"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ATIs Radeon Xpress 200 im Test

JC 08.11.2004 - 15:39 5203 1
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
ATIs erster Chipsatz für den Sockel 939 existiert in zwei verschiedenen Versionen, dem RX480 (Radeon Xpress 200P) und dem RS480 (Radeon Xpress 200G). Letzter ist zwar baugleich, kann aber mit einem integrierten Grafikkern (modifizierte Radeon X300 mit nur zwei Pipelines) aufwarten. Bei beiden Varianten kommt die SB400 Southbridge zum Einsatz.

Die Northbridge unterstützt Single/Dual Channel DDR Speicher, PCIe x16 und bis zu 4 PCI x1 Slots. Die Kommunikation mit der CPU erfolgt via 1 GHz HyperTransport. Der im RS480 integrierte Grafikkern ist DX9-fähig und bietet sowohl VGA- als auch DVI-Ausgänge. Die Southbridge bietet Support für 8 USB 2.0 Ports, 4 SATA150- und 4 ATA133-Geräte, 8-Kanal AC '97 Audio und unterstützt bis zu 5 PCI-Steckplätze. SATA- und PATA-Laufwerke können in RAID-Konfigurationen kombiniert werden, ähnlich wie beim nForce3 und nForce4. Das 2-Chip-Design bietet interessante Möglichkeiten, wie etwa die Integration einer neuen Southbridge (SB450; unterstützt HD-Audio und dürfte Anfang 2005 verfügbar sein).

Laut ATI ist eine SLI-Version für Anfang 2005 geplant. ATI scheint eine sehr gute Arbeit vollbracht zu haben, denn in den Tests präsentiert sich das Board als ausgezeichneter Overclocker mit hervorragender Leistung.

Reviews gibt's bei AnandTech, Beyond3D, ComputerBase, Driverheaven, FiringSquad, HotHardware, Rage3D und beim Tech Report.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16335
wow, das is derb

edit: sorry für den unqualifizierten comment, bin wohl geistig schon eingschlafen :p


die leistung des ATI Chips is genial, aber dass er bei farcry in jeder lebenslage 5% rausholt schreit schon förmlich nach getürkt (imho)
aber auch sonst nette performance und netter oc (wenn man den für bare münze nehmen kann für die serienboards - wird sich ja noch weisen)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz