"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Asrock - Support

roscoe 15.08.2019 - 13:36 3725 7
Posts

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 681
Bekannte hat ein Asrock Mainboard privat gekauft, Fatal1ty Z170 Gaming K4, I/O Shield hat gefehlt.

Ich hab Asrock über das Supportformular auf der Website kontaktiert, am gleichen Tag Antwort bekommen, dass sie mir die Blende auf Kulanz zusenden.

Drei Tage später war die Blende da.

Für ein vier (?) Jahre altes Board verdient das m.E. eine lobende Erwähnung.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Rein Interesse halber, wozu braucht man das I/O Shield? Ich lass das mittlerweile immer weg, ist super nervig und bringt einfach gar nix.

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 681
Meine Argumente pro-Shield sind ;)

Dreckvermeidung, bessere Effizienz der Luftkühlung (je nachdem ob PSU mit Lüfter gleich daneben ansaugt macht das einen Unterschied), Schutz der Schnittstellen/weniger Belastung der Lötpunkte) - vor allem wenn Grobmotoriker blind herumzustecken versuchen.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Das ist nett von denen. Ich hab sie auch mal kontaktiert weil ich probleme mit pcie karten hatte... da waren sie keine große hilfe. Mehr als dass ich die pcie version runterdrehn soll kam nicht.
Eine IO blende ist halt ein einfaches thema.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Zitat aus einem Post von roscoe
Meine Argumente pro-Shield sind ;)

Dreckvermeidung, bessere Effizienz der Luftkühlung (je nachdem ob PSU mit Lüfter gleich daneben ansaugt macht das einen Unterschied), Schutz der Schnittstellen/weniger Belastung der Lötpunkte) - vor allem wenn Grobmotoriker blind herumzustecken versuchen.
Hm ja, kann den Argumenten nix abgewinnen ehrlich gesagt :D. Die bescheuerte Blende kriegt man kaum gescheit rein und diese absolut hirnrissigen Stipfel bei den Schnittstellen blockieren andauernd irgendwas beim Anschließen. Weiß nicht, wer so einen Kack erfunden hat.

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 681
Dass bei der technischen Umsetzung viel Luft nach oben ist, streite ich nicht ab, hab mich über die "Stipfel" auch schon nicht wenig geärgert.

Off-topic: Was mich beim Zusammenbau des PCs viel mehr genervt hat als die Blende sauber reinzukriegen, waren die beiden CPU Stromversorgungen, ein immens überdimensionierter Kühlkörper, ca 2 cm Spielraum Gehäuse/Kühlkörper und scharfen Gehäusekanten - ich hab sicher 20 Minuten damit verbracht, die Stecker reinzukriegen. OP-Klemme/Nadelhalter ftw!

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Es gibt ja viele blöde Trends aktuell, aber dass etliche Boards mittlerweile das I/O-Shield fix am Board montiert haben, ist eines der positiveren Dinge.

Jedoch: Mit dem ASRock-Support hat das jetzt nicht mehr wirklich was zu tun. [/OT]
Ihr könnt aber gerne einen Thread über fragliche, nötige und unnötige Trends bei Mainboards eröffnen, wo man über solche Dinge diskutieren kann. :)

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
ASRock hat mir auch ein defektes Z370 Taichi ohne Rechnung auf Kulanz ausgetauscht, musste nur die Versandkosten übernehmen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz