"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows Treiber für ext4

davebastard 15.01.2023 - 20:22 3513 7
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Hab auf meinem main-sys 3 SSDs, eine für Windows, eine für Manjaro und eine für Fotos und diverse 3D Druck Files.
Ich hab bisher auf die ext4 SSD mit den Fotos mit der Trial Version von Paragon Software zugegriffen leider die jetzt leider abgelaufen ist. (https://www.paragon-software.com/de...nuxfs-windows/#)
Hat auch soweit ganz gut funktioniert, ganz selten gabs so ein Phänomen dass die Files erst nach 20 sek oder so aufschienen wenn sie von Windows aus auf die ext4 ssd geschrieben wurden.

Meine Frage: gibt es was besseres? oder sogar was freies?

muss natürlich über den windows explorer funktionieren nicht ein extra Viewer oder so...

edit: ok kosten sind mit 20€ eh überschaubar, aber man kann sich ja mal umsehen
Bearbeitet von davebastard am 15.01.2023, 20:27

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
wsl zum mounten verwenden?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
gibt es einen grund, warum du die platte nicht mit einem anderen dateisystem verwendest?
ntfs und exfat sollten ja auch mit linux laufen.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 829
aomei disk part. so komm ich auf meine linux platten.
wsl zum mounten macht aber mehr sinn weils nix kostet

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat aus einem Post von smashIt
gibt es einen grund, warum du die platte nicht mit einem anderen dateisystem verwendest?
ntfs und exfat sollten ja auch mit linux laufen.

ja ist historisch gewachsen... war vorher nur für fotos bzw. raw entwicklung auf linux in verwendung.
und jetzt switchen mag ich auch nicht.. mit den ntfs treibern hatte ich auch schon troubles dass dann im windows die ntfs platte als nicht "sauber" makiert wurde.

exFAT hat iirc kein journaling

Zitat
wsl zum mounten macht aber mehr sinn weils nix kostet

ich hab das noch nicht ausgiebig verwendet aber ist das nicht sowas wie eine ubuntu vm? wenn ichs im WSL mounte seh ich die platte dann im Windows file explorer? das wär essenziell, bezweifle ich allerdings etwas
Bearbeitet von davebastard am 16.01.2023, 14:28

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Was ich so gelesen hab, soll BTRFS gute Windows Treiber verfügbar haben. Habs aber selbst noch nicht ausprobiert.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
Zitat aus einem Post von davebastard
wenn ichs im WSL mounte seh ich die platte dann im Windows file explorer? das wär essenziell, bezweifle ich allerdings etwas

\\wsl$

aber nie wirklich in verwendung gehabt, kA wie gut das läuft.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat aus einem Post von erlgrey
\\wsl$

aber nie wirklich in verwendung gehabt, kA wie gut das läuft.

ok das will ich ned :p dann lieber die paragon software kaufen

edit: ja btrfs schau ich mir an. danke für den hint.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz