"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Xubuntu Bootscreenfreeze und Live CD Frage

eitschpi 15.11.2006 - 14:04 1534 10
Posts

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ich habe Xubuntu auf einer Festplatte installiert. Übers Wochenende habe ich diese abgesteckt und in einem ungeheizten Raum aufbewahrt. Jetzt bleibt Xubuntu beim Bootscreen, schon am Anfang vom Ladebalken stecken. Recovery Mode fährt auch nicht hoch. Weiß aber jetzt nicht bei welchem Text nichts mehr weitergeht.

Die zweite Frage betrifft Linux Live CDs. Wenn ich pppoeconf mache, steht danach keine Internetverbindung. Was mach ich falsch?

LoSerRaTiO

www.krenker.at
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: krenker.at
Posts: 744
beim aufrufen des kernels wird im grub eine option mitangegeben...
ich kann mich nur nicht mehr an den genauen wortlaut erinnern --> bootsplash oder so irgendwas

einfach im grub die optionen deines kernels ändern (also die option löschen)

außerdem kannst du die grafische anzeige häufig mit einer F-Taste (häufig F2) wegschalten

hth

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
und für welches problem ist das jetzt die lösung???

LoSerRaTiO

www.krenker.at
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: krenker.at
Posts: 744
Zitat von eitschpi
und für welches problem ist das jetzt die lösung???

Jetzt bleibt Xubuntu beim Bootscreen, schon am Anfang vom Ladebalken stecken. Recovery Mode fährt auch nicht hoch. Weiß aber jetzt nicht bei welchem Text nichts mehr weitergeht.


wenn du das machst, kannst du dir zumindest mal die logmessages ansehn und so schaun, wo das sys hängenbleibt ;)

danach postest du einfach mal die logmessage wo er stehen bleibt und wir sehen weiter.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ja wenn ich im Recovery Mode starte dann steht eh a Haufen da. Ich werd wenn ich zuhause bin näheres posten! Danke für die Hilfe!

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Ich nehm mal an der ungeheizte raum bezieht sich auf cd kaputt ??
Falls doch nicht kanns auch sein, dass du entweder zu wenig ram hast, oder mit wwi noacpi starten musst, weil dein mainboard zu alt ist kann das sein?

Mit ppp sachen kenn ich mich nicht aus, da kabsi.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Sou... CD kaputt? Ne, es geht nämlich um die Platte wo Xubuntu draufinstalliert ist.
Das Problem ist übrigens schon behoben. Hab die Platte am Slave Kabel (hab ich das jetzt richtig gesagt?) angesteckt, wusste nicht dass dann rumgezickt wird!

Bleibt noch das mit den Live CDs offen. Wie bring ich mit denen eine Inode XDSL verbindung zusammen?

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
ich hab da ein brauchbares howto gefunden

1. öffne einen browser (internet explorer/firefox/netscape)
2. tippe google.com in die adressleiste
3. drücke enter
4. betrachte die seite und lass sie auf dich wirken
5. drücke auf Mehr >> (über dem suchfeld rechts)
6. drücke "Funktionen der Websuche"
7. lese
8. kehre auf google.com zurück (siehe schritt 1-3)
9. benutze das soeben erworbene wissen

Bei erfolgreichem durchführen solltest du etwa : https://help.ubuntu.com/community/ADSLPPPoE bekommen,

gl & hf

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
danke, ich weiß wie man "sudo pppoeconf" eintippt. das problem ist, dass es danach nicht funzt... "plog" sagt dass keine verbindung besteht...

/edit: "-optimized for my friendly little helper
Bearbeitet von eitschpi am 15.11.2006, 22:22

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Ok, wenn du auch noch eine fehlermeldung in google eingeben könntest würd dich das sicher schneller an dein ziel bringen

btw """ ist dein freund

Du wist ja vllt auch fehlermeldungen haben, die mehr aussagen, als geht nicht

(aus dem link, den ich oben gepostet hab)
Zitat
Error logs

If you are having problems with your connection, you may find valuable information in the system message logs. You may acces system logs either in a terminal, or with a graphical interface.

*

To use the grapical log viewer, in the menu bar, go to : System > Administration > System Log. You will find the system messages in /var/log/messages.
*

To use the terminal, type:

sudo dmesg

LoSerRaTiO

www.krenker.at
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: krenker.at
Posts: 744
mach mal "modprobe ppoe" ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz