"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

zwischen single monitor betrieb und dual monitor switchen

davebastard 30.01.2008 - 14:30 1088 4
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11522
Da ich mit dualscreen bei spielen immer probleme bekomme hätte ich gerne die möglichkeit zwischen single und dual umzuschalten. Gibts da vielleicht ein prog wo ich zwischen 2 profilen hin und her schalten kann ? also praktisch 2 xorg.conf

anderer Lösungsansatz:ich hab um dualview zu ermöglichen Xinerama eingestellt.Würde es besser funktionieren wenn ich TwinView nehmen würde? oder macht das keinen unterschied ?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Genau dafuer ist xrandr gedacht, das das dynamische Hinzufuegen/Entfernen/(Re-)Arrangieren von Outputs im laufenden Betrieb managed. Ich glaube aber nicht, dass der NVIDIA-BLOB das randr-1.2-Protokoll bereits unterstuetzt. In der TwinView-Doku wirst du wohl eher fuendig.

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3601
du könntest dir auch eine neue xorg.conf anlegen für nur einen monitor und ein script schreiben, dass dir einen neuen Xserver mit der configs startet in der nur das game läuft. Gibt sogar ein tool dafür: gamex, bzw solltest du KDE verwenden leg ich dir qgamex ans herz. Funktioniert bei mir perfekt.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11522
Zitat von IsSuE
du könntest dir auch eine neue xorg.conf anlegen für nur einen monitor und ein script schreiben, dass dir einen neuen Xserver mit der configs startet in der nur das game läuft. Gibt sogar ein tool dafür: gamex, bzw solltest du KDE verwenden leg ich dir qgamex ans herz. Funktioniert bei mir perfekt.

is das ned sehr unperformant ?

vielen dank für die tipps, hört sich ja schon ned schlecht an

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11522
Zitat von IsSuE
du könntest dir auch eine neue xorg.conf anlegen für nur einen monitor und ein script schreiben, dass dir einen neuen Xserver mit der configs startet in der nur das game läuft. Gibt sogar ein tool dafür: gamex, bzw solltest du KDE verwenden leg ich dir qgamex ans herz. Funktioniert bei mir perfekt.

sry für den doppelpost aber ich hab jetzt mal zeit gefunden das auszutesten und xgame funktioniert wirklich ohne probleme, ist eindeutig die beste lösung wenn man für spiele nur einen Monitor verwenden will.Durch den neu geöffneten xserver kann man auch imnmer zwischen normalen progs und spiel hin und herschalten.
:cool: :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz