"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zeitzone unter Linux => verwirrt mich

jb 15.04.2005 - 00:45 1093 2
Posts

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Will mir unter Debian die richtige Zeit bzw. auch Zeitzone einstellen, nur verwirrt mich das Ganze irgendwie.

Da gibts:
UTC: Weltzeit ohne Sommer/Winterzeit
GMT: Zeit in London
CET/CEST: Mitteleuropa, Wiener Zeit

Angeben kann man aber nur die UTC soweit ich das mitbekommen hab, nur weicht dann Wien 2h davon ab :confused:

Was soll ich jetzt bei UTC einstellen wenns nach Wiener Zeit 1:00 Nachts ist? Müßte doch dann 23:00 sein (CERT=UTC+2h???).
Der der sich das ausgedacht hat :bash: :bash: :bash:

Paßt das Ganze dann noch bei der nächsten Zeitumstellung auf Winterzeit?

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
er fragt dich ob die hardware uhr auf UTC eingestellt ist, und passt dann die lokale zeit dementsprechend an.

du kannst auch einfach nein sagen, dass deine uhr auf lokale zeit eingestellt ist und fertig ;)

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Zitat von jb
Der der sich das ausgedacht hat :bash: :bash: :bash:
Der hat sich die optimale Lösung ausgedacht. Wenn man nur Linux auf seinem Rechner betreibt, tut man gut daran, die RTC auf UTC zu stellen. So musst du dich nie wieder um Sommer-/Winterzeit kümmern. Nur Windows kann das leider nicht, das muss immer beim ersten Mal Hochfahren nach der Umstellung die RTC ändern. Das ist natürlich vor allem blöd, wenn man mehrere Windowse hat, weil dann jedes von sich aus die Zeitumstellung vornimmt und dadurch die Zeit komplett durcheinanderbringt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz