"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ubuntu/Linux Sound Config

Armax 10.06.2008 - 06:55 2384 3 Thread rating
Posts

Armax

OC Addicted
Registered: Apr 2004
Location: .
Posts: 1058
Moin!

Ich bin jetzt vor kurzem wieder auf die neue Ubuntu Version (hardy heron) gewechselt und hab mich gleich wieder erinnert warum ich bei gutsy gibbon wieder auf WinXp zurückgewechselt bin: Die Audio-Config! Für mich eine 10 köpfige Hydra ... :rolleyes:
Also hier meine Fragen:
  • Für was brauch ich 3 Audiotreiber (ALSA, OSS, PulseAudio) auf einem System? Kann/könnte ich nicht 2 davon deinstallieren und nur z.B. ALSA verwenden? Soweit ich das richtig verstehe ist letzteres ein Audio-Server: Braucht man sowas für "normale" Anwendungen überhaupt oder ist das nur für Audiofreaks?
  • Kennt wer eine vernünftige GUI mit der man die Lautsprecherkonfiguration vornehmen kann? Bis jetzt kämpf ich nur mit der alsa.conf und dem speaker-test ... und das nur mit mäßigem Erfolg!
  • Wie konfiguriert man ein 5.1-Lautsprecher System richtig? Bis jetzt hab ich per google nur den StereoAuf51 workaround in der AlSA wiki gefunden... aber was ist wenn ich echtes 5.1 hab? Wenn ich derzeit einen speaker-test mit "speaker-test -c6 -D surround51" starte hör ich _gar_ nichts. :-/ Und das obwohl das StereoAuf51 optimal funktioniert... hmmm

tia, armax

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
ad 3 Audiotreiber: ALSA stellt die Hardwaretreiber im Kernel zur Verfügung und ein reichhaltiges API. OSS ist das "alte" Soundsystem, dessen API von ALSA emuliert wird, damit "alte" Programme laufen. PulseAudio ... hm, keine Ahnung. Außerdem gibts noch JACK, GStreamer, usw.

Unter Windows ist das übrigens ähnlich - da gibts die Hardwaretreiber, das "alte" Windows Multimedia-API, DirectX, DirectShow Codecs, etc.

Das Problem mit Sound unter Linux ist, dass es mehrere Alternativen gibt und alles so flexibel ist, dass man leicht die Übersicht verliert. Man kann praktisch alles irgendwie zusammenschalten.

@GUI für Lautsprecherconfig: kenn ich keines, speaker-test hat mir eigentlich immer gereicht. Und KMix unter KDE als Mixer-GUI. Und hätte ich nicht 4 "Soundkarten" (Onboard-Sound, Audigy, TV-Karte und USB-Webcam), wäre meine Alsa-Configfiles leer.

@5.1: Welche Soundkarte hast du überhaupt und wie ist der Verstärker angeschlossen?

Hint: Bei der Audigy gibts im Mixer getrennte Regler für PCM, PCM Front, PCM Surround, PCM LFE (für Stereo Upmix) und "echte" Surround, Center und LFE (für 5.1 Quellen).

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11897
Bei deinem 5.1-Speaker-Problem kann ich leider nicht helfen (habe ich vor einigen Jahren nur im S/P-DIF-Passthru-Modus mit dezidiertem DTS/AC3-Decoder laufen gehabt, und das hat einfach so funktioniert), aber zur Begriffsentwirrung will ich trotzdem beitragen:

ALSA - Advanced Linux Sound Architecture
- Treiber und Userspace-Libraries, die bei den meisten Distributionen fuer die Soundausgabe unter (GNU/)Linux zustaendig sind. Kann so tolle Sachen wir Software-Mixing.

OSS - Open Sound System
- Treiber, die anno dazumal fuer die Soundausgabe unter GNU/Linux-Systemen zustaendig waren. Damals leider nicht wirklich "Open" genug; deswegen und wegen technischer Limitationen wurde ALSA entwickelt. In Version 4.0 unter GPL und BSDL veroeffentlicht, und da auch technisch 1A, aber leider einfach zu spaet dran.

Pulseaudio (frueher PolypAudio)
- ein ESD (Enlightenment Sound Dameon) kompatibler Soundserver, der dank extrem niedriger Latenz und Plugins fuer ESD- und OSS-Ruckwaertskompatibilitaet zunehmend an Beliebtheit gewinnt. Mit einem Soundserver sind auch auf Karten/Treibern, die kein Hardware-Mixing oder ALSA-dmix unterstuetzten, mehrere Soundquellen gleichzeitig realisierbar. Auszerdem kann man den Sound z. B. via Netzwerk verteilen, und so (auch) auf anderen Rechnern wiedergeben. Von PulseAudio gibt es sogar eine Windowsversion (oder ist in Planung), da sind also durchaus nette Setups moeglich.

GStreamer
- ein Codec-Framework von Fluendo unter LGPL, das sich um die Dekodierung von verschiedenen Audioformaten in Backend-taugliche Streams (fuer ALSA, OSS, pulseaudio, etc.) kuemmert. Darf man sich wie DirectShow unter Windows vorstellen.

JACK
- Jack Audio Connection Kit - ebenfalls ein Soundserver; aehnliche Funktionalitaet wie Pulseaudio, aber nicht ruckwaertskompatibel mit ESD.

Armax

OC Addicted
Registered: Apr 2004
Location: .
Posts: 1058
*räusper* *hust* Danke für die Info! :)

Sry, folks! Total blöder fehler... als default wert für die testfunktion war "pink-noise" eingestellt... weil aber der PCM so niedrig eingestellt war hab ich nix ghört! :o
Also 5.1 Ausgabe funkt eh bei mir!
Danke trotzdem für die Antworten! :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz