"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Umstieg auf Ubuntu 12.04 geplant

TheFstX 23.01.2013 - 10:23 1719 6
Posts

TheFstX

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2011
Location: Wien
Posts: 91
Hallo Leute,

Meiner seits ist ein Umstieg von Windows 7 auf Ubuntu 12.04 geplant. Ich möchte einfach privat und beruflich mehr darüber lernen und wissen. Es ist ja auch um Welten Ressourcenschonender als Windows.

Ich wollte mich jetzt einfach nur mal über die Installationsrisiken informieren die ich eventuell mit meinem System zu erwarten hätte.

Zum Sys selber:

Mainboard: Gigabyte MA785GT-UD3H
Prozessor: AMD Phenom II X4 945
RAM: 3x Corsair XMS3 DDR3-1333 2048MB
GraKa: Zotac nVidia GeForce GT 440 (wird gegen eine HD7770 getauscht)

Hab ich hier Treibermässig Probleme zu erwarten? Das OS wird auf einer Corsair NOVA (2?) 60GB installiert!

Könnt Ihr mir einige Tipps und Anregungen zur Installation geben!?

//EDIT//
Zum OS:

Ubuntu 12.04.1 LTS (Precise Pangolin)
ubuntu-12.04.1-desktop-amd64.iso - 694M - Desktop CD for 64-bit PC (AMD64) computers
Bearbeitet von TheFstX am 26.01.2013, 20:41

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2540
Wieso nicht 12.10?

Wenn du bei der Graka auf proprietäre Treiber setzen willst (was für etwaige Grafikanwendungen/Spiele schon zu raten ist), würd ich bei Nvidia bleiben. Mit den ATI Treibern hatte ich (noch mehr) Probleme bis jetzt :)

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Boote einfach mal die LiveCD, dann wirst du sehen, ob eine Komponente zickt. Ich gehe davon aus, dass du keinerlei Probleme haben wirst, und alles ootb funktionieren wird.

Demnaechst kommt eine 12.04er-Release mit neuerem Kernel raus, der aktuelle Hardware besser unterstuetzt. Ich wuerde also schon bei der Release bleiben, und nicht die 12.10er-Zwischeniteration mit Shopping Lense und anderem unnoetigen Kram verwenden.

TheFstX

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2011
Location: Wien
Posts: 91
Zitat von Lobo
Wieso nicht 12.10?

Wenn du bei der Graka auf proprietäre Treiber setzen willst (was für etwaige Grafikanwendungen/Spiele schon zu raten ist), würd ich bei Nvidia bleiben. Mit den ATI Treibern hatte ich (noch mehr) Probleme bis jetzt :)
Wieso die ATI! Mir ist schon von einigen Jüngern hier im Forum in dieser Preisklasse von den nVidia GraKa's abgeraten worden. Laut den Infos wäre eine HD7770 die ratsamere.

Zitat von Nico
mehr zu 12.04 siehe
http://openbook.galileocomputing.de/ubuntu/
Danke dir Nico, das is ein fetter Wälzer! :D

Zitat von COLOSSUS
Boote einfach mal die LiveCD, dann wirst du sehen, ob eine Komponente zickt. Ich gehe davon aus, dass du keinerlei Probleme haben wirst, und alles ootb funktionieren wird.

Demnaechst kommt eine 12.04er-Release mit neuerem Kernel raus, der aktuelle Hardware besser unterstuetzt. Ich wuerde also schon bei der Release bleiben, und nicht die 12.10er-Zwischeniteration mit Shopping Lense und anderem unnoetigen Kram verwenden.
Das Kernel Update kann ich ja dann nachträglich auch noch durchführen. Für diese Dinge reicht mein Schulwissen bzw. meine Lernunterlagen noch aus. ;)
Ich hab mir jetzt das Ubuntu ISO geholt, damit kann ich ja auch die LiveCD starten oder?

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2540
Also ich hatte persönlich immer Probleme mit ATI und Ubuntu (vorallem wenns dann um dualmonitor Einstellungen geht). Von der Preisklasse kann ich nix sagen.

Fabian1983

Here to stay
Registered: Mar 2003
Location: zwanzig
Posts: 1572
Einfach auf CD/DVD brennen oder eben von einem bootfähigen USB-Stick starten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz