"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wiedereinwahlscript ADSL/PPTP

vulkanus 10.06.2003 - 19:37 1062 8
Posts

vulkanus

Little Overclocker
Registered: Jul 2001
Location: GM/OÖ
Posts: 80
Hi,

suche ein funktionierendes Wiedereinwahlscript für RedHat 9, ADSL wird von inode bezogen, PPTP ist in Österreich eh klar :)

Und wenn jemand die Zeit und Laune hat könnt er mir noch kurz dazuschreiben wie ichs schaffe dass es alle 5 Minuten läuft ;)

Wäre euch dankbar für ne Antwort, bin in Sachen Linux noch n ziemlicher DAU *ggg*

mfg andy

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118

vulkanus

Little Overclocker
Registered: Jul 2001
Location: GM/OÖ
Posts: 80
Danke :)
Werd ich mir mal ansehen/probieren.

mfg andy

pro

OC Addicted
Registered: Apr 2001
Location: Graz
Posts: 1382
wuerd dial on demand auch gehn? ipchains is nicht grad sehr anfaenger freundlich.

vulkanus

Little Overclocker
Registered: Jul 2001
Location: GM/OÖ
Posts: 80
Naja, was ipchains betrifft hab ich mal ne HOWTO dazu gefressen, das war der erste Druckauftrag für den die Schüssel hier ne halbe Stunde gebraucht hat *g*

dial on demond sagt mir jetz dagegen wieder nix... *schäm und in ecke stell*

Was aber noch interessant wäre ist wie ich einen entsprechenden Cron-Job einrichte der dann alle 5 Minuten läuft. Denn ein Wiedereinwahlscript das man manuell starten muss hat irgendwie auch nur nen ziemlich eingeschränkten Sinn ;)

mfg andy

vulkanus

Little Overclocker
Registered: Jul 2001
Location: GM/OÖ
Posts: 80
Hi,

was das Script betrifft hab ich ein kleines Problem...

Beim Start (meiner zugegeben inzwischen etwas überarbeiteten Version, findest eh im Anhang) spuckt mir die Bash nur folgende Zeilen aus:
Zitat
[root@server root]# . adsl.sh
'bash: adsl.sh: line 4: syntax error near unexpected token `{
'bash: adsl.sh: line 4: `{

Hmm... Hab zu wenig Ahnung davon als dass ich den Fehler alleine finden könnte... Hast du ev. nen Tipp für mich wie ich es ans Laufen bekomme?

mfg andy
adsl_sh_31104.txt (downloaded 70x)

pro

OC Addicted
Registered: Apr 2001
Location: Graz
Posts: 1382
steht eh da, in Zeile 4 passts { nicht.


edit: welche distri, kernel ipchains versionn?
edit²: bei mir funzt das script (nur das ich ipchains nicht habe)
Bearbeitet von pro am 13.06.2003, 07:14

vulkanus

Little Overclocker
Registered: Jul 2001
Location: GM/OÖ
Posts: 80
Distri = RedHat9
ipchains weiß i jetz ned, kann ich erst am Samstag nachsehen da ich jetzt leider bis Samstag Abend durchgehend Dienst bei diesem sch.. Bundesheer hab und eigentlich schon weg sein sollte :|

mfg andy

vulkanus

Little Overclocker
Registered: Jul 2001
Location: GM/OÖ
Posts: 80
iptables-Version ist 1.2.7a

Ich weiß natürlich auch das in Zeile 4 was ned passt, klarer kann ers ja ned ausdrücken. Das hilft mir aber nix wenn ich von Bash-Programmierung keinen Schimmer hab...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz