen Analogausgang der Soundkarte geht nix. Alsamixer zeigt an, dass was wiedergegeben wird. Allerdings hör ich nix. Es wird sogar erkannt ob ich das Headset am Frontpanel eingsteckt hab oder net.
Hab dann das hier probiert:

http://askubuntu.com/questions/2841...n3d-not-working

mit dem Ergebnis, dass ich wieder nicht ins System reinkomme. Wie kann ich die beiden zeilen in der rc.local per terminal wieder löschen? Ins Terminal komm ich nämlich übern abgesicherten. Sobald ich normal boote, passiert einfach gar nix und der screen bleibt schwarz.

tia!

Bin zwar ein noob, aber ich probier das jetzt, bis das Gfrast geht. :mad:

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Du willst nur eine Datei am Terminal editieren?

Für einen Anfänger würde ich sagen, nimm nano als Texteditor. Bei dem drehen Neulinge üblicherweise nicht gleich komplett durch. ;)

Code:
# nano /etc/rc.local
Allerdings finde ich es hochgradig seltsam, daß eine einfache Kerneltreiberoption dein System derart niederreißen würde..:confused:

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13892
vielen dank, spiel ich mich gleich damit.

komisch: sobald ich ubuntu in der oracle vm laufen lass geht der sound ohne probleme von haus aus.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11530
ich nehm an da wird irgend eine standard-soundkarte emuliert, und nicht direkt die creative durchgereicht.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13892
Find auch sehr vieles komisch hier: Nun konnte ich nach einer Ubuntu neuinstallation mein windows 8 nicht mehr aus dem grub starten. Hab das dann aber über ubuntu fixen können und hab mich jetzt entschieden: solange ich so ein noob bin, läuft das ding jetzt mal in der VM :D Danke für eure Hilfe. Ich werd mich sowieso wieder bald melden, wenn mal wieder nix geht :D

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13892
Ma bitte, ich zuck aus:

Also:

Ich mach folgendes:

Zitat
Ha! Found a solution myself. Here it goes:

Add these two lines before the command "exit 0" on the file rc.local on /etc directory:

rmmod snd_hda_intel
modprobe snd_hda_intel position_fix=1

This should fix

Danach: Nach neustart bleibt bildschirm schwarz nach dem Ubuntu loading screen....
Ich probiers über den abgesicherten modus reinzukommen, kann im anschliessenden menü nicht mal die menüpunkte wechseln mit der tastatur, weil er sofort wieder auf den erstmarkierten zurückspringt ( in diesem fall: defekte pakete reparieren) Ich drück auf ENTER, ne Konsole kommt und es wird ANDAUERND '6' oder 'd' eingegeben.... Ich breche mit STRG + C ab und komm zum Login Screen. Hab Sound und es passt alles!
Sobald ich neu starte und im normalen modus ubuntu booten will -> black screen.
Hab mich wieder ins system gehangelt über die vorhin angegeben Prozedur und in der /etc/rc.local die beiden Einträge wieder entfernt.

1. WHY THE **** macht meine Tastatur eingaben von selbst? Im ubuntu aufn desktop gibts zb keine Probleme...

2. Was kann ich machen, damit mein Sound geht UND ich normal booten kann?

Hoffe, es kann mir wer helfen... ich bin sooo nah dran an der Lösung :(

edit: nur damit ichs versteh: Die die rc.local führt er bei jedem Systemstart aus?
zuerst unloadet er das kernelmodul für den onboard sound?
Der position fix macht was?
Bearbeitet von charmin am 05.04.2015, 13:09

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von charmin
edit: nur damit ichs versteh: Die die rc.local führt er bei jedem Systemstart aus?
zuerst unloadet er das kernelmodul für den onboard sound?
Der position fix macht was?
Was du hier gefunden hast, ist eine eher umständliche dumme Methode einem Modul einen bestimmten Parameter zu übergeben. Leider kann ich nichts zu Ubuntu beitragen, aber normalerweise gibt es eine andere Möglichkeit, Parameter für Module zu konfigurieren.

Bei mir ist das /etc/conf.d/modules

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3602
sollte bei ubuntu die /etc/modprobe.conf sein.
Also sowas wie
Code:
options snd_hda_intel position_fix=1
in obige File rein.

edit: alternativ in /etc/modprobe.d/ nachsehen ob es schon eine ALSA/Sound config gibt.
Bearbeitet von issue am 05.04.2015, 20:46

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13892
hab ich in die datei eingefügt.


/etc/modprobe.d/alsa-base.conf


Hilft leider nix.

Der Dreck hilft:

Allerdings nur wenn ich im abgesicherten Grafikmodus starte :bash:
Dann geht der sound, ansonsten bootet mir ubuntu net.

Zitat
rmmod snd_hda_intel
modprobe snd_hda_intel position_fix=1

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+...er/+bug/1166529

gibts ja net. Muss ich halt derweil ohne Sound arbeiten, macht aber das system weitestgehend sinnlos für mich.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz