"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

wie benutze ich mldonkey????

LinkinPark 26.07.2005 - 11:37 5676 58 Thread rating
Posts

LinkinPark

Bloody Newbie
Registered: Jul 2005
Location: Germany
Posts: 15
ja....super....wenn ich aber mit winDOOF nit ins inet komme??!?!?! =P

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Dann bleibst halt drauszen.

LinkinPark

Bloody Newbie
Registered: Jul 2005
Location: Germany
Posts: 15
ja super dingen hier....

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3207
versuchs doch in einen anderen forum wenn du nur so mit leuten reden kannst, die wirklich bereit sind in ihrer freizeit, kiddies wie dir zu helfen

deagle

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 381
Boah, mir gehen die ganzen Windows-User die rein der Coolness halber ihr Betriebsystem (mit dem sie offensichtlich zufrieden sein müssen, sonst würden sies ja nicht benutzen) als doof bezeichnen schon so am A****...

Wennst mit deinem "WinDOOF" nicht "ins inet kommst" musst eine Lösung dafür finden, in deinem Fall heißt die aber besser nicht GNU/Linux...

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
jop wenn du nedmal ne ahnung hast was "shell" bedeutet
nur mal so zur erklährung ... man beginnt bei nem haus mit dem keller und den fundament ... und genauso solltest du an diese mldonkey sache herangehen ;)
lern erstmal die basics sonst bringts sicher nix wenn man dir bei mldonkey helfen will.

Josi

OC Addicted
Registered: Sep 2002
Location: Wien
Posts: 735
Zitat von dio
Wieso du dich da einbringen musst, ist mir ein Rätsel... oder hast du die notwendigen Kenntnisse hier, um ihm weiterzuhelfen?


Was genau bringt der Quote? Wenn du darauf hinweisen möchtest, dass du auf die selbe drastische Methode dazu "überredet" wurdest, "dich zu benehmen", dann ist es dir gelungen. Ich kann mich an einige Threads von dir erinnern, die dir nicht die an den Tag gelegte Überheblichkeit zusprechen.

Wieso posten nicht einfach Leute, die nun nur mehr helfen wollen? Auf seine Fehler wurde er hingewiesen, wenn er sich nicht bessert - who cares.

genauso unnötig... :rolleyes:

@linkinpark: ja wenn du mit windows nicht ins inet kommst dann kümmere dich mal darum, du wirst mit linux nicht schneller online sein.
ich würd mal dein problem mitn internet im operating system forum posten, bzw. schreib halt ne pm

lg
Josi

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
[quote]
2.1 Wie kann ich mldonkey starten?

mldonkey installiert seine Konfigurationsdateien in dem Verzeichnis, in dem du ihn gestartet hast. Als erstes musst du also ein Verzeichnis auswählen, in dem er laufen soll. Dann kopierst du die "servers.ini", das in der Distribution enthalten ist, in dieses Verzeichnis. Ich gehe hier davon aus, dass mldonkey in seinem Verzeichnis gestartet wird. Starte mldonkey mit:

./mldonkey


Jetzt sollte er einiges an debug Informationen ausgeben. DAS TERMINAL IN DEM ER GESTARTET WURDE NICHT SCHLIESSEN, sonst könnte mldonkey von Terminalausgaben blockiert werden. Wenn du dir sicher bist, dass er korrekt läuft, kannst du die Ausgabe in eine Datei (die aber sehr gross werden kann), oder besser nach /dev/null umleiten, das nächste Mal, wenn du ihn startest:

./mldonkey &> /dev/null

2.2 Wie kann ich mldonkey kontrollieren?

Es gibt drei verschiedene Wege den mldonkey daemon zu kontrollieren (in der default-Einstellung akzeptiert mldonkey nur von dem Computer, auf dem er läuft(mehr info)):

* Das telnet interface: Das telnet interface erlaubt es dir mldonkey lokal oder übers Netz mit einfachen Befehlen zu kontrollieren.

telnet localhost 4000

wobei localhost der Rechner ist, auf dem mldonkey läuft, und 4000 ist der default port für das telnet interface.
Es sind viele Befehle möglich, help zeigt sie alle an.
* Das WEB interface: Das WEB interface erlaubt es dir mldonkey über deinen Lieblings-Browser zu bedienen. Die default url ist:

http://localhost:4080

wobei localhost der Rechner ist, auf dem mldonkey läuft, und 4080 ist der default port für das WEB interface.
* Die GTK GUI: Du kannst auch das mächtige GTK interface benutzen. Das dazugehörige Programm heisst mldonkey_gui. In dem file::Setting Menü stellst du ein, wie sie sich mit dem mldonkey daemon verbinden soll.

2.3 Wo/Was sind die mldonkey Konfigurationsdateien?

MLdonkey erstellt seine Konfigurationsdateien in dem Verzeichnis, in dem er gestartet wurde. Sie haben alle eine .ini Endung. Du solltest sie nicht bearbeiten während mldonkey läuft, da er sie regelmässig überschreibt. Stattdessen solltest du ihn dazu entweder stoppen, oder die Optionen über eines der interfaces bearbeiten.

* downloads.ini: Die Basis Optionen (und historisch bedingt: die edonkey-plugin Optionen)
* files.ini: Die Liste der Dateien, die momentan heruntergeladen werden und Informationen um unterbrochene Downloads wieder aufzunehmen.
* servers.ini: Die Lieste aller bekannten Server für alle Netzwerke
* friends.ini: Die Liste aller deiner "friends" aller Netzwerke.
* Andere Konfigurationsdateien werden von den mldonkey plugins benutzt, normalerweise eine pro Netzwerk.
* ~/.mldonkey_gui.ini: Die GUI Konfiguration ist die einzige Datei, die nicht in dem mldonkey Verzeichnis gespeichert wird.

2.4 Wie kann ich die Bandbreite kontrollieren, die durch mldonkey verwendet wird?

Es gibt zwei Optionen in der "downloads.ini": max_hard_upload_rate und max_hard_download_rate. Wenn du diese Optionen auf 0 (null) setzt, bedeutet das unbeschränkt. Sie werden in kilobytes/ second (nicht kilobits/second!) angegeben. Das Upload Limit beschränkt sowohl die Dateien, die von dir heruntergeladen werden als auch die messages die du schickst, um nach Dateien zu fragen: pass' also auf, dass du deinen upload nicht zu stark einschränkst!

Wenn du mit diesen Werten nicht zurecht kommst, versuche die besten Werte f ür deine Verbindung herauszufinden, und schick uns die Information, um diese Tabelle zu vervollständigen.

Low Bandwidth Usage High Bandwidth Usage
Dein Verbindungstyp max_hard_upload_rate max_hard_download_rate max_hard_upload_rate max_hard_download_rate
T1 und mehr 50 0 0 0
Cable/ADSL 512/128 kbs 2 6 6 12
2.5 Wenn ich eine Option in der Konfigurationsdatei verändere, überschreibt mldonkey sie wieder mit einem alten Wert?

Es gibt zwei Fälle:

* Wenn du eine Konfigurationsdatei bearbeitest, darf mldonkey nicht laufen.Tatsächlich speichert mldonkey seine Konfiguration regelmässig und überschreibt dabei alle änderungen, die in den Dateien gemacht wurden.
* Pass' auf die Syntax auf. Wenn mldonkey die Konfigurationsdatei nicht verarbeiten kann, erstellt er eine neue Datei mit alten Werten für all die Optionen, die nicht korrekt gelesen werden konnten. Du musst daran denken, Dateinanem und Pfadangaben in "" zu setzen (sie werden nicht immer gebraucht, z.B. wenn keine Sonderzeichen im Namen sind (wie Leerzeichen, Slashes, etc..), es also kann sein, dass mldonkey sie in manchen Fällen entfernt).

2.6 Wo sind die Dateien, die ich mit mldonkey geruntergeladen habe?

Die Dateien, die momentan heruntergeladen werden, werden temporär in dem temp/ Verzeichnis unterhalb der mldonkey Konfigurationsdateien gespeichert. Die Dateien ind diesem Verzeichnis sind über ihren MD4 (bei edonkey Dateien) oder eine Zufallsbezeichnung gekennzeichnet.

Wenn der Download einer Datei beendet ist, wird die Datei zu einer Liste on Dateien hinzugefügt, die "commited" werden müssen. Diese Dateien sind nicht umbenannt, deshalb sind sie auch immer noch im temp Verzeichnis.

Um die Dateien mit ihrem richtigen Namen ins incoming/ Verzeichnis zu verschieben, musst du den Befehl commit in einem der interfaces oder den "save"-Button in der GUI verwenden.
2.7 Warum setzt mldonkey manche meiner Downloads automatisch auf "Pause"

Wenn mldonkey Daten aus dem Netzwerk empfängt, versucht er diese in die entsprechende Datei im temp/ Verzeichnis zu schreiben. Wenn er, aus welchen Gründen auch immer, dort nichts schreiben kann, setzt er diese Datei automatisch auf "Pause".

Das kann aus verschiedenen Gründen passieren:

* Du hast keinen Platz mehr auf der Festplatte. Das kannst du mit "df" nachprüfen: Platz schaffen um mit dem Download weitermachen zu können.
* Der Benutzer, unter dem mldonkey läuft hat nicht die Berechtigung in dem temp/ Verzeichnis oder der temp-Datei zu schreiben.

2.8 Wie kann ich das mldonkey WEB interface erreichen, wenn meine firewall nur Port 80 erlaubt?

Wenn du das WEB interface (port 4080) durch eine firewall erreichen willst, und du willst mldonkey nicht als root laufen lassen, kannst du den apache WEB server so konfigurieren, dass er Anfragen an mldonkey weiterreicht.

* Bearbeite deine "httpd.conf" : Füge folgende Zeilen irgendwo in "Section 2: main server configuration" ein.

RewriteEngine on
ProxyRequests on
RewriteRule /mldonkey http://localhost:4080/$1 [P,L]
RewriteRule /(submit.*) http://localhost:4080/$1 [P,L]
RewriteRule /(files.*) http://localhost:4080/$1 [P,L]
ProxyPassReverse /(.*) http://localhost:4080/$1

wobei, natürlich, localhost der mldonkey-Rechner und 4080 der http_port von mldonkey ist.
* Mit diesen Regeln kannst du über http://aaa.bbb.ccc.ddd/mldonkey, auf das mldonkey WEB interface zugreifen,wobei aaa.bbb.ccc.ddd die IP-Adresse des Rechners ist, auf dem der apache läuft.

3. Die GTK GUI benutzen
Inhalt des Bereichs
3.1 Wenn ich die GUI starte bekomme ich viele Fehlermeldungen und die GUI bricht mit einem "Segmentation Fault" ab?

Du benutzt wahrscheinlich das "static" binary der mldonkey GUI. Lade dir die "shared" binaries von dieser Seite herunter, und benutze diese GUI. Dieser Bug wird von einer Inkompatibilität zwischen der statisch gelinkten GTK-library und den themes, die in deiner Distribution installiert sind verursacht.
3.2 Ich bekomme von einem anderen Computer keine Verbindung zu mldonkey, nicht über telnet, www oder über die GUI?

Du musst die "allowed_ips" Option in der downloads.ini ändern, um festzulegen, welche Computer berechtigt sind, den mldonkey core zu kontrollieren. Dazu kannst du entweder mldonkey stoppen und die downloads.ini bearbeiten:

allowed_ips = ["127.0.0.1"; "192.168.255.255"; "65.64.43.63"]


erlaubt z.B. deinem localhost (127.0.0.1), allen Hosts aus dem Netzwerk 192.168.*.* und dem Host 65.64.43.63 den mldonkey core zu kontrollieren Wenn Du mldonkey nicht beenden möchtest, verbinde dich lokal via telnet mit dem core (telnet localhost 4000), und gib

set allowed_ips "127.0.0.1 192.168.255.255 65.64.43.63"

ein.
3.3 Die GUI wird sofort vom core getrennt, oder die Verbindung wird ständig auf- und abgebaut

Es sind zwei Fälle zu berücksichtigen:

* Du hast für den core ein Passwort festgelegt, um mit der GUI darauf zufreifen zu können, musst du es natürlch auch in der GUI eingeben (Files :: Settings)
* Du hast zwei GUIs, die mit dem gleichen Core verbunden sind. Der core (1.99 und höher) erlaubt jedoch nur die Verbindung einer GUI. Wenn du dich jetzt mit der zweiten GUI auch verbindest, wird die Verbindung zur ersten GUI getrennt, und die zweite GUI hat jetzt eine Verbindung. Wenn du jetzt eine GUI benutzt, die sich nach der Trennung automatisch wieder verbindet, kommt es zu dem ständigen trennen-verbinden... Diese Option dann in dieser GUI deaktivieren.
Bei den neueren cores ist das nicht mehr der Fall, mldonkey kann wieder mehrere GUIs verwalten.
Die mldonkey_gui verbindet sich nicht gleich wieder.
[/quote]

Quelle: http://www.nongnu.org/mldonkey/faq.html.de#2
Suchdauer: 1min
Klicks: 3 - 1. http://www.google.at - 2. http://en.wikipedia.org/wiki/MLDonkey - 3. obige URL

Wenn dir das nicht hilft, hilft vielleicht doch das Lesen und Befolgen der Tipps in diesem Thread :rolleyes:
Bearbeitet von jives am 27.07.2005, 14:54

Bullet0x

Here to stay
Registered: Dec 2004
Location: Austria
Posts: 1426
moah jez exestiert der thread ja imma noch :rolleyes:

wennst es mittlerweile immer no ned kapierst is es glaub ich eh sinnlos da noch weitazuposten :)

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Dein Account existiert ja auch immer noch, Bullet0x - Unkraut vergeht nunmal nicht.

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
:D

immer diese perfekte Situationskomik... :)

Zitat von dio
Wieso du dich da einbringen musst, ist mir ein Rätsel... oder hast du die notwendigen Kenntnisse hier, um ihm weiterzuhelfen?


Was genau bringt der Quote? Wenn du darauf hinweisen möchtest, dass du auf die selbe drastische Methode dazu "überredet" wurdest, "dich zu benehmen", dann ist es dir gelungen. Ich kann mich an einige Threads von dir erinnern, die dir nicht die an den Tag gelegte Überheblichkeit zusprechen.

Wieso posten nicht einfach Leute, die nun nur mehr helfen wollen? Auf seine Fehler wurde er hingewiesen, wenn er sich nicht bessert - who cares.

:rolleyes:
Bearbeitet von Lukas am 27.07.2005, 23:30

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
bei manchen leuten hab ich das gefühl man kann irgendwo postpunkte gegen bares geld umtauschen :D

Josi

OC Addicted
Registered: Sep 2002
Location: Wien
Posts: 735
Zitat von Ex0duS
bei manchen leuten hab ich das gefühl man kann irgendwo postpunkte gegen bares geld umtauschen :D

closed jetzt mal wer den thread sonst hol ich mir noch weitere postpunkte...

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Ein Vorschlag von mir: ihr spammt nicht mehr, dann brauchen wir nicht closen ...

Der thread hat ja zumindestens schon gebracht dass die FAQ hier reingepostet wurde...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz