"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

USB Stick mit MP3 Player - Reihenfolge der Aufnahmen festlegen - FAT

downhillschrott 10.12.2020 - 12:53 4131 15
Posts

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Bei meinen Abspielgeräten für MP3 - inkl einem fix eingebauten Autoradio (also Geräte tauschen ist keine Option) - habe ich das Problem, das die Geräte die Abspielreihenfolge der mp3 Dateien 1:1 aus der FAT herleiten.
Dh. die Player haben anscheinend keinen Speicher in dem Sie die FAT einlesen und dann die Reihenfolge der Dateien im Speicher zB alphabetisch ordnen, sondern es geht hardcore nach der FAT.

Abhilfe ist einzeln rüberkopieren (indiskutabel). :rolleyes: Unter Windows gab es früher Tools die die FAT umsortiert haben. Da ich eigentlich keinen Windowsrechner mehr habe, frage ich jetzt was wäre eine mögliche Lösung in Linux?

/edit: USB Stick formatieren und neu bespielen ist kein Problem, nur wie die Reihenfolge festlegen? /edit

Ich habe mit google nix gefunden. Bin ich der einzige der solche Steinzeitplayer benutzt?
:p
Bearbeitet von Valera am 10.12.2020, 12:56 (USB Stick formatieren .. ergänzt)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12587
könntest ja sonst einfach mit einem vorangestellten Index (001 - 999) lösen und so die reihenfolge bestimmen. dafür sollte es mehr als genug tools auf jeder plattform geben

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Nöt, das funktioniert eben nicht. Dateiname ändern reicht nicht. Es geht um die Kopierreihenfolge bzw die Reihenfolge in der die Dateien am USB Stick in der FAT stehen.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12375
kannst du den stick durch mehrmaliges überschreiben nicht soweit bringen, dass die FAT nicht mehr die originalreihenfolge der tracks beinhaltet und dann in deiner gewünschten reihenfolge draufkopieren?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12587
ah, wie deppert :bash:

dann vielleicht über ein kleines script lösen das die dateien nacheinander reinkopiert?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11517
ja ein skript das mit einer schleife die kopiervorgänge sequentiell macht.

ungetestet und quick and dirty:
kopiert die dateien alphabetisch
for i in `ls verzeichnis_mit_mp3s|sort`; do cp $i zielpfad; done

wär vermutlich auch nicht so schwer nach id3 tags zu gehen oder wwi.
Bearbeitet von davebastard am 10.12.2020, 13:39

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Klar, das ist ein besserer Ansatz als nachher umsortieren. Das werd ich dann gleich mal probieren wenn ich daheim bin.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Kopiert ein 0815 Filebrowser nicht eh immer Alphabetisch?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Seit sich vor ungefähr 24 Jahren die erste MP3 auf meinen Computer verirrt hat, habe ich noch nicht von sowas gehört. Selbst die schrottigsten MP3-Player im Auto haben wenigstens alphabetisch nach Dateiname sortiert, wenn sie die ID3 Tags nicht auslesen konnten.

Sonst wie XeroXs schreibt - normalerweise wird doch eh alphabetisch kopiert. Oder kopiert Du aus verschiedenen Unterverzeichnissen?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11897
Zitat aus einem Post von ccr
Seit sich vor ungefähr 24 Jahren die erste MP3 auf meinen Computer verirrt hat, habe ich noch nicht von sowas gehört. Selbst die schrottigsten MP3-Player im Auto haben wenigstens alphabetisch nach Dateiname sortiert, wenn sie die ID3 Tags nicht auslesen konnten.

Sonst wie XeroXs schreibt - normalerweise wird doch eh alphabetisch kopiert. Oder kopiert Du aus verschiedenen Unterverzeichnissen?

1.) Ich kenne das Verhalten von der letztes Jahr erst gekauften Sony-Kompaktanlage bei meiner Mama. Super-beschissen, aber das gibt es auch im Jahr 2020 noch.


2.) Das kommt drauf an, wie das implementiert ist. Wenn ich einem Tool (z. B. rsync oder cp) nur sage, 'kopier mir Verzeichnis A an Ort B', dann werden die Kindelemente da drin idR in der Reihenfolge kopiert, in der sie aus der readdir()-C-Library-Funktion rauspurzeln. Da hat man gar keine Garantie, in welcher Reihenfolge das passieren wird. Man muss sie also zuerst im Userspace sortieren, wenn man auf das (ziemlich depperte) Requirement "muss lexikographisch sortiert kopiert werden" angewiesen ist. Wenn man z. B. via Shell-Wildcards Dateien selektiert, dann passiert das implizit, weil Glob Expansion in der Shell anhand der (ggf. POSIX-)Collation sortiert zurueckgibt.

In anderen Worten: Wenn der Threadersteller via `cp -r ~/Laerm/AndreasGabalier /run/media/user/meinstick/`kopiert, kann er sich _nicht_ drauf verlassen, dass das Ergebnis seinen Erwartungen entspricht. Wenn er aber via `mkdir /run/media/user/meinstick/AndreasGabalier && cp -r ~/Laerm/AndreasGabalier/* /run/media/user/meinstick/AndreasGabalier/` kopiert, dann wird die Kopierreihenfolge den Erwartungen entsprechend eingehalten, und damit (hoffentlich) auch das Ergebnis passen.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
hm....

kA wies mit winamp für linux aussieht, aber meiner Erinnerung wars mit Winamp so: Dateien in die "kopierliste" (wenn du winamp den MP3 stick managen lässt) geben, dort sortieren und dann starten, der arbeitet die liste einfach von oben nach unten ab :)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11517
winamp für linux gabs nie. es gab nur "nachbauten", xmms früher, später audacious z.B. imho sind die aber beide nimmer aktuell. dann gabs mal amarok, kA vll gibts das noch, ich hab jetzt spotify deswegen hab ich mich nie damit beschäftigt die letzten jahre

Zitat
1.) Ich kenne das Verhalten von der letztes Jahr erst gekauften Sony-Kompaktanlage bei meiner Mama. Super-beschissen, aber das gibt es auch im Jahr 2020 noch.

überrascht mich auch etwas dass man sowas abseits von aliexpress 2€ mp3 player noch verkauft.
Bearbeitet von davebastard am 10.12.2020, 14:45

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11897
Btw, Debian sagt:

Zitat
$ apt-cache show fatsort
Package: fatsort
Source: fatsort (1.3.365-1)
Version: 1.3.365-1+b1
Installed-Size: 66
Maintainer: Sebastian Dröge
Architecture: amd64
Depends: libc6 (>= 2.14)
Description: utility for sorting FAT directory structures

Hab es aber nicht ausprobiert.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Zitat aus einem Post von ccr
Seit sich vor ungefähr 24 Jahren die erste MP3 auf meinen Computer verirrt hat, habe ich noch nicht von sowas gehört. Selbst die schrottigsten MP3-Player im Auto haben wenigstens alphabetisch nach Dateiname sortiert, wenn sie die ID3 Tags nicht auslesen konnten.

Sonst wie XeroXs schreibt - normalerweise wird doch eh alphabetisch kopiert. Oder kopiert Du aus verschiedenen Unterverzeichnissen?

Mein Sony Autoradio macht genau das gleiche. Es sortiert die Tracks nach Erstellungsdatum der Dateien am Stick - das ist zumindest meine Interpretation von dem, was da passiert. Habe mich schon vor x Jahren damit abgefunden.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Oarge Sache. Das Alfa Romeo Autoradio von 2003 hat das nicht gemacht (und das hat den iPod als CD-Player angesprochen, so grottig war das :D ), das Alpine Autoradio von 2004 konnte bereits mit ID3 umgehen, und alles danach hat sowieso keine Probleme mehr gemacht. Gut, das Volvo Sensus ist ein bisschen mühsamer als das, was man von Audi oder BMW kennt - aber MP3 Tital nach Kopierdatum zu sortieren, fällt nicht einmal den Schweden ein :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz