"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ubuntu 8.04 Beta Released

Nico 21.03.2008 - 21:02 6999 83
Posts

Crazyjoe

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Graz
Posts: 386
Die Konsole wird im Sekundentakt (unabhängig vom Kernel Loglevel) mit entsprechender kryptischer Fehlermeldung zugepflastert. Hat zwar keinerlei Einfluß auf die Funktionalität, nervt aber gewaltig wenn man mal wirklich außerhalb von X etwas zu tun hat.

Gibt schon einen Bugtracker dazu. Bei mir ists ein Maxdata Notebook, hab aber auch schon von Usern mit Fujitsu und Acer gelesen.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Also ich hab auf meinem Acer tm803 jeden Kernel seit 2.6.17 durch und hatte nie derartige Probleme. Imo wirklich entweder ein (Ubuntu-)Konfigurationsproblem oder "Centrino-2" spezifisch.

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
sorry das ich mich nochmal meld :D

wollt mal die "final" installieren und schaun ob sich mittlerweile mein problem bewältigen lässt.

-> dual screen ubuntu ;)
hab jetzt mal die fglx-control runtergeladen, aber irgendwie bring ich das erweitern des desktops ned zam, er macht mir nur clone, egal was ich einstelle, und seltsamerweise überimmt er mir die einstellungen die ich am DELL vornehme am BenQ monitor... :/

tjo, poste gerne irgendwelche infos falls welche erwünscht sind.

treiber is der neueste xorg ati fglx treiber ^^ in verbindung mit meiner hd3870 :)

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
^

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
sudo aticonfig --initial=dual-head --screen-layout=right
g0t google?

http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Dual_M...y_binary_driver
http://wiki.ubuntuusers.de/Dualview

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
durch den befehl ändert sich leider gar nichts(mehr)

hab ich schonmal probiert, ging auch so weit war aber ned ganz so wie ichs mir vorstelle... -> windows like.

und ja, ich hab genügend gegooglt, bin auch nicht grad der neueste member der google ned kennt, hab desweiteren auch "ergoogelt" das es bei manchen einfahc ned so hinhaut, bei manchen wiederum schon.

was mich noch aufgefallen ist, in der xorg.conf steht immer nur generic monitor und so... also ned wirklich was, als wenn der treiber funktionieren würde. kommt mir zumindest so vor. allerdings glaub ich das er geht, bei glx gears hab ich ca 12k fps

edit: grandr hab ich auch shcon probiert, alles so eingestellt wie ichs wollte, "crash" bild bleibt einfach schwarz.(monitor bekommt aber signal ;> )

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
glxgears ist kein benchmark, wie wärs, wenn du deine xorg.conf einfach einmal postest?

Ich hab auch mal festgesetellt, dass das fglrx initialisierungs dingens einfach sachen aus deiner xorg.conf löscht, die uu wichtig sind. Hast du ein funktionierendes backup bevor du mit aticonfig drübergegangen bist?

Post mal deine xorg.conf(s).

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Wenn du fglrx verwendest, kannst du auch nur mir den proprietaeren ATi-Tools an der Konfiguration des X-Servers feilen - randr-1.2 (und damit auch die neuen Output-Hotplugging-Mechanismen) unterstuetzen diese naemlich nicht.

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
@colo wenn der fglrx output hotplug unterstützt wärs dann nicht erst recht nötig mit der xorg.conf herumzuspielen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz