"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

939er Board gesucht - Gigabyte GA-K8N Ultra-9?

downhillschrott 09.12.2005 - 17:44 825 6
Posts

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Bitte nicht auf mich einschlagen (schon wieder der 14655Thread über..), ich habe gesucht aber die Suche war nicht sehr befriedigend.

Für einen Heimserver suche ich ein 939er Board.
Das Board soll gute OC-Eigenschaften haben, weil das Kastl untertaktet wird. ;)

Fragenbereich 1

Anforderungen:

Also möglichst fixe Frequenzen am PCI und PCIe, möglichst weit heruntergehenden Referenztakt, einstellbarer Multi und VCore, beides auch extrem am unteren Ende, einstellbarer Multi für den HTT. (Das mit den fixen Frequenzen wird sich vermutlich erübrigen, da die meisten Boards eh nicht unter die Standardmäßigen 200MHz gehen.)
4 SATA2 Ports
4 SATA Ports
Alle Frequenzmäßig gelockt (siehe auch Bemerkung oben), im Vollausbau hängen auf ALLEN 8 Ports Platten! (Vorerst sinds "nur" 6Stk)
Passive Kühlung vom nforce4 ODER einfach auf passive Kühlung umzubauen.
Gute Geschwindigkeit am USB2.0 (es werden 2 externe Sicherungsplatten angehängt), GBit LAN haben eh alle nforce4.
Möglichst haltbare Kondis, das Brettl rennt 24/7 wenn auch mit geringer Stromaufnahme durch den hoffentlich weit heruntergetakteten Athlon64.

Irgendwelche Vorschläge?

Fragenbereich 2

Ich dachte da an das Gigabyte GA-K8N Ultra-9

Kommt das mit den Anforderungen hin?
Gibt es da Erfahrungen mit dem Board?
Ich habe das Manual runtergeladen, aber da ist nicht klar ersichtlich in welchen Bereich der Multi zum verstellen ist.
Gibt es Probleme? Ich hab 2 oder 3 Posts gefunden die das Board nicht wirklich zum laufen gebracht haben?

Vielen Dank für Antworten. Falls sowas schon mal da war, ich habs echt nicht gefunden und wäre über einen Link dankbar. :)

Nebenfrage :D Hat schon mal wer nen Athlon64 mit ~1000MHz und <1V VCore a) stabil am Laufen gehabt und b) dabei passiv gekühlt? :p

edit: Außer dem Gigabyte hätte ich noch das ASUS A8N SLI Premium (Heatpipe und SLI benötige ich aber nicht) sowie das MSI K8N Neo4 Platinum gefunden (aktive Kühlung auf dem nforce) Von daher hab ich jetzt nur nach dem Gigabyte gefragt.
Bearbeitet von Valera am 09.12.2005, 17:53

Flexter88

1080p owner
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Graz 8045
Posts: 1034
Nebenfrage a: Jeder A64 läuft dank c&c mit Ca 1 Ghz und weniger als 1 Volt vcore!
Nebenfrage b: Müsste machbar sein!

Zu frage 1&2 kann ich leider nichts sagen!

din_viesel

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: Vienna
Posts: 147
da kauf dir doch lieber ein epia! 1000mhz, ...

-TB-

OC Addicted
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 1250
a64 auf 1ghz hat weit mehr power als ein epia ;)

@a&b:
also 1ghz sollte hinkommen mit <1V(mein inet sys läuft auf 1ghz@~0,94V)
passiv ist mit caselüfter sicher machbar aber eher unnötig
Bearbeitet von -TB- am 09.12.2005, 18:18

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Vor allem wird es schwierig ein Epia-Board mit 8SATA Plätzen und GBit Lan am Chipsatz respektive PCIe zu finden.. das sind eigentlich die Hauptgründe für ein aktuelles 939er Board.

[edit] Also ich scheine wirklich zu blöd zu sein. Jetzt suche ich schon ewig Tests und Reviews für das Gigabyte Board, aber finde wenig und wenn dann steht nirgends ob man den CPU Multi frei runterstellen kann und wie weit. :confused: Aber der Packungsinhalt, zumindest der der UK Version ist eine Wucht. 8 SATA Kabeln inkl. Stromadapter als wärs für mich gemacht. :eek: :)

Zu den CPU-Daten: Ja, also 1000MHz und max. 1 Volt wären meine oberste Grenze. Ich hätte noch gerne etwas weniger. Werden hier wohl wenige verstehen, ;) aber das Ding läuft 24/7 mit anfangs 7 und im Endausbau 9 Platten. Da zählt jedes Watt und weil ich keinen Keller hab jedes dB. :D Daher suche ich auch eine passive Kühllösung für den nforce4. Ich hoffe, daß der kühler bleibt wenn ich den HTT runtersetze und Volt für den HTT einstellbar (hinunter) wäre auch fein. Die Bandbreite mit 1000Mhz ist für einen Server dort ja mind. 20x überdimensioniert

Anm.: Mit Referenztakt meine ich die 200MHz mit denen alles multipliziert wird und mit HTT die 1000MHz des Hypertransports. [/edit]
Bearbeitet von Valera am 10.12.2005, 01:23

HarD_Wer

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Germany
Posts: 2
Moin!

Also ein Board für die Anforderungen kenn ich nur eins!
ASUS A8N SLI Premium!
Hat ein Freund von mir! 4 Sata, 4SataII, + IDE 2x Heatpipes von Spannungswandler zu Northbridge(perfekt für 24/7).
Such mal bei Alternate best price! ca. 179,-

bye

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Dieses Board habe ich im ersten Post erwähnt (ganz unten). Es ist aber teurer als das Gigabyte, und kann (laut Datenblatt) nur 2 Dinge "mehr": Heatpipe und SLI. Während SLI imho uninteressant ist, wäre gerade noch die Heatpipe einen Aufpreis wert. Da aber das Ziel ist, nicht nur die CPU, sondern auch den Chipsatz zu untertakten, reicht der passive Kühlkörper des Gigabytes sicherlich locker aus. (Das Gigabyte hat auch 4SATA und 4SATA2 Ports)

Also in der derzeit engsten Auswahl sind das

- GIGABYTE GA-K8N Ultra-9 -> GA-K8N Ultra-9 in Geizhals.at
- ASUS A8N SLI Premium -> A8N Premium bei geizhals.at

Aber danke für den Input. Ich wäre jetzt über Erfahrungen mit beiden Boards was das Über/Untertakten betrifft dankbar. Läßt sich der Referenztakt unter 200MHz stellen und läuft das Board dann stabil?
Bearbeitet von Valera am 22.12.2005, 16:51
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz