"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Erste Bilder eines 890FX-Mainboards

mat 13.12.2009 - 13:22 8850 26
Posts

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
kA wusste gar nicht das es sowas gibt. :D
Glaub aber nicht weil man die treiber über USB stick auch nicht einspielen kann.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
USB-Stick ist wieder was anderes, ob das Floppy funktioniert hängt imo vom Mainboard ab.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
usb floppies können aber iirc irgendwie dem OS vorspielen sie wären "echte" floppy drives.
so irgendwie hab ich das in erinnerung und es gibt bei einigen mainboards auch in den usb optionen passende einstellungen.

temp:
ist bei den bisherigen amd southbridges auch egal.
entweder die ahci performance suckt ohnehin (mim amd treiber) oder man hat höhere cpu load (ahci std treiber unter vista/win7).
von daher verlierst du jetzt unter xp auch nichts im ide modus, außer du hast esata an einem sb-port hängen.

wäre aber schön wenn amd mit der sb8*0 familie endlich mal einen ordentlichen sata controller abliefern würde.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Hm, das wär mir ehrlich gesagt nie aufgefallen, aber möglicherweise ist der Linux AHCI-Treiber auch einfach besser.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
jap sollten der Controller endlich zu anderen aufschließen wäre er eine gute option, so kannst Raid und AHCI eh vergessen.

das mit demUSB Floppy hängt stark vom Bios ab

rob22lr

Bloody Newbie
Registered: Mar 2007
Location: austria
Posts: 2
hi, gibts eigentlich schon wo benchmarks zu dem neuen board?
und bezüglich der "schlechten" ahci performance: ist das bei allen amd 790 chipsets auch so derzeit? hat da wer zufällig einen link zu benchies?
danke

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Nun sind erstmals Launch-Termine für die 8er-Chipsätze von AMD aufgetaucht:

1. März
  • 890GX (HD 4290 IGP)
26. April
  • 880G (HD 4250 IGP)
  • 890FX
  • 870
Quelle: donanimhaber.com

snors

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: 1170
Posts: 584
Wird der neue Chipsatz rasche Auswirkungen auf die Preise der "alten" ala 785G haben?
Bzw. zahlt sich warten bei Neukauf auf die neuen Chipsätze aus?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Gute Frage. ;)

Prinzipiell bringt die 8er-Reihe standardmäßig USB 3.0 und SATA-6. Bei den G-Versionen hast du auch noch einen besseren IGP dabei.

Btw, auf geizhals.at gibt es schon die erste Listung von einem ASUS M4A89GTD. Preislich auf alle Fälle interessant!

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
die alten laufen einfach aus - so wie es immer schon war.

Alriin_PCGH

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2010
Location: Wiener Neustadt
Posts: 143
Zitat von Oxygen
Ausserdem ist ein floppy anschluss pflicht wegen win xp. (raid treiber,...)

Die USB-Floppy-Laufwerke funktionieren tadellos. Hab mir vor kurzem auch eines zugelegt weil ich mal Raid probieren wollte. Einfach anstecken und Windoof XP akzeptiert es sofort.

@zum Board

Die gewinkelten SATA-Anschlüsse sind komplett fürn Hugo. Leider sind die mittlerweile bei Asus fast schon Standard geworden. Aber wenn schon jede zweite Grafikkarte 5cm dick und um einiges länger ist als das Mainboard breit, gehts halt nicht anders. Schön langsam wirds halt eng auf den Brettern. :-)
Mehr als das Brett interessieren mich die kommenden CPUs von AMD.

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
schaut ziemlich nice aus bin schon auf die ersten ergebnisse gespannt
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz